-> Hier kostenlos registrieren
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also, wenn Du "Automatik" + "Taster=Start" betätigst, sollte sich der Wert auch ändern.@mega-ohm
Hier mal der Sommer/Winterbetrieb.
Frage habe ich noch.
1: Das Fan-Soll und Fan-max ist nur im Handbetrieb wirksam oder?
Die Rechnung ist für die Ausgabe der akt. Spannung für den Lüfter.2: Was hat es mit der Rechnung auf sich siehe Bild
Ich liebe definierte Zustände bei Start der SPS. Deswegen setze ich das Stromstoß-Relais "Start- Stop" bei Programmanlauf erstmal zurück.3: Und warum nimmst du einen Anlaufmerker her?
Eine steigende Flanke (Wechsel von 0 nach 1) am Eingang En (Enable) setzt den Ausgang AQ nach der konfigurierten Zeit auf den Mittelwert des Eingangs Ax. Eine fallende Flanke (Wechsel von 1 nach 0) hält den Ausgang auf dem zuletzt berechneten Wert.
Ja laut der Firma die das Zeugs verkauft soll der Lüfter das schaffen...ich habe jetzt aber kein Datenblatt zur HandWie groß ist eigentlich der Venti? Schafft der die Heizleistung von X Tierkörpern überhaupt oder ist das alles Bastelgröße?
Ich würde es auch erstmal auf der LOGO machen - mit ein paar Meldetexten (Betriebszustand, Drehzahl, Klappenöffnung etc. ). Da hat man dann schon mal die Werte ohne PG angezeigt und kann sie mit dem HMI vergleichen.Ich würd bei nem praxisnahen DIY-Projekt vermutlich zunächst zusehen, dass die LOGO Standalone läuft und dann die HMI-Anbindung vornehmen.
Hat den Vorteil, dass die Automatik lange läuft, wenn Du dann den nächsten Thread eröffnest.
So aus dem Bauch raus: Bis Du mit dem HMI, den Bildern und der Anbindung zufrieden bist, dauert mindestens dreimal so lange wie ein LOGO Programm.
Kennt vllt. auch der eine oder andere Kleingärtner: die Wasseranlage stellt man meist anlassbezogen auf Winter um. Und im Frühjahr kauft man ne neue Pumpehat man vielleicht erstmal andere Arbeit, als auf "Winterbetrieb" umzuschalten
Ich weiß zwar nicht, wie viele Tiere in dem Stall stehen und wie groß das Gehöft ist, aber ich verstehe das Projekt eigentlich auch gar nicht:Falls Interesse besteht, Klappe und Venti kann auch über einen gemeinsamen PI gesteuert werden.
Quasi in Sequenz.
Für dieses Projekt ist es vielleicht ein "nice to have", aber vielleicht benötigt man es wirklich mal für ein anderes Projekt.Falls Interesse besteht, Klappe und Venti kann auch über einen gemeinsamen PI gesteuert werden.
Quasi in Sequenz.
Ja kann man mit Merker machen und de VM nehme ich her wenn ich Werte ändern möchte...Das HMI kommt dann ins Wohnhaus oder in den Stall in die Futterküche ?
Hast Du das mit Merkern schon mal gemacht ? Ich habe keine Erfahrung und auch keine Testmöglichkeit, würde aber meinen, dass man das über
Netzwerk-E/A bzw. über VM macht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen