TIA Gsdml Bild Problem beim Hochrüsten von v15 nach v16

Outrider

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen Profinetteilnehmer den ich stufenweise von v15 nach v17 hochrüsten möchte, direkt geht anscheinend nicht !
Schon bei v16 sehe ich das Bitmap Bild des Teilnehmers nicht mehr sondern das Vertreterbild DP-Norm. In dem Projektordner "additionalFiles" ist das Bild aber abgelegt.
Was tun !

Versuche mal die "-" aus dem Namen zu entfernen, evtl ist das ein Sonderzeichen im XML und die mag das Format nicht:

Es gibt auch noch hier ein Tool:

The GSD Checker is able to show the content of GSD files for PROFINET in an easy to understand table view. It also contains a function to check the accuracy of GSD files which helps to build a valid description file.
A built-in XML editor allows to make corrections without having to leave the tool. Additionally, an external XML editor may be called just by pressing a button.
Built-in sample files are a good starting point for editing own GSD files.

Ich habe mir diese GSD-Datei mal vom Lenze Webserver geholt. Ich kann da keinen Fehler erkennen! Die Bindestriche im Dateinamen der Grafikdatei sind nicht nur erlaubt, sondern werden sogar von der GSDML Spezifikation gefordert.
Ich kann diese GSD-Datei auch in TIA Portal V16 (habe hier Update 6) importieren, und sowohl im Katalog als auch in daraus erzeugten Instanzen sehe ich das Bild. Es ist also kein generelles Problem.

Du könntest mal ausprobieren, die GSD-Datei in TIA Portal V16 nochmal zu importieren. Das geht über Extras > Gerätebeschreibungdateien (GSD) verwalten.

Zurück
Oben