Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Compiler meckert Endlosschleife an (SCL)

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein Problem und die Sufu hat mir nichts passendes ausgespuckt.

    In meinem FB50 rufe ich den Baustein FB60 auf. Im FB60 steht einiges an Code, unter anderem aber auch diese Zeile:
    Code:
    #wsstring:=GetSymbolName(variable:=#I_bSensorWork,size := 50);
    wenn ich im FB60 den Compiler ausführe erhalte ich keine Fehler und auch keine Warnmeldung. Wenn ich im FB50 den Compiler ausführe erhalte ich die Meldung "Endlosschleife im Programm" und er zeigt mir alle Aufrufe von FB60 als Fehler an.
    Sobald ich im FB60 diese eine Zeile auskommentiere erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. Allerdings erkenne ich an dieser Zeile nicht wirklich warum ich eine Endlosschleife haben soll?!?

    Der FB60 wird im FB50 mehrmals aufgerufen.

    Ich setze TIA V13 SP1 ein
    Steuerung ist eine 1500er

    Danke schonmal im Voraus
    Zitieren Zitieren Compiler meckert Endlosschleife an (SCL)  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    512
    Danke
    56
    Erhielt 38 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hi,

    vielleicht solltest du uns ein bisschen mehr von deinem Code zeige, das es an dieser Zeile liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.302
    Danke
    682
    Erhielt 591 Danke für 452 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von amantido Beitrag anzeigen
    Code:
    #wsstring:=GetSymbolName(variable:=#I_bSensorWork,size := 50);
    Echt mit Komma separiert? Geht das?

  4. #4
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @dentech
    leider liegt es an dieser Zeile. Ich hatte alles auskommentiert und Stück für Stück wieder entkommentiert. Und inzwischen ist alles wieder drin an Code mit Ausnahme dieser Zeile

    @vollmi
    naja zumindest bekomme ich dafür keine Fehlermeldung.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.302
    Danke
    682
    Erhielt 591 Danke für 452 Beiträge

    Standard

    Und mal mit nem Punkt versucht?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.026
    Danke
    235
    Erhielt 860 Danke für 614 Beiträge

    Standard

    Ansonsten, versuch mal den FB60 aus dem FB50 nur einmal aufzurufen.
    Wenn das genauso problemlos geht wie der Test von FB60 direkt, einen zweiten Aufruf aus dem FB50 versuchen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Vollmi
    dann erhalte ich direkt einen Compiler Fehler bereits im FB60

    @Paule
    Bekomme dann immer noch die Meldung "Endlosschleife im Programm"

    Solangsam werde ich das Gefühl nicht los dass der Programmierer der das ganze "entworfen" hat irgendwo einen kleinen Bockmist gebaut hat welcher größere Auswirkungen hat...
    Geändert von amantido (19.09.2016 um 10:38 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.194
    Danke
    409
    Erhielt 463 Danke für 372 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von amantido Beitrag anzeigen
    .. Solangsam werde ich das Gefühl nicht los dass der Programmierer der das ganze "entworfen" hat irgendwo einen kleinen Bockmist gebaut hat welcher größere Auswirkungen hat...
    Wenn ich derjenige gewesen wäre, der eine Funktion namens "GetSymbolName" zu programmieren hätte, dann wären solche Fehlermeldungen pure Absicht.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (19.09.2016),Ralle (20.09.2016)

  10. #9
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    51
    Danke
    24
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Bei mir kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Zumindest nicht mit den Infos die hier gegeben werden. Könntest Du bitte mehr vom Code zur Verfügung stellen?

  11. #10
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Accused
    ich werde den Baustein nochmals neu schreiben, hab den Fehler auch nicht mehr reproduzieren können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 14:16
  2. Sonstiges SCL- Warum meckert der Compiler den Datentyp an
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:10
  3. Step 7 Bitte um Tipps für Diplomarbeit und SCL Compiler
    Von luckyman im Forum Simatic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 09:40
  4. SCL-Compiler und Case-Anweisung
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 10:02
  5. Freier SCL-Compiler ?
    Von linax im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 20:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •