WinCC Flex WinCC flexible 2008 Fehlermeldung: HmiRTm funktioniert nicht mehr.

riklin

Member
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe in einer Installation mehrer WinCC flexible 2008 Runtimes auf Windows PC's laufen. Die Systeme laufen schon sehr lange stabil. Nun sind an zwei Rechnern plötzlich Probleme aufgetaucht: Es wird folgende Meldung angezeigt:

"WinCC flexible-RT Module: HmiRTm funktioniert nicht mehr."

In den Windows Application Events habe ich zwei Application Error gefunden:

"Name der fehlerhaften Anwendung: HmiRTm.exe, Version: 7.5.0.11, Zeitstempel: 0x597badaf
Name des fehlerhaften Moduls: USER32.dll, Version: 10.0.18362.476, Zeitstempel: 0x3cf29b91
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0005f025
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x244c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d795ce2d9dfddc
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008 Runtime\HmiRTm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\USER32.dll
Berichtskennung: 2841f68a-8d8b-46d3-97fe-e3b01454169c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "

und

"Name der fehlerhaften Anwendung: HmiRTm.exe, Version: 7.5.0.11, Zeitstempel: 0x597badaf
Name des fehlerhaften Moduls: USER32.dll, Version: 10.0.18362.476, Zeitstempel: 0x3cf29b91
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x0005f025
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x244c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d795ce2d9dfddc
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008 Runtime\HmiRTm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\USER32.dll
Berichtskennung: 5d482318-ba69-48d2-864e-65d07e51eabe
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "


Kennt jemand das Problem? Habt Ihr Lösungsvorschläge?

Andreas
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
12.089
Punkte Reaktionen
3.091
Welche WinCC flex Runtime Version ist es denn genau und was für eine Windows Version habt ihr?

SP3?
SP5?
HF?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
riklin

riklin

Member
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Wir haben Version 2008 SP5, soviel ich weiss mit dem Update 2 vom 04/2020 ohne den Hotfix vom 07/2021. Ich kläre es noch genauer ab. Das ganze läuft auf Windows® 10 Pro (64Bit).
Was wir im Januar geändert haben, ist, die Benutzerverwaltung auf einen Domänen-Controller ausgelagert. Die Fehlermeldung ist Ende August zum ersten mal an einem der Rechner aufgetreten, nun auch an einem zweiten. Win Updates werden nicht installiert, das System ist nur in einem lokalen Netzwerk ohne Verbindung nach aussen.
 
OP
riklin

riklin

Member
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Tipps, ich werde die RT neu installieren lassen, das klingt plausibel.
Und ja, wir arbeiten mit Step 7 V5.6 SP2 HF2.
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
12.089
Punkte Reaktionen
3.091
Den einzigen Tipp den ich für dich noch habe,

wenn ihr Win10 habt in Kombination mit WinCC 2008 SP5 dann würde ich an deiner Stelle noch
das Automation Tool installieren. Mit dem Automation Tool wird die aktuelle Version von Simatic
Net installiert. Ich hatte auf W10 schon Verbindungsprobleme mit der uralten Net Version.

Das Automation Tool kannst du danach wieder deinstallieren, Simatic Net bleibt bei einer Deinstallation auf dem Rechner

https://www.sps-forum.de/threads/wi...me-mit-pc-pg-schnittstelle.98024/#post-736432
 
Oben