-> Hier kostenlos registrieren
laut ebay ist die et200 die im153 ?????? ich kenn mich gar nimmer aus???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
so hab ich vor 30 Jahren auch angefangen zu lernen. Mit Step7 HW-Konfig und noch dem Siemens-Katalog (heute Siemens Mall). Bei Unklarheiten dann das Handbuch.Im Grunde ist ET200M noch das einfachste System in der Siemenswelt. Aber wenn du kein Bock auf lesen hast dann starte doch den S7-Manager und stelle in der Hardwarekonfig deine Baugruppen zusammen. Der meckert schon wenn irgendwas nicht passt.
Es ist leider nicht selbsterklärend. Man muss sich schon damit befassen (wollen) Nicht umsonst kriegen wir jeden Tag ne Menge Geld für unsere Arbeit. Wenn das jeder Bäcker ohne Einlernphase auch könnte, würde es den Beruf "Automatisierer" nicht geben.ich will eigentlich in ebay sofort kaufen und keine doctor arbeit durch lesen, aber scheinbar ist das ganze doch schwerer als ich glaubte
Hilfskoch, er ist Hilfskoch.jeder Bäcker
hmm, da kenn ich mich nicht aus, ist da in der Branche vielleicht auch nicht so selbsterklärendBacken ist nicht Kochen.
IM153-1 ist für Profibus DPWas ist der Unterschied von IM153-1 und IM 153-4 ?
Dafür gibt es Profibus-Stecker "mit PG-Buchse", da kann man den MPI/Profibus-Programmieradapter "huckepack" hinten drauf stecken.wo stecke ich dann den programieradapter an? da ist ja dan kein port frei dafür

IM153-1 ist für Profibus DP
IM153-4 ist für Profinet IO
Falls du es genauer wissen willst, musst du lesen:
Handbuch Dezentrales Peripheriegerät ET 200M (IM153-1, IM153-2, IM153-4 PN)
Dafür gibt es Profibus-Stecker "mit PG-Buchse", da kann man den MPI/Profibus-Programmieradapter "huckepack" hinten drauf stecken.
z.B. 6ES7972-0BB12-0XA0
Anhang anzeigen 92240
Danke Dir ,, aber ich komm irgendwie nicht weiter .. und weis immer noch nicht , was ich alles bestellen muss , und was zusammen gehört , bzw wieviele komponenten ich benötigeIM153-1 ist für Profibus DP
IM153-4 ist für Profinet IO
Falls du es genauer wissen willst, musst du lesen:
Handbuch Dezentrales Peripheriegerät ET 200M (IM153-1, IM153-2, IM153-4 PN)
Dafür gibt es Profibus-Stecker "mit PG-Buchse", da kann man den MPI/Profibus-Programmieradapter "huckepack" hinten drauf stecken.
z.B. 6ES7972-0BB12-0XA0
Anhang anzeigen 92240
Jetzt mal ganz ehrlich:Danke Dir ,, aber ich komm irgendwie nicht weiter .. und weis immer noch nicht , was ich alles bestellen muss , und was zusammen gehört , bzw wieviele komponenten ich benötige
eher schreiner.....obwohl , auch kochHilfskoch, er ist Hilfskoch.
Backen ist nicht Kochen.
ja weis ich ja , und dafür bin ich auch sehr dankbar . dafürJetzt mal ganz ehrlich:
Es wurde dir schon mehrfach geschrieben was du brauchst.
Wenn du die Profibus-Variante umsetzen willst kommen noch Profibuskabel und 4 Profibusstecker hinzu.
okSo jetzt bin ich raus:
Ich hab dir geschrieben, dass du 4 Profibusstecker brauchst.
Und nun fragst du ein paar Minuten später wieviele "y-adapter" du brauchst.
@PN/DP hat dir geschrieben, dass das Profibus-Stecker mit PG-Buchse sind.
Im gleichen Posting hat er dir geschrieben welche IM-Baugruppe für Profibus ist.
Ein paar Beiträge weiter oben steht wo die IM-Baugruppe hin muss und wieviele IM-Baugruppen du für ne Schiene brauchst.
Setz dich einfach mal in Ruhe hin, nimm nen Zettel und nen Bleistift und les dir mal jeden Beitrag durch und mach dir Notizen.
Es wurden dir nun wirklich alle Informationen genannt.

super danke ,, nun kenn ich mich aus und kann bestellensiehe Bild die alternativen Vernetzungs-Varianten PROFIBUS und PROFINET : ET200M für S7-300 E/A-Baugruppen
(SM = Signalmodul = E/A-Modul)
Anhang anzeigen 92249
Für die günstigere Variante mit PROFIBUS brauchst du
• 3 Stück ET200M IM153-1 : 6ES7153-1AA03-0XB0
• 4 Stück Profibus-Stecker, Empfehlung: mindestens an der CPU "mit PG-Buchse"
• Profibus-Kabel 1x2x0,64 02YS(ST)CY ....m : z.B. 6XV1830-.....
Übrigens kannst du auch noch deine 315-2 DP mit dem Profibus verbinden, dann kannst du beide CPU mit nur einem Profibus-Programmieradapter ohne Umstecken programmieren. Du kannst den Programmieradapter auch auf die jeweils linke MPI-Schnittstelle deiner CPUs stecken, und per S7Routing über den Profibus auch beide CPU erreichen. (Da reicht dann auch ein MPI-Programmieradapter.) Für das S7Routing müssen beide CPUs im selben Step7-Projekt sein.die günstigere Variante mit PROFIBUS
Zwecks Koch und Bäcker..@nudels93 ist wohl mehr ein privater Bastler, wo es nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt
Hilfskoch, er ist Hilfskoch.
Backen ist nicht Kochen.
danke Dir vielmalsÜbrigens kannst du auch noch deine 315-2 DP mit dem Profibus verbinden, dann kannst du beide CPU mit nur einem Profibus-Programmieradapter ohne Umstecken programmieren. Du kannst den Programmieradapter auch auf die jeweils linke MPI-Schnittstelle deiner CPUs stecken, und per S7Routing über den Profibus auch beide CPU erreichen. (Da reicht dann auch ein MPI-Programmieradapter.) Für das S7Routing müssen beide CPUs im selben Step7-Projekt sein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen