TIA Zeitbaustein

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sorry
Ist mir bewusst, dass der OP da noch selbst etwas Hirnschmalz reinstecken muss. Ich hab nur halt schonmal leicht meine Glaskugel poliert gehabt und eine Anforderung von alle 120 Minuten, ist mit seiner Lösung deutlich umständlicher umsetzbar.

Aber so wie sich OP hier aufführt, habe ich auch keine Lust weiter Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Es finden sich ja offensichtlich Leute, die ihm die Lösung einfach vorkauen.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ernst gemeinte Frage: Wenn du in der Ausbildung bist, gibt es ja sicher auch einen Lehrmeister. Den mal konkret etwas fragen?
Leicht OT:
Vielleicht...
Mein Chef hat mir erst vor ein paar Wochen nen Azubi vorbeigeschickt, damit ich ihm ein wenig SPS erkläre, wie das "produktiv" aussieht im Gegensatz zu seiner Ausbildung.
Im Gespräch kam so raus, dass er anscheinend einen Rechner mit TIA Portal (V13 .... omg) und ein paar Übungsaufgaben bekommen hat und sozusagen "Viel Glück"! Hat dann alle möglichen Anleitungen Online usw. gelesen, um das zu lösen. Irgendwelche Ausbildungshilfe hat er anscheinend nicht bekommen!
Dafür hat er sich zugegeben gar nicht schlecht geschlagen (hab mal seine Lösungen angeguckt). Aber trotzdem scheint SPS-Programmierung ziemliches Selbststudium in der Ausbildung zu sein...
 
Leicht OT:
Vielleicht...
Mein Chef hat mir erst vor ein paar Wochen nen Azubi vorbeigeschickt, damit ich ihm ein wenig SPS erkläre, wie das "produktiv" aussieht im Gegensatz zu seiner Ausbildung.
Im Gespräch kam so raus, dass er anscheinend einen Rechner mit TIA Portal (V13 .... omg) und ein paar Übungsaufgaben bekommen hat und sozusagen "Viel Glück"! Hat dann alle möglichen Anleitungen Online usw. gelesen, um das zu lösen. Irgendwelche Ausbildungshilfe hat er anscheinend nicht bekommen!
Dafür hat er sich zugegeben gar nicht schlecht geschlagen (hab mal seine Lösungen angeguckt). Aber trotzdem scheint SPS-Programmierung ziemliches Selbststudium in der Ausbildung zu sein...
In der Mechatroniker-Ausbildung lernen sie nur die Grundlagen, sowie die Standardfunktionen der SPS-Programmierung. Je nachdem wie SPS-affin der Lehrer ist, desto tiefer tauchen sie ggf. in verschiedene Bereiche ein, aber das ist halt in jedem Fall anders. Das Meiste lernen sie tatsächlich im „Selbststudium“ und von den SPS-Programmierern im Betrieb, sofern es welche gibt.
 
Zurück
Oben