COML S7
@pt
Mit den Links auf Siemens, OPCConnect und OPCFoundation bist Du wahrscheinlich die nächste Woche beschäftigt. Die Mama soll Dir zur Strafe für den unterlassenen Eintrag in das Poesie-Album jeden Tag etwas leckeres kochen, damit Du nicht vor dem PC entschläfst. :lol: :lol:
Aber jetzt mal ernsthaft, was hast Du vor ? Eine OPC Verbindung mit M$ VBA (also über das Automation Interface) ist nicht sehr effektiv (in Bezug auf den Datendurchsatz) und ich denke mal, mehr als 100 Tags würde ich da nicht reinpacken.
Wenn Du das OPC <--> Excel Beispiel nachvollziehst, wirst Du merken was ich hier sage. Das Beispiel ist aber gut, um einfach das OPC Automation Interface mal auszuprobieren.
Wenn es Dir um effektiven Datendurchsatz geht, bleibt nur das Custom Interface übrig, dies kann mit C++ oder noch besser mit Borland Delphi programmiert werden. Mehrere tausend Tags im millisekundenbereich sind da kein Problem (siehe OPCFoundation und natürlich meine eigenen Erfahrungen).
Also zusammengefasst, OPC und Excel zum Kennenlernen ist ja Ok, aber erwarte davon nichts, was in der Industrie selbst bei geringen Anforderungen an den Datendurchsatz anwendbar ist.
Schau Dir das Automation Interface an, aber konzentriere Dich auf das Custom Interface. :idea:
Gruss
Question-mark