TIA Daten versenden per TCP an Hyperterminal versenden

reini69

Level-1
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich möchte testweise mit einem minimalen SPS-Programm einfache Strings an Hyperterminal versenden. Leider mag es mir bislang überhaupt nicht gelingen. Mein kleines Programm läuft einer mit PLCSIM Advanced V3.0 simulierten CPU 1513-1 PN. Programmiert ist das Programm mit TIA V15.1.
Hyperterminal läuft auf dem gleichen PC.

Wenn ich versuche durch Setzen des Eingangs CONT am TSEND_C (FB1030) die Verbindung herzustellen, wechselt der STATUS-Ausgang des FBs immer nur zwischen den Hex-Werten 7001 und 7002 hin und her. Müsste das nicht auf den Status 7004 gehen, wenn die Verbindung aufgebaut wurde?

Die Simulations-SPS hat folgende IP-Adresse: 10.25.69.201 und der PC die Adresse 10.25.69.103. Von den Adressen her sollte es also kein Problem sein.

Im Anhang hab ich mal einen Screenshot meines Programms beigefügt. Aus mehr, außer noch den notwendigen System-Bausteinen für das TSEND_C besteht mein Programm nicht.
Ein Screenshot von der Konfiguration des FB1030 (TSEND_C) habe ich auch beigefügt.
Weiterhin habe ich noch einen Screenshot von meiner Hyperterminal Konfiguration hinzugefügt. Ist da vielleicht ein Fehler drin?

Oder kann ich evtl. das TSEND_C mit der PLCSIM Advanced gar nicht verwenden?

Viele Dank vorab.
 

Anhänge

  • tcp_send_problem.jpg
    tcp_send_problem.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 12
  • tcp_send_problem_2.jpg
    tcp_send_problem_2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 12
  • tcp_send_problem_3.jpg
    tcp_send_problem_3.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

TCP läuft nach dem Client/Server-Modell. Bei einer Verbindung ist eine Seite Server und die andere Seite Client. Hyperterminal kann - so wie ich sehe - nur Client sein. Damit Hyperterminal sich mit einer SPS verbinden kann, muss diese also TCP-Server sein.

Auf der SPS lässt sich ein Server mit der Anweisung TCON programmieren. Dazu "Aktiver Verbindungsaufbau" auf false setzen, siehe Siemens-Beispiel https://support.industry.siemens.com/cs/attachments/58875807/58875807_net_tcon_s7-1500_de.pdf

TSEND_C sieht fuer mich nach Client aus und ist damit fuer die Verbindung zu Hyperterminal nicht geeignet.

Statt Hyperterminal könntest Du auch telnet verwenden (optionales Windows-Programm), dies ist auch ein Client.

Soweit ich weiss sollten bei PLCSim Advances simulierte Netzwerkverbindungen funktionieren.

Gruss
pe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort und die Gedankenstütze.

Das Problem kann aus meiner Sicht als gelöst angesehen werden. HyperTerminal wollte ich nur als Hilfsmittel verwenden. Die Applikation mit der ich tatsächlich, sozusagen "produktiv", kommunizieren agiert als TCP Server und da war ich schließlich in der Lage, mittels TSEND_C Daten hin zu senden.
Ich hatte da anfänglich etwas Probleme mit dem IP Adress-Bereich. Aber nach dem ich die Adressen aller Geräte ins gleiche Segment gepackt habe, war der Datenversand schließlich erfolgreich. :)
 
Zurück
Oben