TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
spätestens beim Übersetzen kommt doch ne Warnung?
Begrenzen ist so nen Sache, wenn Hardware getauscht/erweitert/übergangweise_anders usw...
Die Hardware ist doch der Software bis hin zur Firmware bekannt.

Es soll nichts beschränkt werden, es soll nur nichts dazu erstellt werden, was defacto nicht existiert
 
Es soll nichts beschränkt werden, es soll nur nichts dazu erstellt werden, was defacto nicht existiert

Das ist doch eher historisch bedingt: Schon zu S5 Zeiten konnten nicht existierende Ausgänge als Merker verwendet werden...

Das Fehlerpotential ist nahezu unendlich, wenn ich daran denke was passiert wenn TIA da mist macht und man kann dann einen existierenden Ausgang nicht mehr ansprechen...

Da ist mir das so aber leiber.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber irgendetwas um die nicht physisch vorhandenen I/Os einfach finden zu können wäre nett.
Diese kann man ziemlich einfach im Belegungsplan finden, da sie dunkelgelb markiert werden.
Mit "physisch vorhanden", meine ich in dem Fall halt auch nur "projektiert".
Wenn du den Cursor darüber legst, wird dir sogar der Symbolname angezeigt.
1704720744408.png

Edit: Bild stammt aus TIA V14 SP1 Update 8
 
Wenn man über die Adresse am linken Rand hovert/schwebt, sollte sogar ein Tool Tipp, der die Hardware, in der die Adresse existiert, erscheinen. Müsste auch schon seit V14 drin sein. Leider kann man von hier nicht zur definition im HWCN Editor springen, wie man es bei Variablen kann.
1704934436664.png
Schade ist nur, dass die Variablen erst hier auftauchen, wenn man sie verwendet und nicht schon, wenn sie definiert sind. Konnte es bei V19 noch nicht prüfen, ob es da schon geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Definierte aber nicht verwendete Variablen kann man sich doch auch irgendwo (anders) anzeigen lassen...
Ich wäre happy, wenn nicht verwendete HMI-Variablen irgendwie angezeigt werden könnten.
Das ging schon bei Classic und war eine sinnvolle Möglichkeit, sein Projekt aufzuräumen...
 
das man bei Graphschrittketten auch in der Navigationsansicht Links Schritte kopiere und einfügen kann. Das nervt mich schon ewig.
 
HMI Vergleich lässt sich kaum vernünftig grafisch darstellen. Das funktioniert noch bei kleinen Unterschieden, bei umfassenderen Änderungen wird es unhandlebar.
Warum macht man es dann nicht für "kleinere Änderungen"? Vermutlich weil hier im Forum dann wieder gemeckert würde, wieso es nur kleine Unterschiede zeigt und nicht alle.

Wenn ich weiß eine Funktion funktioniert nur in engen Grenzen, der Kunde geht aber natürlich davon aus, dass es immer eingesetzt werden kann, dann lasse ichs.
Lieber das Gemecker über die fehlende Funktion, als Gemecker über eine viel gewünschte Funktion, die dann nicht zur Zufriedenheit funktioniert.

Man darf auch nicht vergessen, worauf der Fokus liegt. Das sind nicht (mehr) die Hardcore Entwickler, die glauben man muss sich ansehen können was in der CPU in Transistor 345.264 gerade passiert.
Der Fokus ist das Breitengeschäft und da muss es einfach, bunt und vor allem grafisch sein.

Hat so nen HMI Vergleich eigentlich irgendein Wettbewerber? Wäre auch ein Grund, wenn andere es nicht haben, warum soll sich Siemens daran die Finger verbrennen? ;)

Das hier ein Techniker-Forum, verstehe ich. Aber am Ende muss alles auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Der HMI Vergleich ist es nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
  1. KI gesteuertes ;) Inspektorfenster:
    TIA soll sich endlich merken, wie hoch das Fenster zum optimalen arbeiten ist.
    Die Höhe sollte endlich mal nicht mehr ständig von Hand hoch und runter gezogen werden müssen 🥵
    Ist doch völlig dämlich, dass ich da immerzu ran muss.
    Beim Programmbausteine editieren gibt's für mich eine ideale Höhe.
    Beim Hardware konfigurieren gibt's für mich eine ideale Höhe.
    Beim Bilder bearbeiten...
    Beim Antrieb konfigurieren...
    usw.
  2. zu einem geöffneten Objekt (Baustein, Bild, Antrieb,...) im Projektfenster springen.
    Was momentan geht, ist nicht zeitgemäß!
    Kann nicht sein, dass ich da umständlich suchen muss
  3. Antriebsobjekt Nummer im S120 ändern.
    TIA legt selbst die Nummern in der Reihenfolge fest, wie die Objekte eingefügt werden.
    Da kommt man hinterher nicht mehr ran, um Ordnung zu schaffen!



 
Zuletzt bearbeitet:
HMI Vergleich lässt sich kaum vernünftig grafisch darstellen. Das funktioniert noch bei kleinen Unterschieden, bei umfassenderen Änderungen wird es unhandlebar.
Warum macht man es dann nicht für "kleinere Änderungen"? Vermutlich weil hier im Forum dann wieder gemeckert würde, wieso es nur kleine Unterschiede zeigt und nicht alle.

Wenn ich weiß eine Funktion funktioniert nur in engen Grenzen, der Kunde geht aber natürlich davon aus, dass es immer eingesetzt werden kann, dann lasse ichs.
Lieber das Gemecker über die fehlende Funktion, als Gemecker über eine viel gewünschte Funktion, die dann nicht zur Zufriedenheit funktioniert.

Man darf auch nicht vergessen, worauf der Fokus liegt. Das sind nicht (mehr) die Hardcore Entwickler, die glauben man muss sich ansehen können was in der CPU in Transistor 345.264 gerade passiert.
Der Fokus ist das Breitengeschäft und da muss es einfach, bunt und vor allem grafisch sein.

Hat so nen HMI Vergleich eigentlich irgendein Wettbewerber? Wäre auch ein Grund, wenn andere es nicht haben, warum soll sich Siemens daran die Finger verbrennen? ;)

Das hier ein Techniker-Forum, verstehe ich. Aber am Ende muss alles auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Der HMI Vergleich ist es nicht.
Es geht primär erstmal darum, anzuzeigen, ob das HMI online mit dem Offline-Projektstand übereinstimmt. Nicht wo die Unterschiede sind (das wäre nice to have). Dazu würde nen simpler Zeitstempelvergleich ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben