TIA WinCC und Datentypen S7-300

litlegerman

Level-2
Beiträge
319
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich habe hier eine S7-317 und und möchte das verbaute HMI (Eaton...) durch ein Siemens comfort Panel Ktp700 ersetzen.
Bei dem Eaton Panel waren Datentypen eingesetzt, da ich viele Masken mit dem selben Aufbau habe, die jeweils auf andere Aktoren zugreifen.
bei Projekten mit s7 1500 und Siemens Hmi, können die Datentypen, einfach in die variablen kopiert werden und werden anschließend mit dem Projekt Synchronisiert werden.

Bei der S7-317 wird der Datentypen aber nicht kopiert sonder nur die einzelnen variablen (es wird auch absolut auf diese zugegriffen).
Gibts hier eine Möglichkeit?
 
Ok,
Dies ist eine Interessante Funktion die ich so noch nicht kannte...
Aber jetzt habe ich direkt neue Probleme:
Wenn ich in der SPS einen Datentyp erzeuge und den dann in die Projektbibliothek verschiebe kann ich ihn aber in einem Bildbaustein im HMI nicht verwenden (er erscheint gar nicht in den Bildeigenschaften)
Wenn ich jetzt aber einen HMI-UDT direkt in der der Bibliothek erzeuge scheint es zu funktionieren, wenn ich jetzt eine UDT im Projekt (in der Var-Tabelle des HMI) erzeuge kann ich absolut auf ein Variablen-Set in der S7 zugreifen.
Ich kann aber leider diesen HMI-UDT nicht für die SPS verwenden, somit verliert das UDT so ein bisschen den Scharm, da ich immer drauf achten muss das die zusammensetzun im DB immer dem HMI-UDT entspricht.
Wenn ich das ganze mit eine 1500 CPU mache kann ich direkt mit den Datentypen (wie ganz oben beschrieben) arbeiten.
Leider ist ein SPS-Tausch aber keine alternative und es geht mir hier auch ums Prinzip...

Kann mir hier jemand helfen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Generell scheinen mir die HMI-UDTs unbrauchbar.
wenn ich z.b ein UDT erstelle z.b.
Name Typ. Adresse
byte_1. Byte. Db41.db10
bit_1. Bool. Db41.db11
bit_2 Bool. Db41.db12
...

wieso sind 2 aufeinander volgende bits um 1 Byte getrennt?
 
Zurück
Oben