TIA TIA V16 Update 8 verfügbar

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hört sich an wie eine Copy and Paste Antwort. Dann sollen sie es wenigstens so dokumentieren dass man NICHT alles von
V13SP1 bis V15.1 mittels V16 hochrüsten kann.

Ja, hab ich ihm auch geschrieben, er will es an die entsprechende Stelle für die Dokumentation weiterleiten...

Wie lang war der Stau? :ROFLMAO:

zum Glück ist diese Anlage noch im ibs Status. Also kein Stau. Du fluchst sicher schon standardmässig auf mich wenn du im Stau stehst. :ROFLMAO:

Allerdings, hab ich noch anlagen mit V16 die laufen. Da wär ich jetzt nicht auf die Idee gekommen ,dass ich da ne kleine Änderung nicht mit nem aktuellen V16 machen kann. Brauch ich jetzt VM für jede upd version jeder Tia Version?
Hätte also durchaus dumm laufen können.

Du fluchst sicher schon standardmässig auf mich wenn du im Stau stehst. :ROFLMAO:

nee, auf die Siemens-TIA-Entwickler :ROFLMAO:

Allerdings, hab ich noch anlagen mit V16 die laufen. Da wär ich jetzt nicht auf die Idee gekommen ,dass ich da ne kleine Änderung nicht mit nem aktuellen V16 machen kann. Brauch ich jetzt VM für jede upd version jeder Tia Version?
Hätte also durchaus dumm laufen können.

Naja, eigentlich schon. Vor allem Rückwärts kommst Du nicht, wenn mal irgendjemand mit dem neuesten Upd ne Änderung gemacht hat und nen anderer Kollege nicht das neueste Upd hat...

Ich persönlich geh halt, wenns nach mir geht, erst dann auf ne neue TIA Version, wenn die schon so lange draussen ist, dass keine Upd mehr kommen. Haben wir mit 13.0.1.9 so gemacht. Jetzt gehen wir grad auf V15.1.0.5 für Neuanlagen. V16 würd ich freiwillig garnicht nutzen.

Gruß.

PS: blöd, dass man dem Projekt ja nicht ansieht, mit welchem SP/Upd es zuletzt bearbeitet/gespeichert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
PS: blöd, dass man dem Projekt ja nicht ansieht, mit welchem SP/Upd es zuletzt bearbeitet/gespeichert wurde...
Früher hatten wir nur unsere PLC- und HMI-Version als String zur Anzeige, jetzt genau aus diesem Grund zusätzlich auch noch die TIA-Version, mit der das Projekt aufgespielt wurde.
Darf man natürlich nicht vergessen, entsprechend zu aktualisieren.

neue Info zun den "alten" TP1500, TP1900, TP2200

Es handelt sich dabei um eine Systemeigenschaft und ist nach unserem Wissen aktuell nicht geplant dies
anzupassen bzw. zu ändern.

naja, dann...

Das mit Systemeigenschaft oder Systemverhalten ist jetzt die Masche bei Siemens. Oder der Kunde ist zu blöd. Ein paar aktuelle Beispiele:

• IE/PB Link stürzt ab wenn der Diagnosepuffer volläuft. Im Firmwareupdate ist das Beheben des Problems (Produkt funktionert nicht mehr) nur eine Produktverbesserung
  • CFC in PCS7: Ich tippe "a" auf dem Bildschirm, nach Enter sehe ich ein "b". Schließe ich den Plan und mache ihn wieder auf, sehe ich ein "a". Siemens davon ein Screencast geschicht. Antwort: Kein Fehler, ist eine Systemeigenschaft.
  • Von Siemens programmierte Bausteinbibliothek in PCS7, mit Motorstrommessung für einen Antrieb über 4-20 mA Signal. Geht durch den Einschaltstrom nur für einen Zyklus der Wert über 20 mA schaltet sich der Antrieb ab. Antwort Siemens: Fall geschlossen, Engineering-Fehler, ich solle Z-Dioden an die Eingänge löten (kein Scherz!)
  • Für PCS7 gibt es eine Liste mit freigegebenen Baugruppen. Für eine Baugruppe gibt es eine Nachfolgebaugruppe, die aber in der Liste nicht aufgeführt ist. Die alte Baugruppe ist schon abgekündigt und kann nur noch als Ersatzteil bestellt werden. Ich habe einen Fall eröffnet um nachzufragen, wann die Liste mit den Baugruppen aktualisiert wird. Antwort: Die Liste ist aktuell, Fall geschlossen.

usw. usf.
Siemens macht einfach keine Fehler, entweder sind sie Systemverhalten, oder wenn grobe Schnitzer behoben werden sind das Produktverbesserungen, werden komplett ignoriert (kann nicht nachgestellt werden, Fall geschlossen) oder der Kunde ist zu doof.

@Thomasv2.1

Du bist bei Siemens kein Kunde, du bist maximal Bittsteller, eher noch Störenfried! Das Bild verfestigt sich leider.
Kauf das Zeug, zahle und dann schleich dich...
Positives kann ich maximal über unseren direkten Vertrieb sagen, der gibt sich wirklich Mühe, steht aber oft auf verlorenem Posten.
Wenn der in Rente geht sehe ich komplett schwarz.

Zuviel Werbung?
Das mit Systemeigenschaft oder Systemverhalten ist jetzt die Masche bei Siemens.

Ja, ich hab in Bezug auf TIA bisher auch noch kaum positive Erfahrungen mit dem Support gemacht. Damals mit dem PEW-Bug das war schon echt ne Anstrengung, denen zu vermitteln, dass das ne ganz böse Geschichte ist. Am Ende lief es über mehrere Schienen und ich hab auch ein par echt böse E-Mails geschrieben.

Ich hatte jetzt aber auch mehrfach einen sehr kompetenten Supportmitarbeiter für WinCC 7 am Rohr. Das hat Spaß gemacht.

Vor zwei Jahren war ich mal zu dem Siemens-Industrie-Tag. Die Veranstaltung war auch ernüchternd. Die älteren WinCC 7 Leute waren OK und auch kompetent. Die jüngeren TIA-Leute eine Katastrophe. Nur Standard-Antwort-Phrasen ohne fachlichen Hintergrund...

Bei mir funktioniert der ASU seit der Installation der Updates 4 von V16 STEP 7, WinCC und WinCC Advanced Runtime nicht mehr.

Du bist bei Siemens kein Kunde, du bist maximal Bittsteller, eher noch Störenfried! Das Bild verfestigt sich leider.
Kauf das Zeug, zahle und dann schleich dich...
Positives kann ich maximal über unseren direkten Vertrieb sagen, der gibt sich wirklich Mühe, steht aber oft auf verlorenem Posten.
Wenn der in Rente geht sehe ich komplett schwarz.

Ich habe ich erst an den Siemens Support gewendet, die haben eingesehen dass das mit dem Motorstrom so nicht funktioniert und auch nicht umparametriert werden kann. Ich darf an diesen Bausteinen aber eigentlich nichts ändern, weil Siemens denen das so verkauft hat "funktioniert alles, zig fach getestet" usw. Da ich ohne die Änderungen den Umbau nicht in Betrieb nehmen konnte, habe ich dem Kunden direkt meine Meinung kundgetan, nämlich dass diese Siemens-Bausteine niemals das Labor verlassen haben, und auch nicht von jemandem programmiert wurden der nur einmal eine Anlage im Feld in Betrieb genommen hat.
Das ist dann über den Vertrieb hochgekocht und der hat dann ganz stumpf gesagt, Engineering Fehler und kein Programmierfehler, da müssten Z-Dioden müssen eingelötet werden. Ich habe eine ganze Liste mit Bugs gemacht was nicht funktioniert. In der Rückmeldung wurde entweder gesagt, kann nicht nachvollzogen werden, oder eindeutige Bugs wurden in der Rückmeldung rausgelöscht. Ich war ganz schön angepisst, denn der Kunde glaubt natürlich erstmal dem Siemens-Haufen. Jetzt halt ich einfach meine Fresse, bastel den Scheiß zusammen dass es irgendwie funktioniert und dann Arschlecken.

Zuviel Werbung?
Das ist dann über den Vertrieb hochgekocht und der hat dann ganz stumpf gesagt, Engineering Fehler und kein Programmierfehler ...

Beim Siemens-Support gilt leider "Kleider machen Leute"
Das letzte mal als mich der First- und Second-Level-Support abgespeist hat, bin ich über den zuständigen Siemens-Keyaccount-Manager unseres Mutterkonzerns gegangen.
Daraufhin hat sich die Entwicklung gemeldet und das Problem konnte gelöst werden. Als normaler Anwender wirst du oft mit deinen Anliegen ignoriert. Je nach Lust und Laune des Support-Mitarbeiters.
Leider funktioniert das bei Problemen mit TIA nicht. Da gab es die "Ausrede" Systemeigenschaft und das Angebot einer kostenlosen Userschulung :-(

Gruß
Blockmove

Das ist bei mir schon seit > 2 Jahren so. Mal geht er tage oder wochenlang nicht ( Keine Verbindung zum Server trotz vorhandenen Internetzugang ),
dann geht er wieder mal an einem Tag und dann wieder nicht........

Das ist abhängig vom "Nettigkeitsgrad" deiner Posts hier und besonders im Siemens-Forum.
Je nörgeliger, desto weniger Zugang.

PS: Bei mit gehts gar nicht mehr! :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
Hab ich mal gemacht, aber ich diskutiere nicht mit denen rum :ROFLMAO:

Antwort von Siemens:
Hallo DMA,
ab TIA Portal V16 werden folgende Bediengeräte nicht mehr unterstützt:
Mobile Panel (Geräteversion 12.x)
Comfort Panel (Geräteversion 12.x)
KP1500 Comfort (Geräteversion 13.x)
TP1500 Comfort (Geräteversion 13.x)
TP1900 Comfort (Geräteversion 13.x)
TP2200 Comfort (Geräteversion 13.x)
Die Aktualisierung des FAQs wurde bereits angeregt.
Diese und weitere Hinweise sind in der ReadMe-Datei im TRIAL Download enthalten.
SIMATIC STEP 7 inkl. Safety und WinCC V16 TRIAL Download
Mit freundlichen Grüßen
SIMATIC- SIMATIC-S7-1500-1200-FB-GER (NJ)

In der Liesmich der TIA V16 Installation findet sich der Hinweis:
Readme.jpg

Möchte man also eines der genannten Panel ins V16 bringen, dann muss man das Projekt erst mit V14, V15 oder V15.1 hochrüsten ( + Geräteversion min. auf 14 setzen ).
Dann kann man es in V16 migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe das wer will. Warum geht ein TP1200 als V13 und nen TP1500 nicht als V13 im TIA V16 zu projektieren... 臘*♂️

Na wie wird es schon gewesen sein. Es sollte ursprünliche gehen, dann ging es aus unbekannten Gründen einfach nicht und nun ist es eine Systemeigenschaft.

Mich erinnert dass Spiel mit den Systemeigenschaften immer an die alte Sparkassen Werbung:

Man muss es Gedanklich nur etwas umdrehen ( Wie biegen wir das mit dem TIA Portal wieder gerade? => Wir machen das mit der Systemeigenschaft ):
https://www.youtube.com/watch?v=fTXaNU4WY3Q

Zurück
Oben