TIA TIA V17 Graph Anzahl der Bausteinaufrufe, ... überschreitet die Kapazität der Cpu

FFx

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Leidensgenossen,

ist dieser Fehler in V17 bereits bekannt?

Ich habe gerade versucht ein TIA V14 Projekt nach V17 hochzurüsten. Beim Übersetzen habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
Die Anzahl der Bausteinaufrufe, Parameterübergaben oder Anweisungen überschreitet die Kapazität der CPU.
GRAPH_PLUS\RuntimeUnit: Unbekannte Erstellsprache
Es werden gerademal 20 Bausteine aus der Schrittkette aufgerufen, andere Ketten haben auch deutlich mehr aufrufe.
Wenn ich von V14 auf V16 hochrüste gibt es das Problem noch nicht.
Hat Siemens tatsächlich die Bausteinaufrufe aus Graph Schrittketten von V16 zu V17 limitiert oder ist das nur ein hochrüst Problem?

TIA: V17 Udp3
SPS: S7 1517-3 FW2.1

Zuviel Werbung?
Im Ursprungsprojekt V14 ist die Graph Bausteinversion V4.0.
Wenn ich diese im V17 auf V6.0 (aktuellste) ändere, besteht das Problem weiterhin.
Der Fehler kommt auch, wenn von V14 -> V16 -> V17 gerüstet wird. Es sind 20 Bausteinaufrufe bei insgesamt 56 Schritte.
Es sind in dem Projekt auch Schrittketten mit 149 Schritten und 68 Bausteinaufrufen. Bleibt wohl nur die neu Programmierung der Fehlerhaften Schrittketten.

Fc´s zur Positionierberechnung von Achsen.
Fb´s für Teiledaten manipulation.
Endschalterüberwachung...

Zuviel Werbung?
Fc´s zur Positionierberechnung von Achsen.
Fb´s für Teiledaten manipulation.
Endschalterüberwachung...
Die hast du alle im Graph-FB und rufst die daraus auf?
Das hab ich bisher noch nirgends gesehen, mal was Neues.
Endschalterüberwachung mach ich immer im Ansteuerbaustein außerhalb von Graph.

Kann zur Lösung nichts beitragen, aber wie ruft man Endschalterüberwachungen bedingt auf? Wie funktioniert das?

Kann zur Lösung nichts beitragen, aber wie ruft man Endschalterüberwachungen bedingt auf? Wie funktioniert das?
Z.b. einen Zylinder in einem FB zusammenfassen (Sensorik, Aktorik) als INPUT Grundstellung / Arbeitsstellung übergeben und diesen in einem Graphschritt aufrufen. Da können auch verschiedene Modes programmiert werden wie: Startvorraussetzungen prüfen Ausgänge setzen, erreichen der Endschalter nach Zeit X, nur Startvorraussetzungen prüfen, nur Ausgänge setzen.

Zuviel Werbung?
Siemens Support hat geholfen! Es gibt vorerst einen Patch um das Problem zu lösen.
Mit TIA V17 Upd4 soll es dann allgemein behoben werden (Vorraussichtlich Juni 2022).

Z.b. einen Zylinder in einem FB zusammenfassen (Sensorik, Aktorik) als INPUT Grundstellung / Arbeitsstellung übergeben und diesen in einem Graphschritt aufrufen. Da können auch verschiedene Modes programmiert werden wie: Startvorraussetzungen prüfen Ausgänge setzen, erreichen der Endschalter nach Zeit X, nur Startvorraussetzungen prüfen, nur Ausgänge setzen.
Was machst du bei Handsteuerung (nicht im Graph), werden dann die Endlagen nicht überwacht? Oder wenn eine Endlage weggeht, der Schritt aber gerade nicht aktiv ist, auch keine Endlagenüberwachung?
Ist natürlich Ansichtssache, mich interessiert das enfach nur vom System her.

mich interessiert das enfach nur vom System her.
dito.

Bislang habe ich (ebenso unsere Zulieferer) eine Graph-Schrittkette immer innerhalb eines übergeordneten Bausteins der jeweiligen Prozessstation genutzt, um die Schrittkette einfacher und übersichtlicher darzustellen. Die Zustände bzw. Aktionen in den Schritten (bspw. Pneumatikventil öffnen) haben wir dann über die Bausteinschnittstelle des Graph-Bausteins in den übergeordneten Baustein geschrieben und erst dort mit der restlichen Logik versehen, bzw. bspw. Zylinder-Bausteine aufgerufen.
Innerhalb von Graph rufen wir keine Bausteine auf und nutzen auch die vor- und nachgeschalteten Bedingungen nicht. Wir nutzen dann zwar nur einen kleinen Teil der Graph Funktionalität, habe aber bislang bei Kollegen und in anderen Firmen nicht erlebt, dass die das anders machen. Auch aufgrund der Aspekte, die Ralle genannt hat.

Zuviel Werbung?
Was machst du bei Handsteuerung (nicht im Graph), werden dann die Endlagen nicht überwacht?
Es wird der FB "Zylinder" bei geöffnetem HMI Bild Handfunktion "Zylinder" ausgeführt.
Oder wenn eine Endlage weggeht, der Schritt aber gerade nicht aktiv ist, auch keine Endlagenüberwachung?
So ist es. Endschalterüberwachung bzw Aktorsteuerung nur bei FB Aufruf. Zum erneuten prüfen, muss der FB wieder aufgerufen werden.
Für was soll die Endschalterüberwachung dauernd aktiv sein?
Wird die SK initialisiert, abgeschaltet oder in ihrer Abarbeitung pausiert sobald ein Fehler ansteht, der evtl mit dem aktuell ausgeführten Schritt nichts zu tun hat?

Es wird der FB "Zylinder" bei geöffnetem HMI Bild Handfunktion "Zylinder" ausgeführt.

So ist es. Endschalterüberwachung bzw Aktorsteuerung nur bei FB Aufruf. Zum erneuten prüfen, muss der FB wieder aufgerufen werden.
Für was soll die Endschalterüberwachung dauernd aktiv sein?
Wird die SK initialisiert, abgeschaltet oder in ihrer Abarbeitung pausiert sobald ein Fehler ansteht, der evtl mit dem aktuell ausgeführten Schritt nichts zu tun hat?
Dann schau dir doch mal ProDiag in Verbindung mit Graph an.
Das macht deine Bausteine dann wahrscheinlich überflüssig

Zurück
Oben