Für WinCC Unified hätte ich einige Wünsche.
1) - Dynamischer Eigenschaftsbereich:
In erster Linie möchte ich die Eigenschaften sehen, wenn ich Objekte bearbeite. Nur wenn ich bei einer Eigenschaft eine Dynamisierung durch Variablen/Skripte auswähle soll der Bereich rechts eingeblendet und die Eigenschaften selbst verkleinert werden. Ich finde so wie es jetzt ist, ist es einer der größten Arbeitsfluss-Bremsen, wenn ich die ganze Zeit mit dem fummeligen Schieber zwischen den beiden Bereichen den ein oder anderen Bereich vergrößern/verkleinern muss.
2) - Drag & Drop von PLC-Variablen in die Schnittstelle des Faceplates.
Bei den Eigenschaften von Faceplates gibt es den Punkt Schnittstelle. Dort kann ich die Variablen aber nur manuell über den Variablenbaum suchen und auswählen, anstatt wie bei Dynamisierungen einfach via Drag&Drop reinziehen. Das würde sehr viel Zeit sparen, wenn Drag&Drop möglich ist.
3) - Nett wäre auch ein kleines, individuelles Schnellauswahlmenü mit beutzerdefinierten Funktionen. Ich stelle es mir so vor, dass es sich mit einer beliebigen Taste (vorzugsweise auf der Maus) öffnet und damit Zugriff auf Funktionen habe die ich oft brauche. Objekte ausrichten oder in der Ebene verschieben.
4) - Erweiterte Mausfunktionen
Zoomen mit Mausrad im Bildbereich, verschieben mit dem Daumerad, Zuweisung von Sondertasten etc. Scrollen in den Eigenschafts und einzelnen Fenstern mit dem Mausrad
5) - Direkte Druckerunterstützung ohne die Excel-Schnittstelle, ähnlich wie in WinCC-Advanced mit erstellbaren Protokollen.
Nachtrag:
- Angelehnt an Wunsch 3 fände ich auch einen Schnellzugriff auf individuelle Objekteigenschaften sehr praktisch. Ähnlich wie das bei den Officeprogrammen ist wo ich die Schriftart per Schnellzugriff bearbeiten kann. Das Menü öffnet sich auch mit einer speziellen (Maus)-Taste und gewährt Schnellzugriff auf individuelle Objekteigenschaften wie Hintergrundfarbe, Schriftgröße, Textausrichtung, Schriftfarbe, Prozesswertvariable etc.
- Individualisierbare Eigenschaftsauswahl im Eigenschaftsfenster
Derzeit gibt es ja nur die Möglichkeit alle Eigeschaften auszuklappen oder alle einzuklappen. Hier fände ich eine dritte Möglichkeit Goldwert, wo man nur individuell benötigte Eigenschaften einblendet, der Rest wird ausgeblendet oder eingeklappt. Meistens brauche ich bei einem Objekt nur eine Handvoll Eigenschaften die ich bearbeite. Diese sind aber durch den gesamten Eigenschaftsbereich verstreut. Ich muss also immer unnötig scrollen und suchen. Es ist mir auch schon paarmal passiert, dass ich beim scrollen ausversehen geklickt hab und dann wurde der Haken von zB. Bedienbarkeit oder Sichtbarkeit weggemacht, was man aber nicht sieht, weil das zugehörige Feld mit dem Haken vom rechten Eigenschafts/Variablen/Skript-Feld verdeckt wird.