Abstimmen des Bremswiderstand

Elektrikus

Level-2
Beiträge
202
Reaktionspunkte
19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe ein PM240-2 in Verwendung in Verbindung mit einer Pumpe. Ich hatte anfangs das Problem, das mir das Leistungsteil über VdcMax ausgestiegen ist....also erstmal die Rücklaufzeiten was verlängert und dann konnte ich mir so provisorisch helfen...natürlich unschön das ganze.

Ich habe jetzt den passenden Bremswiderstand für das Powermodul, und jetzt bekomme ich das Problem das ich über Vdcmin aussteige, ich habe das Problem das mir die erzeugte Bremsleistung nicht bekannt ist. Ich habe leider absolut keinen Anhaltspunkt was in meinem Fall eine sinnige Einstellung für den Parameter p0219=Bremswiderstand Bremsleistung ist. Mein Bremswiderstand hat eine maximale Bremsleistung von 55kW / 2750W Pdb. Ich habe aktuell 8kW parametriert.

Ich vermute jetzt eine zu hoch eingestellte Bremsleistung, da vermutlich diese dafür sorgt das mir der Zwischenkreis zusammenbricht, wenn zu viel Leistung abgeführt wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Vorschlag machen könnte wie ich da am sinnigsten vorgehe :) Ich stehe da gerade etwas auf dem schlauch.
 
Wieso muss die Pumpe überhaupt gebremst werden?
Darf sich sie nicht austrudeln?
Es handelt sich um eine Kolbenpumpe.
Also dass Du per Vdc-min rausfliegst hat mit den Bremswiderstand nichts zu tun. Was steht in p210, r70 während des Betriebs und in den Unter-, und Überspannungsschwellen?
Wo ist die Vdcmin Schwelle?
In P210 sind 500V eingetragen,
Die Überspannungsschwelle ist 1200V
Die Unterspannungsschwelle 495V
r70 hat während des Betriebs seine 700-730...teilweise auch 780V. Es lässt sich leider nicht beobachten wie diese zusammenbricht.

Ich muss die CU noch mit einer separaten 24V versorgen, dann wollte ich mir mal einen TRACE der Zwischenkreisspannung anlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1200V? Ist es ein 690V-Gerät?
Ja, es ist ein 690V Leistungsteil.

Mich verwundert dieser hohe wert ebenfalls, ich hätte da maximal 1000V erwartet...Ich habe das Leistungsteil konform für ein 500V Netz parametriert, und dies ist auch dafür freigegeben.

Ich habe ebenfalls den p0212.8 auf 1 gesetzt, also das ich die aktivierungsschwelle des Bremschopper herabsetzte in Abhängigkeit von p210 Also die eingetragenen Geräteanschlussspannung
 
Falls die maximale Bremsleistung einstellbar ist, versuch die mal runterzusetzen. Wahrscheinlich bist Du schon kurz vor VDCmin und bei hoher Bremsleistung gibts nen Überschwinger. Wenn das Netz dann nur grad so 500V hat, ist das nur ein weiterer Tropfen für den ausgehöhlten Stein.
VDCmax würd ich nicht anfassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau damit habe ich Schwierigkeiten. Ich habe leider keine Angaben der Pumpe, mit der ich z.b in SIZER gegenprüfen kann.


Man kann in Parameter P219 die Bremsleistung des Bremswiderstand eintragen und ich weiß leider nicht wo dieser Parameter intern im FU greift. Ich denke dieser dient weniger dazu den Bremswiderstand zu schützen oder genau zu definieren, da es nur 1 Bremswiderstand für für das Powermodul gibt.
 
Kann ein Kolbenpumpe nicht austrudeln ?
Kommt es zu ein Rücksclag beim stoppen ?
Was ist die eingestellte Stop Rampe ?
doch diese könnte austrudelen…aber es wird eine Filterpresse beschickt und in abhängig vom Druck wird die Frequenz runtergefahren 0-7,5Bar=60Hz und dann wird runtergefahren bis auf 32Hz bei 11,5 Bar

Die Hochlaufzeit ist 30s und die Rücklaufzeit 3s. Das alles ist gegeben und hat seit Jahren mit dem alten FU funktioniert.
 
An welcher Netzspannung ist das Gerät nun aktuell angeschlossen?

720V DC Zwischenkreis / Wurzel(2) = 509V AC

Unterspannung mindestens 100V unter der nominalen Netzspannung einstellen. D.h. bei 500V Netzspannung <= 400V DC als Unterspannung!

Ich gehe aber mal davon aus, dass die nominale Netzspannung 480V wäre!

Die schwankende DC Spannung kommt dann wahrscheinlich vom rauf und runter regeln der Drehzahl.

Wenn die DC Spannung im Betrieb des Motors mit konstanter Drehzahl immer noch schwankt, dann gibt es ein anderes Problem.

Entweder das Netz ist total versaut und du hast ständige Spannungsschwankungen oder am Umrichter stimmt was nicht.
Wenn du noch andere Umrichter hast, würde ich das mal vergleichen!

Ich würde auch noch testen was passiert, wenn man die Bremszeit verlängert!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte anfangs das Problem, das mir das Leistungsteil über VdcMax ausgestiegen ist....also erstmal die Rücklaufzeiten was verlängert und dann konnte ich mir so provisorisch helfen...
Ich lese es als das Problem ist VdcMax beim stoppen.
Das Problem tretet nicht auf in den Betrieb. Oder ist das falsch ?

Die Hochlaufzeit ist 30s und die Rücklaufzeit 3s. Das alles ist gegeben und hat seit Jahren mit dem alten FU funktioniert.
Warum so langsahm beim starten bzw. so schnell beim stoppen ?
 
Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin, die Pumpe aktiv zu bremsen!
Einfach den Motor austrudeln lassen. Dieser steht bestimmt ohne „Bremsung“ innerhalb einer Sekunde.
Wichtig ist die Betriebsart U/f -Kennline.

Bei Vektorregelung kann es beim Abschalten vorkommen, dass der Kolben „zurückschlägt“ und im generatorischen Betrieb für eine Überspannung sorgt.
In solchen Fällen würde ich zusätzlich das Rückschlagventil prüfen lassen.
 
Zurück
Oben