TIA Wann kommt TIA V15?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, irgendwie macht der Veröffentlichungstermin mir Sorgen. Das klingt so nach ner schnell zusammengewürfelten Sache wo einiges wahrscheinlich nicht 100% ist damit es vor Weihnachten noch rausbringt. :icon_neutral:
Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste mit Neuerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

gefällt mir das?
Die folgenden Bediengeräte werden ab TIA Portal V15 nicht mehr unterstützt:

  • Panels: OP und TP der 77er Serie, 177er Serie und 277er Serie
  • Multi Panels: Multi Panels der 177er Serie, 277er Serie und 377er Serie
  • WinAC MP 177, WinAC MP 277, WinAC MP 377

Weiterhin werden Bediengeräte (Basic Panels, Comfort Panels und Mobile Panels) die mit der Geräteversion V11.x projektiert sind, ab TIA Portal V15 nicht mehr unterstützt. Um Projekte die Bediengeräte mit V11.x enthalten, im TIA Portal V15 weiter zu nutzen, ändern Sie vor dem öffnen des Projekts die Geräteversion des betroffenen Geräts auf mindestens V12.x.


"Neuerungen"
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109752224
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109752225
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109753803
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download der Trialversion hat (teilweise) funktionert. Allerdings wurde die Exportprüfung anscheinend geändert und zum Download der DVD1.exe, DVD2.exe, DVD3.exe muss ich mich erneut freischalten lassen. Und das kann anscheinend Tage dauern. Somit kann ich derzeit leider noch nichts mit V15 anfangen. Wie sieht das bei euch aus? Müsst ihr euch auch erneut registrieren bzw. freischalten lassen? Oder könnt ihr die obigen Dateien der Trialversion problemlos herunterladen?
 
Der Download der Trialversion hat (teilweise) funktionert. Allerdings wurde die Exportprüfung anscheinend geändert und zum Download der DVD1.exe, DVD2.exe, DVD3.exe muss ich mich erneut freischalten lassen. Und das kann anscheinend Tage dauern. Somit kann ich derzeit leider noch nichts mit V15 anfangen. Wie sieht das bei euch aus? Müsst ihr euch auch erneut registrieren bzw. freischalten lassen? Oder könnt ihr die obigen Dateien der Trialversion problemlos herunterladen?

bei mir hat der Download ohne Probleme funktioniert, keine neue Registrierung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir warten vor der Installation das erste Service Pack ab ( die Erfahrung hat es gelehrt ).
Aber da wir immer wieder Mobile Panel einsetzen, fällt der Einsatz von V15 sowieso erst mal flach:

Mobile Panels 2nd Generation können mit TIA Portal V15 projektiert werden. Allerdings kann das übersetzte Projekt nicht auf diese Geräte geladen werden. Bis auf weiteres wird empfohlen die Bediengeräteversion 14.0.1.0 sowohl in neuen Projekten als auch in existierenden Projekten zu verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, irgendwie macht der Veröffentlichungstermin mir Sorgen. Das klingt so nach ner schnell zusammengewürfelten Sache wo einiges wahrscheinlich nicht 100% ist damit es vor Weihnachten noch rausbringt. :icon_neutral:
Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste mit Neuerungen?
Hast du dir denn nicht dieses oberaffentittengeile Buzz-Video von der SPS-Messe angesehen?
Eigentlich ein Wunder wie man bisher ohne V15 ausgekommen ist :sb5:
 
So langsam wird das ein unübersichtlicher Irrgarten aus fehlenden Abwärtskompatibilitäten.
Alte TIA V10 (ich glaube auch V11) muss man mit V13 zwischenmigrieren, um sie mit V14 öffnen zu können.
Bestimmte Panels werden nur bis zu einer Version X unterstützt.
Und am schlimmsten finde ich da noch, dass man die Mobile Panel mit V15 projektieren aber nicht übertragen kann.
Muss man dann das Projekt irgendwie in V14 zusammenkopieren, wenn man das erst beim Übertragen merkt???
Wer diesen Dschungel nicht mehr überblickt landet evtl. böse auf der Nase.
Ich arbeite jetzt ca. 1 Jahr mit TIA (begonnen mit V13) und fand viele der Neuerungen sehr sinnvoll. Aber mittlerweile muss man ja mit jedem update zittern dass man sich keine Probleme einhandelt, die kaum noch beherrschbar sind.
 
Als der IPC als Internet-PC betitel wurde habe ich abgeschaltet. Habe ich etwas verpasst ?

Aber mit welcher Überzeugung sie das Vorgetragen hat! Mich hats gewundert das die keiner mit den Brötchen beworfen hat.
Vorher hat sie aber auch noch Speicherbare Programmierung und Steuerung gesagt...:rolleyes:

Hab mich mit meinem Kollegen ganz gut amüsiert dabei. :ROFLMAO:

Später wird es aber eher noch schlimmer als besser. Schwer zu ertragen das denglische Gesabbel. :rolleyes:


Für alle die es noch nicht gesehen haben: https://www.youtube.com/watch?v=C5XkGlKtEK0
 
Zurück
Oben