TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Detailansicht eines Datenbausteins ist für Drag and Drop ja wunderbar zu verwenden. Soweit so gut. Nur wenn man mit FullHD arbeitet und der Paltz am Bildschirm eh schon knapp ist, wäre es produktiver, wenn man die angezeigten Spalten so konfigurieren könnte, wie man es will. Zum Beispiel verwende ich nie die Spalte Offset. An dessen Stelle wären die Kommentarspalte hilfreicher

1709652018915.png
 
die Detailansicht eines Datenbausteins ist für Drag and Drop ja wunderbar zu verwenden. Soweit so gut. Nur wenn man mit FullHD arbeitet und der Paltz am Bildschirm eh schon knapp ist, wäre es produktiver, wenn man die angezeigten Spalten so konfigurieren könnte, wie man es will. Zum Beispiel verwende ich nie die Spalte Offset. An dessen Stelle wären die Kommentarspalte hilfreicher

Anhang anzeigen 76108
Nimm mit der Maus die Kopfzeile, in der "Kommentar" steht und ziehe sie dahin, wo du sie haben willst.
Rechte Maustaste auf die Kopfzeile und du kannst einzelne Spalten zeigen/verbergen.
(getestet in V18)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da könnte man auch diverse Bibliotheken die Siemens im SIOS anbietet integrieren, diese könnten sich passend zur offenen TIA Portal Version selbst updaten (oder einen Hinweis ausgeben). Paketmanager für jegliche Betriebssysteme schaffen das ja auch, inkl. Download/Installation notwendiger Abhängigkeiten.

Für PLC und HMI Firmware Updates wäre so ein Online Repository auch mal an der Zeit.

Die immer einzeln von der Siemens Website laden zu müssen oder als DVD ISO laden zu müssen ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Festo hat das in ihrer Festo Automation Suite gut gelöst
 
Ich wünsche mir schon lange, dass man sich auch Hardware in die Bibliothek ziehen kann. Also z.B. ein Rio voll konfiguriert wie man es z.B. 20 Mal im Projekt hat. Und wenn man dann z.B. die Konfiguration der Analog Eingänge anders braucht, kann man es an einem Objekt verändern und alle RIOs erben die Veränderung.
Generell geht es doch das man die Hardware Konfiguration als Kopiervorlage in einer Bibliothek hat. Also ich nutze das für CPU's und hab es gerade auch mit IO-Devices getestet.
Die Anpassung von einem auf andere Übertragen wäre natürlich noch ein sinnvolles Feature. Also quasi nicht nur eine Kopiervorlage sondern einen Typ mit Versionierung etc.
 
Ich hörte heute von einem Siemens Experten, dass es ab TIA V20 wohl auch neue Hardware für die (T-)CPUs geben soll. Diese haben wohl eine neue Architektur und verwenden Hera Prozessorkerne. Er sprach davon, dass dadurch die Zykluszeit um Faktor 3-4 sinken und dass (für uns sehr interessant) sich die Menge der Motion Control Ressourcen verdoppeln würde. Das wäre auf jeden Fall eine positive Überraschung. Insbesondere im Hinblick auf die 2025 auslaufende Simotion.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was gäbe es denn für ein Anwendungsbeispiel für einen rekursiven Aufruf in einer SPS?
Typische Aufgabe ist, sich durch einen logischen Baum zu arbeiten, in dem die Tiefe (der Äste) unbekannt ist.
Baum Strukturen sind (bzw. können sein) z.B. Filesytem, XML, JSON...
 
Aktuell geht es mir um die Auswertung des SML Protokolls. Da brauche ich 6 Ebenen. Hatte aber noch im Kopf, dass dies Siemens nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben