Step 7 Transline Projekt: CPU 315F-2PN/DP geht sporadisch in Urlöschanforderung

Stefan Splinter

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe zwei bereits ausgelieferte Maschine nach Transline programmiert, die mir Kopfschmerzen machen. Zu allererst einmal, habe ich schon mehrere Transline Maschinen erstellt und keine hat dieses Problem. Jetzt habe ich zwei relativ zeitgleich erstellte Maschinen die sporadisch in Urlöschanforderung gehen. Zumindest laut CPU Blinkcode ist es Urlöschanforderung. Stelle ich die CPU dann in "Stop" steht im Diagnosepuffer ein Hinweis "Stop nach CPU Speicherzugriff". So oder ähnlich klingt der Eintrag, habe den Ausdruck gerade nicht zur Hand.
Ein Anruf bei der Siemens Hotline : "Ein Zeichen dafür, dass die Speicherkarte defekt ist."
Als ich zum Kunden ging, sagte dieser wie aus der Pistole geschossen (Zitat):

Lass mich raten, Siemens hat gesagt die Speicherkarte ist defekt. Der Fehler kommt nicht von der Speicherkarte, sonst wäre die Speicherkarte ja auch kaputt und würde nach Wiedereinschalten nicht erst wieder gehen. Das liegt daran dass ihr euch nicht genau an das Powertrain V13.0 Lastenheft gehalten habt. Im Lastenheft steht genau drin welche Hardwarekomponenten und welche Softwarestände zu verwenden sind. Und wenn man sich daran nicht hält dann funktioniert so ein Programm halt vielleicht, aber eben nicht immer und zu 100%. Dadurch gibt es dann so sporadische Fehler. Was Sie jetzt tun müssen ist, erst mal Ihre Software auf die richtigen Stände bringen, dann ein neues Programm erstellen, die FC`s von der Transline Projekt DVD nehmen und alle FB`s neu erstellen. Denn wenn ich einmal mit dem falschen Programmstand die FB´s kompiliert habe, dann sind die schon versaut. Das biegt man dann mit einem neuen kompilieren mit der richtigen Version auch nicht wieder gerade. Anders kommt ihr da nicht wieder raus!“

Ist das nachvollziehbar ? Ich meine die Antwort kam so schnell das ich da geneigt bin das zu glauben :)
Verstehen würde ich es dann aber immer noch nicht. Hat jemand solche Erfahrungen schon mal gemacht ?
 
Zurück
Oben