Baumüller BM5532 Monoeinheit über Profinet ansteuern

buffi4711

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen in Sachen Baumüller BMax 5500 über Profinet zu betreiben.

Ich habe mir die GSDML Datei geladen und in TIA V20 eigebunden und steh da jetzt etwas auf dem Schlauch was alle gebraucht wird um einen Extruder Antrieb an laufen zu bekommen.

Eigentlich wird „nur“ ein Steuerwort und Drehzahlvorgabe benötigt. Zurück dann gerne Statuswort, aktuelle Drehzahl, Motorstrom und Drehmoment. Als Motor wird ein entsprechender Servomotor von Baumüller zum Einsatz kommen. In der Dokumentation von Baumüller habe ich keine Beschreibung des Steuer- und Statuswortes finden können.

Servus,

ich hatte letztens ein Projekt mit einem BMaxx4400 über Profibus.

Auf der Baumüller-Seite gibts die Handbücher als Download, dort ist beschrieben wie Steuer- und Stautswörter aufgebaut sind.

Gruß TSM

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja das ist bekannt und auch schon durchsucht. Es gibt auch ein Handbuch

"PROFINET IRT Device für b maXX 2500/3000/5000 Applikationshandbuch"

Aber auch da findet sich keine Beschreibung für Steur- oder Stausword.

Zuletzt bearbeitet:
Es war bei mir auch sehr mühsam bis ich alle Doku´s zusammen hatte und ich begriffen haben wie Baumüller sich das gedacht hat.

In dem von dir erwähnten Applikationshandbuch wird ja schon gezeigt wie du Steuer- und Statuswörter ins TIA einfügen kannst.
1769529322666.png

Und in dem Parameterhandbuch ist dann der Aufbau der Steuer- und Statuswörter beschrieben.

z. B.: Steuerwort 108.1
1769529916138.png

1769529993577.png
Unterhalb der Tabelle werden die meisten Bits nochmal genauer beschrieben, man kommt nicht drum rum erstmal viel zu lesen und auszusortieren was man braucht.
Manche Bits haben auch je nach Betriebsart eine andere Funktion.

Wichtig bei der Ansteuerung ist Reihenfolge in der die Bits gesetz werden müssen.
z. B. beim Einschalten dafür gibt´s die Tabelle + Beschreibung darunter

1769530269958.png

Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Gruß TSM

Zurück
Oben