TIA Abkündigung Comfortpanels

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Ing_Lupo,

ist noch völlig offen. Die "Ankündigung des Produktauslaufs" soll 2024 starten. Aber auch das ist noch nicht fix.
Danach noch ~10 Jahre bis zur Abkündigung.

D.h.: gaaaaanz in Ruhe nach einer Alternativen umsehen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@MFreiberger: und das Win CE 6.0 bleibt eingefroren bis 2033 ? Was sagen den dann die IT Security Leute dazu ?
Jau. Das ist ein wunder Punkt. Die sind nicht begeistert bzw. akzeptieren so ein Panel nicht.

Aber das war ja erstmal nicht die Frage. Es wurde nach der Abkündigung der comfort-Panels gefragt.

Wir stehen vor dem gleichen Thema. Was machen wir (es sollen auch Video-Informationen bereitgestellt werden)?
- Webvisualisierung eines Drittanbieters?
- unified Panels?
 
Wir stehen vor dem gleichen Thema. Was machen wir (es sollen auch Video-Informationen bereitgestellt werden)?
Ich habe eine weitere Lösungsvorschlag.
- Webvisualisierung eines Drittanbieters?
- unified Panels?
>> WinCC Advanced Runtime (nicht-unified) auf IPC betreiben, und auf Touch-Monitor anzeigen, z.B. IFP1200.

In der Firma haben wir es entschieden, wir machen zuerst kein Übergang zu Unified. Wie wechseln nach die Abkündigung von die Comfort Panels auf die Variante mit WinCC Advanced und IPC. Die Migrierung von Comfort nach nicht-unified Advanced ist triviell (Skripte müssen überarbeitet werden, aber das ist kein Problem). Da es eine Windows Lösung ist, können wir in Ruhe und Frieden die Übergang in unsere eigene Tempo machen, egal ob es Unified oder eine andere Lösung wird.

edit: Zum Thema Alternative zu die KP Panele, dann kann man überlegen ob man die grössere Bildschirm und Auflösung auf z.B. IFP1200+ so ausnutzt dass die physikalischen Taster, zu feste Soft-Taster auf die Touch Schirm konvertiert werden.
 
Wir wechseln nach die Abkündigung von die Comfort Panels auf die Variante mit WinCC Advanced und IPC. Die Migrierung von Comfort nach nicht-unified Advanced ist triviell (Skripte müssen überarbeitet werden, aber das ist kein Problem). Da es eine Windows Lösung ist, können wir in Ruhe und Frieden die Übergang in unsere eigene Tempo machen, egal ob es Unified oder eine andere Lösung wird.
ich denke auch, dass diese Lösung am praktikabelsten ist - in der Vergangenheit hatten wir auch immer auf PC-Runtimes mit Touchpanel gesetzt. Man ist ziemlich flexibel, Script-technisch geht eigentlich alles und wenn man sich da gut mit beschäftigt ist es am Ende auch gar nicht wirklich teurer ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Lieferzeiten für manche Panels, scheint es als ob die jetzt schon abgekündigt sind. Für ein TP1500 gab es letztens überhaupt keine Angabe über die Verfügbarkeit. Und selbst wenn bei welchen steht, Liefertermin nächste Woche, dann wird der noch 5 mal verschoben und es dauert dann doch 2 Monate bis es da ist. Da fragt man sich wirklich wie das sein kann, wenn es nächste Woche lieferbar sein soll, dann muss es doch schon im Lager liegen. Und als es ankam war auch noch ne dicke Macke im Rahmen, der definitiv nicht vom Transport kam.
 
Bei den Lieferzeiten für manche Panels, scheint es als ob die jetzt schon abgekündigt sind. Für ein TP1500 gab es letztens überhaupt keine Angabe über die Verfügbarkeit. Und selbst wenn bei welchen steht, Liefertermin nächste Woche, dann wird der noch 5 mal verschoben und es dauert dann doch 2 Monate bis es da ist. Da fragt man sich wirklich wie das sein kann, wenn es nächste Woche lieferbar sein soll, dann muss es doch schon im Lager liegen. Und als es ankam war auch noch ne dicke Macke im Rahmen, der definitiv nicht vom Transport kam.
Da wollen die von Siemens bestimmt einen gewissen Zwang
auf einen Wechsel zur Bananen Hard.- und Software Unified
ausüben.
 
Da wollen die von Siemens bestimmt einen gewissen Zwang
auf einen Wechsel zur Bananen Hard.- und Software Unified
ausüben.
Da sieht es auch nicht besser aus.
Zwangsweise (Kundenvorgabe) muss ich 3 davon einsetzen, bestellt Anfang April, zugesagt für Anfang August und jetzt bekomme ich in schöner Regelmäßigkeit jede Nacht von Samstag auf Sonntag eine Verschiebung um eine Woche mitgeteilt. Mittlerweile ist der LT im Dezember
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da sieht es auch nicht besser aus.
Zwangsweise (Kundenvorgabe) muss ich 3 davon einsetzen, bestellt Anfang April, zugesagt für Anfang August und jetzt bekomme ich in schöner Regelmäßigkeit jede Nacht von Samstag auf Sonntag eine Verschiebung um eine Woche mitgeteilt. Mittlerweile ist der LT im Dezember
Wenn es Unified sein muss, dann wechsle auf WinCC Unified Runtime auf IPC und IFP.
 
Wenn es Unified sein muss, dann wechsle auf WinCC Unified Runtime auf IPC und IFP.
Mit einem IPC hatte ich vor Jahren einmal zu tun, was da alles an Zusatzlizenzen notwendig war und dann der ewige Zirkus mit der IT beim Kunden wegen Update´s, Virenschutz usw., das war nicht wirklich das gelbe vom Ei und deutlich teurer als ein Panel.
Mit IFP hatte ich noch gar nichts am Hut, wird dafür dann auch ne Runtime o.ä. gebraucht?
 
Mit einem IPC hatte ich vor Jahren einmal zu tun, was da alles an Zusatzlizenzen notwendig war und dann der ewige Zirkus mit der IT beim Kunden wegen Update´s, Virenschutz usw., das war nicht wirklich das gelbe vom Ei und deutlich teurer als ein Panel.
Mit IFP hatte ich noch gar nichts am Hut, wird dafür dann auch ne Runtime o.ä. gebraucht?
alles nur bedingt richtig.
Ein IPC muss nicht teuer sein, im Gegenteil die Panels sind teuer, betrachtet
man die Leistungsfähigkeit.

Einen IPC sehe ich als ein Embedded Gerät an, hälst du es fern vom Netz
kann man sogar XP oder meinen wegen DOS benutzen, da benötigt man
kein update. Ein IT'ler hat da nichts daran verloren, das müssen die auch mal
langsam lernen.

Der IFP ist nur ein Bildschirm.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein IPC muss nicht teuer sein, im Gegenteil die Panels sind teuer, betrachtet
man die Leistungsfähigkeit.
Wie gesagt ich weiß nicht wie es heute ist, damals musste ich alle möglichen Lizenzen (Rezepturverwaltung, Fehlermeldungen etc.) zusätzlich kaufen und die höhere Leistungsfähigkeit war eigentlich auch nicht notwendig. Da war es am Ende teurer als das benötigte Panel.
Der IFP ist nur ein Bildschirm.
Mit der Lösung habe ich mich bisher noch nicht befasst. Wenn der IFP nur ein Bildschirm ist, wo liegt bzw. läuft dann die ganze Visualisierung?
 
Mit der Lösung habe ich mich bisher noch nicht befasst. Wenn der IFP nur ein Bildschirm ist, wo liegt bzw. läuft dann die ganze Visualisierung?
auf dem IPC, Jesper hat das wahrscheinlich nur angeführt um
Industriegeräte zu nutzen.

Ich habe schon einige Maschinen gesehen, wo keine Industriegeräte
eingesetzt wurden, sondern normale Büro Hardware also Rechner und
Bildschirm. Die Maschinenbauer sagten, das Sie vom Preis der Industriegeräte
sich zwei ans Lager legen können.
Allerdings sagten Sie auch das die Büro Geräte viel länger halten als Siemens
oder Beckhoff. Gibt einen schon zu denken.
 
Die WinCC RT läuft auf die IPC. Die IFP ist nur ein Touch Bildschirm in dieselben Format wie ein Comfort Panel.
Ein IPC 127E plus Lizenz, plus IFP1200 kostet ungf. wie ein TP1200 (hängt aber von Anzahl Powertags ab).

Allerdings sagten Sie auch das die Büro Geräte viel länger halten als Siemens
oder Beckhoff. Gibt einen schon zu denken.
Meine Erfahrung ist dass die Büro-PCs halten von 1 bis 3 Jahren auch wenn sie in Kontrollraum befindet und nicht im Feld.

Eine weitere Vorteil, wenn die IPC oder IFP kaputtgehen, kann der Kunde relativ einfach eine Büro-PC und Bildschirm als Notlösung einsetzen, bis die Ersatz IPC oder IFP angeschafft werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
auf dem IPC, Jesper hat das wahrscheinlich nur angeführt um
Industriegeräte zu nutzen.
Okay, dann habe ich das komplett falsch verstanden.
Allerdings sagten Sie auch das die Büro Geräte viel länger halten als Siemens
oder Beckhoff. Gibt einen schon zu denken.
Auf der einen Seite schon, auf der anderen Seite sind die Panels meist auch ganz anderen Belastungen ausgesetzt wie die Bürogeräte. Da kommt keiner auf die Idee mit dem Schraubendreher auf dem Bildschirm rumzudrücken. Was Temperaturschwankungen und Dreck betrifft dürfte es da in den meisten Büros auch kein Problem geben und in vielen Betrieben wird doch die Hardware getauscht sobald sie abgeschrieben ist.
 
Zurück
Oben