TIA Zeitstempel in Array korrekt abspeichern

jro99

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
bin relativ neu in der Siemens Welt und SPS-Technik. Ich würde gerne einen Zeitstempel abspeichern, welcher durch eine FOR-Schleife abgespeichert werden soll. Habe auch in anderen Threads schon gelesen aber nichts gefunden.
Mein Problem besteht darin, dass die Variable DATE durchgehend beschrieben wird und nicht pro Iteration einmalig abgespeichert wird.
Hat hierzu jemand eine Idee wie das korrekt funktioniert? Danke im Voraus!

Mein Code:
1716964732469.png
 
Dein Code wird zyklisch bearbeitet, wenn dieser nicht bedingt aufgerufen wird.
Da deinen ersten Variablen immer das gleiche Ergebnis zugeteilt wird (da statische Werte) fällt es dort vielleicht nicht auf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eventuell habe ich einen Fehler in meiner Denklogik aber, wenn ich diese Funktion aufrufe, dann wird die FC nur einmalig abgearbeitet und dann nicht mehr. Grund: die TEST2 Variable geht nicht auf TRUE und somit wird das Netzwerk nicht abgearbeitet. Wenn ich falsch liege bitte aufklären.

1716966820894.png
 
Mein Problem besteht darin, dass die Variable DATE durchgehend beschrieben wird und nicht pro Iteration einmalig abgespeichert wird.
Anhang anzeigen 78497
Dein Baustein wird durchgehend abgearbeitet, du musst dafür sorgen, dass nach dem Durchlauf, deine Schleife/dein Baustein nicht noch einmal ausgeführt wird. TEST2 wird auch nicht TRUE werden, solange du diese Variable nicht mit TRUE beschreibst.

Schau dir mal die Funktion RETURN im Handbuch (F1) an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke euch beiden!
es funktioniert mit der RETURN Funktion... glaube das ist aber nicht die programmiertechnisch schönste Lösung wie ich sie im Code eingepflegt habe. Was denkt ihr darüber, habt ihr einen besseren Punkt das RETURN zu platzieren oder eine geschicktere Abfrage?
1716968201642.png
 
Warum wird überhaupt eine FOR-Schleife verwendet?
Wurden da irgendwann 10 Messungen durchgeführt und die 10 Ergebnisse sollen jetzt alle irgendwohin gespeichert werden?
Oder sollen 10 Messungen (mit zeitlichem Abstand) durchgeführt werden? In der FOR-Schleife würden die alle 10 sofort durchgeführt mit den selben Eingangswerten und (fast) dem selben Zeitstempel.
 
Wie schon gesagt ich bin noch relativ neu. Danke an alle für die Antworten und Lösungsvorschläge.
Ich hatte anfangs Probleme, den Zeitstempel überhaupt zu erfassen und abzuspeichern. --> Problem war, das er aus der Funktion nicht herausgesprungen ist und somit die Werte dauerhaft überschrieb. Es sollen final als Ergebnis Messungen vollzogen werden. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Zeitliche Abstand zwischen den Messungen quasi nicht vorhanden ist.... woher auch. Danke nochmals für eure Antworten!
 
Zurück
Oben