TIA Installation TIA V18

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Hot Fix für V18?
Was ist "vernünftig"? Bzw. was ist das Problem?

Ich musste mittlerweile auch V18 installieren,[..]
Warum?

[..]hab einen SUS Vertrag,[..]
Dann sollte ja auch V19 inzwischen da sein. Warum jetzt noch V18 installieren?

und Step 7 kann nur lesend auf meine Projekte zugreifen.
Wenn du nur lesend zugreifen kannst, dann behaupte ich mal es liegt nicht an Step7/TIA sondern an fehlenden Rechten.

Ich installiere die Upgrades aufgrund genau solcher Probleme immer nur dann, wenn ich sie auch benötige um mir den Ärger zu sparen. Ich hab nun eine Anlage bekommen, die in V18 geschrieben wurde. Also habe ich V18 installiert. Nun habe ich Probleme mit Step 7 gehabt, also hab ich auch hier die dazugehörige Version (5.7) installiert. Nun bekomme ich folgende Probleme:

step7_57_integritaetsueberwachung.jpg
Beim Start von Step 7

step7_57_projekt_oeffnen.jpg
Beim Öffnen eines Projekts

Nun habe ich bereits alle vier verfügbaren Hot Fixes runtergeladen, konnte aber lediglich HF1 inkl. SP1 installieren. Alle anderen Routinen verweisen darauf, dass Step 7 5.7 gar nicht installiert ist.

Ich habe ein ähnliches Problem einfach damit gelöst, die Hot Fixes zu installieren. Das funktioniert hier aber wohl nicht. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Liebe Grüße

Aktuell Step7 wäre 5.7 + SP2 + HF1

Zeitweise musste man die Applikationintegritätsprüfung abschalten... braucht man mittlerweile nicht mehr.

Zuviel Werbung?
Ich installiere die Upgrades aufgrund genau solcher Probleme immer nur dann, wenn ich sie auch benötige um mir den Ärger zu sparen. Ich hab nun eine Anlage bekommen, die in V18 geschrieben wurde. Also habe ich V18 installiert. Nun habe ich Probleme mit Step 7 gehabt, also hab ich auch hier die dazugehörige Version (5.7) installiert. Nun bekomme ich folgende Probleme:

Anhang anzeigen 74023
Beim Start von Step 7

Anhang anzeigen 74024
Beim Öffnen eines Projekts

Nun habe ich bereits alle vier verfügbaren Hot Fixes runtergeladen, konnte aber lediglich HF1 inkl. SP1 installieren. Alle anderen Routinen verweisen darauf, dass Step 7 5.7 gar nicht installiert ist.

Ich habe ein ähnliches Problem einfach damit gelöst, die Hot Fixes zu installieren. Das funktioniert hier aber wohl nicht. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Liebe Grüße

Warum erhalten Sie nach der Installation von STEP 7 V5.7 eine Meldung über fehlende Optionspakete beim Start von STEP 7?​

Was tun Sie, wenn beim Öffnen der HW Konfig die Meldung "Einfügen (256:92) - Auf die Daten kann nur lesend zugegriffen werden" erscheint.​

Aktuell Step7 wäre 5.7 + SP2 + HF1
Sorry dass ich da reingrätsche,

aber was ist jetzt der Unterschied von STEP7 Professional SR2 zu STEP7 V5.7 SP2? Ich vergesse es immer wieder. Außer dass Professional SR2 noch einige Optionspakete enthält?

STEP7 Professional SR2 erschien unter/mit STEP7 Professional V19 unter:
Beitragstyp: Produktmitteilung Beitrags-ID: 109824196, Beitragsdatum: 24.11.2023
STEP7 V5.7 SP2 ist unter:
Beitragstyp: Produktmitteilung Beitrags-ID: 109820586, Beitragsdatum: 24.11.2023

SP = Service Pack
SR = Service Release

Bei dem Professional sind ja noch mehrere andere Softwarepakete dabei, welche nicht V5.7 SP2 als Stand haben. Daher heist der Download auch nicht SP2. Bei der SP Version lädst du ausschließlich Step7 V5.7 SP2 runter.

Zuviel Werbung?
... und Step 7 kann nur lesend auf meine Projekte zugreifen.
... dann behaupte ich mal es liegt nicht an Step7/TIA sondern an fehlenden Rechten.

Die Projekte können einfach nicht editiert werden? Ohne Hinweis für den Grund? Damit bin ich neulich unverhofft bei einem Kunden in Frankfurt Westend aufgeschlagen. Danke an dieser Stelle an Siemens!

@tylerendicott,
Ich behaupte mal, die Projekte wurden einst mit der Option "Meldenummern projektweit vergeben" angelegt. Diese können mit den aktuellen Step7-Versionen nur noch schreibgeschützt geöffnet werden. Es sei denn, man ist im Besitz eines versionsmäßig passenden "S7-PM" Optionspaketes, lizenzpflichtig versteht sich. Man kann aber auch die Projekte in älteren Step7-Versionen öffnen und das Häkchen für "Meldenummern projektweit vergeben" entfernen, sofern man es nicht wirklich benötigt. Bei der "Versionsstolperschwelle" bin ich mir gerade nicht sicher, glaube sie liegt zwischen V5.6 und V5.7.

Die Projekte können einfach nicht editiert werden? Ohne Hinweis für den Grund? Damit bin ich neulich unverhofft bei einem Kunden in Frankfurt Westend aufgeschlagen. Danke an dieser Stelle an Siemens!

@tylerendicott,
Ich behaupte mal, die Projekte wurden einst mit der Option "Meldenummern projektweit vergeben" angelegt. Diese können mit den aktuellen Step7-Versionen nur noch schreibgeschützt geöffnet werden. Es sei denn, man ist im Besitz eines versionsmäßig passenden "S7-PM" Optionspaketes, lizenzpflichtig versteht sich. Man kann aber auch die Projekte in älteren Step7-Versionen öffnen und das Häkchen für "Meldenummern projektweit vergeben" entfernen, sofern man es nicht wirklich benötigt. Bei der "Versionsstolperschwelle" bin ich mir gerade nicht sicher, glaube sie liegt zwischen V5.6 und V5.7.
Aus dem SIOS Beitrag den ich oben verlinkt hab:

Sie haben auf Ihrem Rechner das Optionspaket SIMATIC PDM nicht installiert. Wenn Sie die HW Konfig öffnen wollen erscheint die Fehlermeldung: "Einfügen (256:92) - Auf die Daten kann nur lesend zugegriffen werden".

Die obige Meldung kann zwei Gründe haben:
  1. Das Projekt beinhaltet Projektierungsdaten von PDM. In der Datenbank liegen somit dementsprechende Projektierungsinformationen vor.
  2. Das Projekt beinhaltet keine Projektierungsdaten von PDM, wurde aber auf einem Rechner mit dem Optionspaket PDM geöffnet/bearbeitet bzw. erstellt und archiviert.
    In der Datenbank liegen auch in diesem Fall entsprechende Informationen/Einträge über PDM vor. Die Einträge sind aber auf Grund der fehlenden Projektierung leer.
Beim Reorganisieren werden alle Einträge, die durch PDM erzeugt wurden, aus dem Projekt entfernt. Wenn z.B.mit dem PDM ein Feldgerät projektiert wurde, wird es entfernt. Klären Sie daher mit dem Lieferanten des Projektes, ob das Optionspaket PDM für die Projektierung genutzt wurde. Im Zweifelsfall führen Sie die Reorganisation nicht durch bzw. Speichern Sie das Projekt ohne die Option "Reorganisieren". Anderenfalls kann es zum Datenverlust kommen.
Sollten Sie während des Reorganisierens die Fehlermeldung "Projekt speichern unter (257:9): Das Projekt enthält Objekte des Optionspaketes 'PDM', die nicht bearbeitet werden können, da das Optionspaket nicht oder eine veraltete Version davon installiert ist." erhalten, finden Sie im foglenden Beitrag Hilfe. Warum erhalten Sie beim Reorganisieren Ihres Projektes bzw. bei 'Speichern unter mit Reorganisieren' eine Meldung, dass Objekte des Optionspaketes PDM enthalten sind?.

Scheint wohl wirklich mit PM zusammenzuhängen..

Sorry dass ich da reingrätsche,

aber was ist jetzt der Unterschied von STEP7 Professional SR2 zu STEP7 V5.7 SP2? Ich vergesse es immer wieder. Außer dass Professional SR2 noch einige Optionspakete enthält?
der Unterschied sind halt die Optionspakete...

- Step7 Prof 2021 SR2 beinhaltet Step7 5.7 SP2 und u.a. SCL
- Step7 5.7 SP2 hat sonst nichts weiter, also kein SCL...

also wenn Du z.B. Step7 Prof 2021 ohne SR installiert hast, dann solltest Du zum Hochrüsten das Step7 Prof 2021 SR2 drüber installieren und nicht nur das Step7 5.7 SP2. Sonst fehlen Dir die Updates für die Optionen, also z.B. das Update für SCL...

Zuviel Werbung?
Aufgrund genau solcher Probleme installiere ich die verschiedenen Dinge in separaten VMs... Ich hab nur eine gemeinsame VM (mit Step7 5.5 und TIA V13SP1 und WinCCflex) für Migrationen. ansonsten ist immer alles getrennt...

Jo, hab jetzt auf der einen Maschine auf der Step7 drauf ist erst das SR 2 drübergehauen und dann den Hotfix, ging problemlos
Das hab ich auch probiert, hat aber keine Änderung gezeigt.
€: Hot Fix kann ich keinen installieren. Laut Routine ist 5.7 bei mir nicht installiert.

Ich hab in einem Step7 5.5 nun auch die Meldenummern einheitlich(?) gemacht, das Projekt archiviert und auf meinem anderen PG (5.7 SR2) dearchiviert. Das ganze einmal bevor und nachdem ich SR2 drüber installiert habe. An dem Problem hat sich nichts geändert. Ich kann immer nur lesend auf die Daten zugreifen.

Zuviel Werbung?
ist das Problem jetzt,
- Project Messages
- Integrationsüberwachung
- beides
- was ganz anderes
???

Solche Hochrunterhinundher Installationsorgien sind nich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch probiert, hat aber keine Änderung gezeigt.
was genau (welches Step7 Paket) hast Du probiert?
€: Hot Fix kann ich keinen installieren. Laut Routine ist 5.7 bei mir nicht installiert.
welchen Hotfix?
Ich hab in einem Step7 5.5 nun auch die Meldenummern einheitlich(?) gemacht,
Screenshot? was heisst "einheitlich"? Den Haken "Meldenummern projektweit vergeben" entfernen, hat Dagobert geschrieben.
das Projekt archiviert und auf meinem anderen PG (5.7 SR2) dearchiviert. Das ganze einmal bevor und nachdem ich SR2 drüber installiert habe. An dem Problem hat sich nichts geändert. Ich kann immer nur lesend auf die Daten zugreifen.
??? evtl. mal testweise "notwendige Softwarepakete" prüfen sowie "speichern unter mit reorganisieren langsam" probieren...

Lad Dir von der Siemens Support Seite die Trial-Version von Step7 Prof 2021 SR2 (STEP7_PROFESSIONAL_2021_SR2.iso) runter + die neuesten HF (Upd) für Step7 5.7 SP2 (SIMATIC_STEP7_V57_SP2_HF1.zip) und installiere das mal.

Zuletzt bearbeitet:

@tylerendicott,
laut Step7 Hilfe muss man in der älteren Version dann aber auch noch Speichern unter mit reorganisieren?

Wenn Sie mit bestehenden Projekten arbeiten oder neue Projekte erstellen, welche die projektweite Vergabe von Meldenummern verwenden, und/oder welche Elemente enthalten, wie z. B. Prozessvariablen (PV), oder Bedienen- und Beobachten-Objekte (BuB), benötigen Sie ab STEP 7 V5.7 das Optionspaket "SIMATIC S7-PM Project Messages".

Wenn das Optionspaket nicht installiert ist, sind bestehende Projekte schreibgeschützt und können nicht mehr bearbeitet werden. Auch ein "Speichern unter (mit Reorganisation)" ist nicht möglich. Beim Öffnen von Projekten wird bei fehlendem Optionspaket eine Meldung ausgegeben. In diesem Fall können Sie nur Inhalte aus dem Projekt kopieren, die keinen Bezug zu projektweiten Meldenummern, Prozessvariablen (PV) und Bedienen- und Beobachten-Objekten (BuB) haben.
Möglichkeiten zum Abändern der Meldenummernvergabe eines Projekts (in Step7 <5.7)

Möglichkeiten zum Abändern der Meldenummernvergabe eines Projekts​

Die Art der Meldenummernvergabe kann im SIMATIC Manager im Register "Meldenummern" (Menübefehl Extras > Einstellungen) für zukünftige neue Projekte und Bibliotheken voreingestellt werden. In diesem Register legen Sie fest, ob Meldenummern CPU-weit eindeutig oder projektweit eindeutig vergeben werden sollen. Sie können auch "Einstellung immer abfragen" wählen, um eine Zuordnung zu einem späteren Zeitpunkt zu treffen.

War zum Erstellzeitpunkt eines Projekts oder einer Bibliothek die Voreinstellung "CPU-weit eindeutig" oder "projektweit eindeutig" aktiv, so kann die Art der Meldenummernvergabe in diesem Projekt bzw. in dieser Bibliothek nicht mehr geändert werden.

Falls die Meldenummernvergabe "projektweit eindeutig" eingestellt wurde und Sie wünschen eine "CPU-weit eindeutige" Vergabe, so gehen Sie wie folgt vor:

1. Markieren Sie im SIMATIC Manager das entsprechende Projekt bzw. die Bibliothek.
  2. Wählen Sie den Menübefehl Datei > Speichern unter.
  3. Aktivieren Sie im Folgedialog das Kontrollkästchen "Mit Reorganisation" und geben einen neuen Namen an.
  4. Starten Sie den Vorgang "Speichern unter" mit der Schaltfläche "OK".
  5. In einem der folgenden Dialoge können Sie die "CPU-weit eindeutige" Meldenummernvergabe festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben