TIA AWL S7-1500

FelixNtze

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin und Guten Morgen,

ich spiele momentan mit AWL herum, auf einer S7-1500. ChatGPT gibt mir nur verwirrte antworten.
Gibt es auf der 1500er keine SE / SD Timer?, das funktioniert nämlich bei mir nicht. Laut ChatGPT nur über "Call Ton" aber wie ich es normal kenne geht es nicht.

so hatte ich es mir vorgestellt:
A "DB_einlagerung".LagerStatus."einlagerung Aktiv"
AN "DB_einlagerung".Einlagerung."Palette aufgeladen"
L T#800MS
SD "Timer1"
S "GabelHeben"

aber geht leider nicht hat da jemand eine Lösung :D.

MFG

= #"start Timer1"

CALL TON , "IEC_Timer_0_DB"
time_type:=Time
IN :=#"start Timer1"
PT :=T#3S
Q :=#"Timer 1 ausgang"
ET :=

A #"Timer 1 ausgang"
S "GabelHeben"

dieser weg ist dann doch schon weit mehr aufwand als SD oder SE

S5-Timer wurden nur noch aus Kompatibilitätsgründen bis in die S7-Welt mitgeschleppt.
Spätestens mit TIA ist es wirklich Zeit, diese ganz alten Zöpfe abzuschneiden!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dieser weg ist dann doch schon weit mehr aufwand als SD oder SE
"weit mehr aufwand" :ROFLMAO:
jeder kann so umständlich programmieren wie er mag. programmiere in KOP/FUP, dann ist es *fast* der gleiche aufwand. bei TON kommt allerdings noch der riesige aufwand für das anlegen der instanz dazu. ;)

"weit mehr aufwand" :ROFLMAO:
jeder kann so umständlich programmieren wie er mag. programmiere in KOP/FUP, dann ist es *fast* der gleiche aufwand. bei TON kommt allerdings noch der riesige aufwand für das anlegen der instanz dazu. ;)
Ja über die Aufwandsthematik bin ich auch schon drüber 🤣 Bin in KOP und FUP mittlerweile schon deutlich erfahrener jetzt steht noch SCL an 🥲. Bin in der Ausbildung zum EAT, beschäftige mich aber viel in meiner Freizeit mit TIA und anderen sprachen. Aber bei uns in der Firma ist noch viel alte Hardware verbaut und dort ist AWL einfach mega wichtig.

Deswegen danke ich euch allen für die Hilfe ( obwohl ich nicht alle zitieren kann ). Muss mir denke auch mal eine ältere Hardware simulieren.

in der TIA Hilfe gibts nen Kapitel mit allen AWL-Befehlen. Es gibt nicht weniger als unter Klassik. Im Gegenteil, z.B. variables Ansprechen von Arrayelementen bei S7-1500 geht einfacher.

Also ich finde die S5-Timer auch einfacher, als die komischen IEC-Timer und wass es sonst noch so gibt 😂

Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich es mir vorgestellt:
L T#800MS
SD "Timer1"
S "GabelHeben"

aber geht leider nicht hat da jemand eine Lösung :D.
was geht denn nicht? Du musst halt aufpassen, ob Du deutsche oder englische Befehle eingibst und halt S5T#:

Code:
//deutsch:

U E0.0
L S5T#10s
SE T1

U T1
= A0.0

//englisch:

A I0.0
L S5T#10s
SD T1

A T1