Baumüller BM5532 Monoeinheit über Profinet ansteuern

buffi4711

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen in Sachen Baumüller BMax 5500 über Profinet zu betreiben.

Ich habe mir die GSDML Datei geladen und in TIA V20 eigebunden und steh da jetzt etwas auf dem Schlauch was alle gebraucht wird um einen Extruder Antrieb an laufen zu bekommen.

Eigentlich wird „nur“ ein Steuerwort und Drehzahlvorgabe benötigt. Zurück dann gerne Statuswort, aktuelle Drehzahl, Motorstrom und Drehmoment. Als Motor wird ein entsprechender Servomotor von Baumüller zum Einsatz kommen. In der Dokumentation von Baumüller habe ich keine Beschreibung des Steuer- und Statuswortes finden können.

Servus,

ich hatte letztens ein Projekt mit einem BMaxx4400 über Profibus.

Auf der Baumüller-Seite gibts die Handbücher als Download, dort ist beschrieben wie Steuer- und Stautswörter aufgebaut sind.

Gruß TSM

Zuviel Werbung?
Hallo,

ja das ist bekannt und auch schon durchsucht. Es gibt auch ein Handbuch

"PROFINET IRT Device für b maXX 2500/3000/5000 Applikationshandbuch"

Aber auch da findet sich keine Beschreibung für Steur- oder Stausword.

Zuletzt bearbeitet:
Es war bei mir auch sehr mühsam bis ich alle Doku´s zusammen hatte und ich begriffen haben wie Baumüller sich das gedacht hat.

In dem von dir erwähnten Applikationshandbuch wird ja schon gezeigt wie du Steuer- und Statuswörter ins TIA einfügen kannst.
1769529322666.png

Und in dem Parameterhandbuch ist dann der Aufbau der Steuer- und Statuswörter beschrieben.

z. B.: Steuerwort 108.1
1769529916138.png

1769529993577.png
Unterhalb der Tabelle werden die meisten Bits nochmal genauer beschrieben, man kommt nicht drum rum erstmal viel zu lesen und auszusortieren was man braucht.
Manche Bits haben auch je nach Betriebsart eine andere Funktion.

Wichtig bei der Ansteuerung ist Reihenfolge in der die Bits gesetz werden müssen.
z. B. beim Einschalten dafür gibt´s die Tabelle + Beschreibung darunter

1769530269958.png

Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Gruß TSM

Zuviel Werbung?
Hallo
ich habe den Bmaxx und Motor hier zum Testen. Die Busverbindung über Profinet scheint zu funktionieren. Ich sehe zumindest das die Bits im Steuerword ankommen (Prodrive – Diagnose – Steuer/Statuswort). Die Impulsfreigabe über Hardwareeingang X2:20 steht auch an. Aber der Antrieb bleibt hartnäckig im Status 1 Einschaltsperre.

Eine Idee dazu? Der Support von Baumüller ist da auch keine große Hilfe gewesen.

Zuviel Werbung?
Am Umrichter gibt es manchmal eine Drahtverbindung wo man ihn unterbrechen kann mit einem Kontakt.
Ohne Funktion muss dann dort eine Bruecke rein.Weiss nicht ob das hier auch so ist.Musst du im Plan schauen.

Zuviel Werbung?
Den Antrieb habe ich gestern über die geführte Inbetriebnahme im Prodrive in Betrieb genommen und konnet den Motor einmessen usw und auch per Hand verfahren.
Als PLC habe zum Testen eine S7-1200 G1, also ohne IRT.
Die hat aber keine Fehler in Profinetsystem und wenn ich das alles richtig sehe werden die Daten zwischen PLC und Regler auch richtig ausgetauscht.
Die ersten vier bits setze ich nach Aussage von Baumüller nacheinader in der Rheihen foge 0 vor 1 vor 2 vor 3. Da ich eine Sekunde dazwischen habe ist das in der Diagnose auch deutlich zu sehen. Die Istwerde vom FU kommen auch an.

An X2 Klemme 20 ist 24V und an X2 Klemme 11 ist 24V VB und an X2 Klemme 12 0V VB
Das Sicherheitsmodul zeigt auch keinen Fehler an und wenn ich die Sicheren Eingänge öffne blinkt die LED H11 rot nach schließne ist die wieder aus.

Von daher liegt es meiner Meinung nach an einer Einstellung auf dem FU.

Der Antrieb soll später in Drehzahlregelung eine Extruderschnecke antreiben.

Anhänge

• SAF Modul.png
    SAF Modul.png
    31,3 KB · Aufrufe: 7
  • BT.png
    BT.png
    35,2 KB · Aufrufe: 7
  • DI_DO.png
    DI_DO.png
    56,1 KB · Aufrufe: 8
  • Status_Steuerword.png
    Status_Steuerword.png
    67,3 KB · Aufrufe: 8
  • Prozessdaten.png
    Prozessdaten.png
    44,8 KB · Aufrufe: 8
  • Hochlaufgeber.png
    Hochlaufgeber.png
    147,6 KB · Aufrufe: 7
  • Hardwarekonfig.png
    Hardwarekonfig.png
    54,3 KB · Aufrufe: 7
  • AM1.png
    AM1.png
    47,5 KB · Aufrufe: 6
  • AM2.png
    AM2.png
    78,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Teil1:

Schnelle Checkliste zur Fehlerbehebung
  1. Hardware & LED-Status prüfen
    • Leuchten oder blinken die roten LEDs (H14/H24) am Gerät? Diese signalisieren einen Fehlerzustand.
    • Prüfen Sie die PROFINET-spezifischen LEDs am Busmodul:
      • Link/Activity: Muss bei gestecktem Kabel leuchten/blinken.
      • BF (Bus Fail): Leuchtet rot, wenn keine Verbindung zum Master (SPS) besteht.
      • SF (System Fault): Signalisiert Parametrierungsfehler oder falsche GSDML-Konfiguration.
  2. Adressierung & IP-Vergabe
    • Stellen Sie sicher, dass der PROFINET-Gerätename (Device Name) in der SPS exakt mit dem Namen im Umrichter übereinstimmt. Ohne identischen Namen wird keine IP zugewiesen.
    • Nutzen Sie das DCP-Protokoll, um den Namen über TIA Portal oder das ProDrive Tool zu vergeben.
  3. Projektierung im Master (SPS)
    • Verwenden Sie die korrekte GSDML-Datei. Für die BM5000-Serie ist diese im Baumüller Downloadbereich verfügbar.
    • Prüfen Sie die HW-Kennung und die Adressbereiche in den PLC-Datentypen (z. B. CPU1500_BM_AXIS_REF bei TIA Portal).

Teil2:

1. Projektierung im Master (SPS)
    • Verwenden Sie die korrekte GSDML-Datei. Für die BM5000-Serie ist diese im Baumüller Downloadbereich verfügbar.
    • Prüfen Sie die HW-Kennung und die Adressbereiche in den PLC-Datentypen (z. B. CPU1500_BM_AXIS_REF bei TIA Portal).
  2. Synchronisation (IRT)
    • PROFINET IRT erfordert eine präzise Abstimmung der Zykluszeiten. Ein häufiger Fehler ist ein Synchronisations-Timeout (Fehlercode im Handbuch), wenn das Sync-Signal des Feldbusses außerhalb des Fensters liegt.
  3. Fehler auslesen mit ProDrive
    • Verbinden Sie sich mit der Software ProDrive. Im Bereich "Feldbus" oder im Fehlerspeicher (Array a_ErrorList) können Sie spezifische Ursachen für den Bus-Stopp sehen.
      Baumüller +7

Anhänge

• 1776421329111.png
    1776421329111.png
    1,2 KB · Aufrufe: 3
Zuviel Werbung?
Ja, die Profinetverbindung und die Kommunikation zum FU scheint zu passen.

Ich denke das hängt bei dir mit den Betriebsarten zusammen, da bei Baumüller Bits je nach Betriebsart unterschiedliche Funktionen haben können. Steht im Parameterhandbuch beschrieben.

In Betriebsart Drehzahlregelung (-3) sind die Bits 4, 5 und 6 im Steuerwort invertiert.
Im Moment sperrst du den Hochlaufgeber (Bit4 & 5) und setzt den Hochlaufgeber auf NULL (Bit6)

Bit4:
1776426597109.png

Bit5:
1776426617499.png

Bit6:
1776426642607.png

Der Hardwareeingang 8 ist zwar HIGH aber keinem Zielparameter zugeordnet:
1776426766768.png

Hoffe so kommst du schonmal ein Stück weiter.

HAllo,

als hier kann in der Auswahlliste nurt folgendes Auswählen:

Fehler Reset Achse 1
Reglerfreigabe Achse 1
Zeitstempel Reset
Temperaturschalter Balast

Im Antriebsmanger sehe ich auch keine aktuel anstehende Fehlermeldung.
Der Feldbus läuft so wie es aussieht auch Fehlerfrei.

Gibt es irgendwo kurze und vertändliche Beschreibungen oder Handbücher zum Bmaxx?
Oder zumindest wo kann ich den Grund für die Einschaltsperre im Prodrive ersehen?
Das was ich original von Baumüller hilft mir nicht wirklich weiter.

Anhänge

• AM1 aktuell.png
    AM1 aktuell.png
    45,2 KB · Aufrufe: 5
Zuviel Werbung?
Mir ist nichts bekannt das es andere Beschreibungen gibt.

Was zeigen denn die Status-LEDs an?
Was zeigt die 7-Segment-Anzeige an?

Gut aber X2 Klemme 20 ist doch die feste Freigabe oder? werde ich Montag prüfen
Ja ist schon so, aber du musst das Steuerwort trotzdem richtig ansteuern.

Schau doch mal was es mit der Parkende Achse auf sich hat.
1776682683339.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar. Die 7 Segmetanzeige steht auf 1 - Einschaltsperre
Aber ich sehe keinen Grund für die Einschaltsperre.
Auch im Prodrive werden keine Fehler oder so angezeigt und mehr als im Steuerwort ein hex F senden kann ich auch nicht an den Antrieb senden.
Gibt es keinen Parameter der den Grund für die Einschaltsperre anzeigt?

Partkende Achse hat nichts damit zu tun.

Zurück
Oben