Wartezeit

Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wie realisiere ich am einfachsten eine Wartezeit mit einer S7-200?

Das Programm läuft durch und soll dann z.B. 30 min nichts machen, also warten, dann weiter im Programmablauf.

habe das jetzt mit TON probiert, aber irgendwie fehlt mir da die Einschaltbedingung. Gibt es so einen HALT Befehl mit Zeitangabe?

LG

Norbert
 
Ablaufsteuerung = Schrittkette

und eine TON als Weiterschaltbedingung.
 
Dann müsste ich aber das ganze Programm auf Schrittkette umstellen oder?
Bräuchte einfach nur die Funktion eines Stops auf Zeit.

Ja.

...dann bräuchte ich eine Glaskugel um die Aufgabenstellung etwas genauer zu erfahren. (oder?)


Also bei einer SPS ist das Stoppen der Programmabarbeitung "Sleep" der Worst-Case schlecht hin.

Es gibt aber schon Ansätze wie man das für Programmteile realisieren kann. Schrittkette, Bausteinaufruf aussetzen, Programmteile überspringen.

Aber ohne die Aufgabe und das Programm zu kennen wird es schwer eine genaue Vorgehensweise vorzuschlagen.
 
Ja.

...dann bräuchte ich eine Glaskugel um die Aufgabenstellung etwas genauer zu erfahren. (oder?)


Also bei einer SPS ist das Stoppen der Programmabarbeitung "Sleep" der Worst-Case schlecht hin.

Es gibt aber schon Ansätze wie man das für Programmteile realisieren kann. Schrittkette, Bausteinaufruf aussetzen, Programmteile überspringen.

Aber ohne die Aufgabe und das Programm zu kennen wird es schwer eine genaue Vorgehensweise vorzuschlagen.

Hallo, habe das jetzt mechanisch mit einem Zeitglied gelöst.

Eine Frage hätte ich da noch:

Ich lasse mit einem Zähler die Durchläufe mitzählen und vergleiche dann den Wert = Aufruf

Wiederholungszähler < 4 z.B.
Damit das Programm übersichtlicher wird möchte ich nun den Wert über einen Datenbaustein einlesen, wie mache ich das?

im Datenbaustein eingeben:

vb0 4 und beim Vergleich: Wiederholungszähler < vb0

irgendwie funktioniert das ganze nicht.

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mit einer S7-200 ohne Uhrzeit und nur einem Timer der grad mal 54min schafft ist das die besser Lösung finde ich.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Datenbausteinwerte in die Programmierung bekomme?

Muß ich da jeden Wert erst mal umwandeln?

LG
 
Zurück
Oben