Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Simatic NET: Start >Simatic > SIMATIC NET > COML S7

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich wollte mich nu mit OPC auseinandersetzen, habe eine Kurzanleitung und in der steht, ich soll o.g. Prog. öffnen um die unterlagerte Kommunikationsverbindung zu projektieren. Ich kann das aber nicht finden. Wer weiß da was

    Gruß pt
    Zitieren Zitieren Simatic NET: Start >Simatic > SIMATIC NET > COML S7  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,
    ich würde die Kurzanleitung wegwerfen. COML S7 ist veraltet und auf Versionen von SIMATIC.NET nicht mehr vorhanden. Welche SIMATIC.NET Version wird benutzt ? Die Verbindung kann z.B. in STEP7 projektiert werden und dann mit dem Komponenten Konfigurator importiert werden. Auf der Siemens A&D Homepage sind einige sehr gute Beispiele ausführlich erklärt (RTFM).
    Zitieren Zitieren COML S7  

  3. #3
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich hab&s mir schon gedacht. Das Buch ist ca. 2 Jahre alt. Die NET Version ist 6.2 CD 11/03.

    Dabei ist auch eine CD mit Doku die ich gerade studiere. Mal schauen wie ich den Einstieg finde. Werde wahrscheinlich bald ein neues Topic unter HMI starten. Oder Software!?



    Gruß pt

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo plc_tippser,
    die CD 11/2003 ist auf jeden Fall die neueste Version. Jetzt einfach auf der Siemens A&D Homepage als Suchbegriff die Beitrags-ID 15355168 eingeben und die Anleitung macht den Einsteig leichter (aber nicht leicht).

    Gruss
    Question-mark
    Zitieren Zitieren COML S7  

  5. #5
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    macht den Einsteig leichter (aber nicht leicht).
    Und meine Mama hat immer gesagt, ich soll&s mal leichter haben .

    OK, das wird schon.

    Noch ne Frage zur Lizens. Beim installieren wurde mir ein riesen Haufen an Lizenzen zur Auswahl angeboten. Ich habe die NET Version aus einem Karton, in dem eine CP-Master Karte für unseren Kuka-Robi war, entnommen. Eine Lizensdisk war aber nicht dabei. Wann stoße ich denn da auf Probleme? Mir fehlt bisher die Möglichkeit auf S7Data Controll (ich meine so hieße es) zuzugreifen. Das habe ich mit Excel probiert.

    Gruß pt

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo plc_tippser,

    die lizenzfrage kann ich erst in ein paar Tagen konkret beantworten.

    Ich denke, dass S7 Data Control (auch veraltet) wird auch nicht für Excel benötigt. Ein Beispiel (damit das alles leichter wird) für Excel natürlich auf der A&D Homepage unter Beitrags_ID 7888239.

    Gruss
    Question_mark
    Zitieren Zitieren COML S7  

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo plc_tippser,

    hätte Deine Mama Dir die Beitrags_ID's in das Poesie-Album geschrieben, wärst Du einen Tag früher OPC-Spezialist geworden.


    Gruss

    Question_mark
    Zitieren Zitieren COML S7  

  8. #8
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    @question-mark

    Danke für die vielen Tipps. Siemens habe ich schon runtergeladen und werde mich so bald als möglich damit zerkriegen.

    Meine Mam werde ich zurechtweisen und ihr die Weiten des I-Nets zeigen.

    Gruß pt

  9. #9
    Anonymous Gast

    Standard

    @pt

    Mit den Links auf Siemens, OPCConnect und OPCFoundation bist Du wahrscheinlich die nächste Woche beschäftigt. Die Mama soll Dir zur Strafe für den unterlassenen Eintrag in das Poesie-Album jeden Tag etwas leckeres kochen, damit Du nicht vor dem PC entschläfst.

    Aber jetzt mal ernsthaft, was hast Du vor ? Eine OPC Verbindung mit M$ VBA (also über das Automation Interface) ist nicht sehr effektiv (in Bezug auf den Datendurchsatz) und ich denke mal, mehr als 100 Tags würde ich da nicht reinpacken.
    Wenn Du das OPC <--> Excel Beispiel nachvollziehst, wirst Du merken was ich hier sage. Das Beispiel ist aber gut, um einfach das OPC Automation Interface mal auszuprobieren.
    Wenn es Dir um effektiven Datendurchsatz geht, bleibt nur das Custom Interface übrig, dies kann mit C++ oder noch besser mit Borland Delphi programmiert werden. Mehrere tausend Tags im millisekundenbereich sind da kein Problem (siehe OPCFoundation und natürlich meine eigenen Erfahrungen).
    Also zusammengefasst, OPC und Excel zum Kennenlernen ist ja Ok, aber erwarte davon nichts, was in der Industrie selbst bei geringen Anforderungen an den Datendurchsatz anwendbar ist.
    Schau Dir das Automation Interface an, aber konzentriere Dich auf das Custom Interface.

    Gruss

    Question-mark
    Zitieren Zitieren COML S7  

  10. #10
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aber jetzt mal ernsthaft, was hast Du vor ?
    Ich möchte auf jeden Fall wissen womit ich es bei OPC zu tun habe, wie ich es wo einsetzen kann, da hast Du mir ja schon sehr auf die Sprünge geholfen. Die Firma bei der ich arbeite ist für alles neue immer offen und ich auch von einem Bekannten die Anfrage über den Zusammenschluss von mehreren SPSen zu einer Visu (Die aber sicherlich nicht frei ausprogrammiert wird in C od. VBA).

    Aber halt wichtig: Erst die Grundlagen, dann das Fenster öffnen

    Gruß pt

Ähnliche Themen

  1. Start CD für Simatic Field PG M3
    Von AJ67 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:44
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  4. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels in Dresden
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:13
  5. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 26.03 - 27.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •