Frage zum Profi-Bus

TheBadTouch

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich schau mir gerade wegen ner Prüfung eine Berechnung der Buszykluszeit an und da hat sich mir eine Frage aufgetan.
Wir haben bisher nur Buszykluszeiten im Single-Master-System berechnet, aber im Profi-Bus gibt es ja auch die Möglichkeit, mehrere Master anzuschließen.

Wenn jetzt mehrere Master im System sind, wie gehe ich denn da bei der Berechnung vor?

Bzw. is die Zykluszeit fürs gesamte System? Oder nur für einen Zyklus (also ein Master fragt 12 Slaves und die antworten), egal wieviele Master da noch hinten dran hängen...

Danke schonmal für die Antworten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dass die Berechnung nicht so ganz einfach ist, hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden :) Die Formeln für die Gesamtberechnung grenzt schon an höherer Mathematik :ROFLMAO:

Nur gibt es ja bekanntlicherweise auch für so große Formeln Vereinfachungen und die hab ich bisher erfolglos gesucht.

Was ich deinem Link entnehmen konnte, dass es ja auf jeden Fall einen übergeordneten Master gibt, der nur andere Master unter sich hat (die ich wahrscheinlich in diesem Fall als Slaves ansehen kann).

Unsere bisherigen Berechnungen gehen eigentlich relativ einfach... Wir haben gesagt, es gibt einen Master und z.B. vier Slaves, die versch. große Datenfelder haben... Dann bekommen wir Angaben über Pausenzeiten und eine Frequenz. Das Einzige, was wir wissen müssen ist, dass im Profi-Bus ein Byte 11 Bits hat und somit einfach schauen, wieviel Pausen, wieviel Bits komplett übertragen werden und das ganze dann durch die Frequenz teilen.

Allerdings kann man das Ganze sicher auch noch erweitern, dass man nämlich mit einem Tokentelegramm einen zweiten Master anspricht, der wiederum Daten austauscht... Aber so, wie ich das sehe, wird das dann genauso berechnet, mit dem Unterschied, dass das Tokentelegramm zweimal erfolgt.

Ich hoff einfach mal, dass wir weiterhin nur einen Master als Aufgabenstellung bekommen, dann wirds schon hinhauen :D

Ich danke Dir jedenfalls für deine Antwort und den Link.

Gruß TBT
 
Zurück
Oben