Sonstiges S7 1200 Safety Ei- und Ausgänge verschalten

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu der 1200 Safety CPU:

1: Muss man die Safety-Baugruppen direkt hinter der Safety-CPU anschließen oder können auch normale Baugruppen dazwischen sein?

2: Ich möchte einen zwei-kanaligen NOT-AUS abfragen:
Wie klemme ich den NOT-AUS an die Safety Baugruppe an?
FDIa:0 und FDIa:1 an den "Eingang" des NOT-AUS (zwei Öffner) und FDIa:2 und FDIa:3 and den Ausgang des NOT-AUS?

Wozu ist das Potenzial Vs1 da?


Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, habe ich. Der Schaltplan in dem Handbuch ist nicht zu gebrauchen.
Tja, guten Gewissens kann man dir nur raten:
Lesen, Lesen, Lesen und falls du was nicht verstanden hast, dann lesen lesen lesen, und zwar mindestens alles unter den Baugruppenspezifischen Technischen Daten.

Wir reden hier von Maschinensicherheit, im Zweifelsfall resutlieren hier je nach Maschine auch schwere oder schwerste Verletzungen,
und wenn du an zwei Seiten Handbuch schon scheiterst solltest du dringendst an deiner Einstellung zum Thema arbeiten.

Aber um wenigstens was konkretes zu schreiben:
a.0 / b.0 wäre jetzt z.B. ein 1oo2 Pärchen
Das sollte dann auch den Sinn von VS1 / VS2 evtl. klarmachen (wenn man ein bisschen Ahnung von Sicherheitstechnik hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Der Schaltplan in dem Handbuch ist nicht zu gebrauchen.

Ich hoffe wirklich für Dich und vor allem Andere, dass dies nur eine Übung für Dich ist und keine echte Anlage werden soll.

Im Handbuch deiner Baugruppe sind sogar Anschlussbeispiele vorhanden. Dort sind auch die Kanäle und Klemmen erläutert. Unter anderem auch was Vs1 bedeutet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vs1 gehört zu den Eingängen 0.0-0.7
vs2 gehört zu den Eingängen 1.0-1.7

Heißt beim Öffner 2-kanalig
vs1 -> 11 und von 12 auf E0.0 Safety Eingang
vs2 -> 21 und von 22 auf E1.0 Safety Eingang

Eigentlich ganz einfach wenn man sich den Schaltplan genau ansieht
 
Ich hoffe wirklich für Dich und vor allem Andere, dass dies nur eine Übung für Dich ist und keine echte Anlage werden soll.

Im Handbuch deiner Baugruppe sind sogar Anschlussbeispiele vorhanden. Dort sind auch die Kanäle und Klemmen erläutert. Unter anderem auch was Vs1 bedeutet.

Hoffnung stirbt zuletzt.
Habe die schaltungen weiter unten im Dokument gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vs1 gehört zu den Eingängen 0.0-0.7
vs2 gehört zu den Eingängen 1.0-1.7

Heißt beim Öffner 2-kanalig
vs1 -> 11 und von 12 auf E0.0 Safety Eingang
vs2 -> 21 und von 22 auf E1.0 Safety Eingang

Eigentlich ganz einfach wenn man sich den Schaltplan genau ansieht

Habe den Schaltplan weiter unten in dem Dokument nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnung stirbt zuletzt.
Habe die schaltungen weiter unten im Dokument gefunden.


Ich meinte damit eher, dass man mit gefährlichem Halbwissen in einem Sicherheitsprogramm / an F-Baugruppen eigentlich nichts verloren hat. Nehm’s mir nicht übel, jeder hat mal angefangen. Deshalb auch mein Kommentar mit der „echten Anlage“.
Nicht umsonst gibt es extra dafür (recht teure) Kurse. Und wenn es an dem Anschluss von einem Not-Aus scheitert, muss ich dir gefährliches Halbwissen unterstellen. Vor allem, wenn es im Handbuch beschrieben ist.
Es geht ja dann noch weiter mit der richtigen Auswertung in der Software. Eventuell kommt ja auch noch mehr wie ein Not-Aus-Taster dazu (Rückführkreise, sicherheitstüren etc.)

Das Thema Safety wird nicht umsonst sehr ernst genommen. Dazu zählt dann auch eine richtige Dokumentation, validierung etc dazu.
Denn passiert jemandem etwas wegen einer Fehlfunktion im Sicherheitsprogramm, bist du der erste, der gefragt wird, warum du etwas so oder so gemacht hast.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht regt es dich ja dazu an, dich etwas genauer einzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, guten Gewissens kann man dir nur raten:
Lesen, Lesen, Lesen und falls du was nicht verstanden hast, dann lesen lesen lesen, und zwar mindestens alles unter den Baugruppenspezifischen Technischen Daten.

Wir reden hier von Maschinensicherheit, im Zweifelsfall resutlieren hier je nach Maschine auch schwere oder schwerste Verletzungen,
und wenn du an zwei Seiten Handbuch schon scheiterst solltest du dringendst an deiner Einstellung zum Thema arbeiten.

Aber um wenigstens was konkretes zu schreiben:
a.0 / b.0 wäre jetzt z.B. ein 1oo2 Pärchen
Das sollte dann auch den Sinn von VS1 / VS2 evtl. klarmachen (wenn man ein bisschen Ahnung von Sicherheitstechnik hat)

Macht euch mal nicht ins Hemd. Ich benutze die Safety Steuerung zum ersten mal, habe davor Sicherheits-relais eingesetzt. Jetzt muss ich erstmal schauen wie das bei Siemens funktioniert.

Außerdem frage ich mich, warum Ihr solche Aussagen macht ohne zu wissen was ich kann? Komme mir vor wie im Kindergarten.
 
Macht euch mal nicht ins Hemd. Ich benutze die Safety Steuerung zum ersten mal, habe davor Sicherheits-relais eingesetzt. Jetzt muss ich erstmal schauen wie das bei Siemens funktioniert.

Außerdem frage ich mich, warum Ihr solche Aussagen macht ohne zu wissen was ich kann? Komme mir vor wie im Kindergarten.

Alles gut, mach was du willst.

Sicherheitsrelais ist halt nicht gleich F-CPU

Und die Skepsis zu deinem können ist schon berechtigt, wenn es dir nicht gelungen ist, einem Not-Aus erstmal nur anzuschließen.
Was aber wiederum nicht deine Kompetenz allgemein betrifft, sondern nur im Bereich F-CPU.

Und wenn du die Seminare ja schon alle durch hast (TIA Safety Adcanced oder Distributed Safety) frage ich mich, warum es am Not-Halt scheitert.

Aber wie gesagt, mach was du willst. Wollte dir damit nur ans Herz legen dich außer nur durch rumprobieren richtig mit der Sache vertraut zu machen. Sicherheitsrelais ist halt ein Sicherheitsrelais. Bei der F-SPS spielen ja evtl auch noch Reaktionszeiten und Zykluszeiten der Ablaufgruppe eine Rolle. Also schon etwas mehr wie Kontakt offen, Relais fällt ab. Zustand wieder gut, Quittierung, alles wieder gut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles gut, mach was du willst.

Sicherheitsrelais ist halt nicht gleich F-CPU

Und die Skepsis zu deinem können ist schon berechtigt, wenn es dir nicht gelungen ist, einem Not-Aus erstmal nur anzuschließen.
Was aber wiederum nicht deine Kompetenz allgemein betrifft, sondern nur im Bereich F-CPU.

Und wenn du die Seminare ja schon alle durch hast (TIA Safety Adcanced oder Distributed Safety) frage ich mich, warum es am Not-Halt scheitert.

Aber wie gesagt, mach was du willst. Wollte dir damit nur ans Herz legen dich außer nur durch rumprobieren richtig mit der Sache vertraut zu machen. Sicherheitsrelais ist halt ein Sicherheitsrelais. Bei der F-SPS spielen ja evtl auch noch Reaktionszeiten und Zykluszeiten der Ablaufgruppe eine Rolle. Also schon etwas mehr wie Kontakt offen, Relais fällt ab. Zustand wieder gut, Quittierung, alles wieder gut.

Ja, alles OK.

Man muss das System erstmal verstehen und nachvollziehen.
Dass ich noch keine Erfahrung mit der Safety-CPU habe, zeigt bereits meine erste Frage.

Habe das Manual noch nicht durchgelesen sondern erstmal geschaut wie man dort einen NOT-AUS Knopf anschließt.
Dies ist ein Forum, deswegen frage ich Menschen, die bereits Erfahrung haben nach Tipps oder Lösungen.
Es gibt im Netzt so viele Dokus, deswegen habe ich "diese" nicht bis ins Detail angeschaut.

Zu deinen Aussagen: Warum gehst du davon aus, dass ich "alle"Seminare besucht habe :confused: (Magische Kugel)

Zu den Safety-Seminaren: Es gibt auch andere Hersteller als Siemens, die Safety-Schulungen / Seminare anbieten.
Bei den Siemens Safety Seminaren war ich noch nicht.
Würde ich aber gerne machen!
Die Safety der Anlage wird zum Schluss von einer Professionellen Firma untersucht und bewertet.
Glaube mir, ich weiß wie ernst das Thema ist.

Zur Zeit schaue bzw. mache ich mich über die Safety-Steuerung schlau.

Eine Frage habe ich noch: Wie gehst du eigentlich mit deinen Arbeits-Kollegen um?
Ich habe das Gefühl, dass es für deine Kollegen schwierig ist, sich mit dir über ein Thema zu unterhalten.

Ich will dir nichts Böses, sei einfach ein bisschen freundlicher zu deinen Mitmenschen ;)
 
Komm ich will auch meinen Senf schreiben....

Was in jedem Forum einen mächtig auf den Sack gehen kann ist das man nicht einfach nur eine Antwort auf seine Frage bekommt
sondern jede Menge an Belehrungen.

Mit einer F-CPU kann man den gleichen Müll machen wie mit ein paar Sicherheitsrelais. Ahnung und Erfahrung sollte man mit
beiden haben. Jeder fängt mal an und stellt eventuell merkwürdige Fragen.
Und dann gibt es noch die Kandidaten die nicht viel Lust haben ein Handbuch 2-3 mal zu lesen....

Also einfach Antworten oder nicht Antworten aber auf alle Fälle den Lehrer-Schlaumeier Modus abschalten...… meine Meinung

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben