Step 7 Updaten von S7 Version um Starter laufen lassen zu können

Chris1980

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hatte letzte Woche Probleme mit einem Stromumrichter bei dem uns der Siemens Service zur Fehlerbehebung zu dem Siemens Starter Programm ( Version V54 SP 2) geraten hat.
Ich wollte Starter auf unserem Simatic Field PG M5 installieren, dass Programm hat die Installation aber verweigert weil unsere Step 7 Version etas zu alt wäre.

Wir haben Step 7 S7/M7/C7 mit der Version V5.5 +SP4 mit dem Ausgabestand K5.5.4.0 auf dem PG und auch noch Tia Portal V13 und 14.

Bei der Installation von Starter gibt es die Fehlermeldungen "Dieses Programm erfordert Simatic Step7 V5.6.0.0 oder höher" und "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB nicht unterstützt".
Unser PG war schon jahrelang nicht mehr mit dem Internet verbunden. Könnte man unsere Step 7 Version so updaten dass man Starter zum laufen bekommt ?
Oder ließe sich eventuell eine ältere Starterversion installieren die Kompatibel zu unserer Step 7 und zu der Windows Version wäre?

Als unterstütze Systeme werden Win 10 64 Bit und diverse Windows Server Versionen in 64 bit angegeben. Ich glaube ein Betriebssystem Upgrade wäre bei uns nicht so einfach durchzuführen.
 
Falls das PG noch Win7 hat ,
hier die Siemens-Antwort dazu.

die letzte Starter Version die noch mit Windows 7 läuft ist die Version 5.4 HF2.

Hinweis zu Betriebssystemen von Siemens:
  1. Auf STARTER V5.4 HF2 nachfolgende STARTER-Versionen werden Windows 7 nicht mehr unterstützen.
 
Danke, habe downgeloadet und bin schon dabei die Datei auf den USB Stick zu packen :)
Ich bin gespannt, wäre toll wenn es so funktionieren würde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, es klappt zwar nun mit dem Betriebssystem, allerdings erfordert es eine Step 7 Version von V5.5.4.9 und mehr.

Damit müsste ich also unsere Step 7 Version updaten. Ist sowas einfach so möglich ohne irgendwelche neuen Lizenzen zu erwerben ? Ich vermute mit dem PG online gehen und auf "update" klicken wird wohl nicht der Fall sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, es klappt zwar nun mit dem Betriebssystem, allerdings erfordert es eine Step 7 Version von V5.5.4.9 und mehr.

Damit müsste ich also unsere Step 7 Version updaten. Ist sowas einfach so möglich ohne irgendwelche neuen Lizenzen zu erwerben ? Ich vermute mit dem PG online gehen und auf "update" klicken wird wohl nicht der Fall sein.
Sollte es, Ihr habt ja schon Step 7 V5.5 und damit wohl auch die Lizenzen. Falls die Version nicht mehr zum Download bereitsteht könnt Ihr einen Service Request aufmachen.
 
Zurück
Oben