LOGO Klappen Öffnung per Logo nach Temperatur

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@mega-ohm

Hier mal der Sommer/Winterbetrieb.

Frage habe ich noch.

1: Das Fan-Soll und Fan-max ist nur im Handbetrieb wirksam oder?
2: Was hat es mit der Rechnung auf sich siehe Bild
3: Und warum nimmst du einen Anlaufmerker her?

1749373076770.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@mega-ohm

Hier mal der Sommer/Winterbetrieb.

Frage habe ich noch.

1: Das Fan-Soll und Fan-max ist nur im Handbetrieb wirksam oder?
Also, wenn Du "Automatik" + "Taster=Start" betätigst, sollte sich der Wert auch ändern.

--> Update um 23:15 Uhr: Ich habe es gerade nochmal simuliert :mad:
Ja, der Wert ändert sich auch in "Automatik", aber leider ist er falsch.
Hmm ..., jetzt werde ich mich wohl mal intensiver mit dem Problem beschäftigen müssen, als ich es eigentlich wollte.

Eigentlich wollte ich "nur" auf Deine SOLL- Werte hinweisen - dass man natürlich für Alles einen eigenen Poti (Analog- Eingang ) verwenden kann, man aber auch mal über wirtschaftliche Dinge (zumal Du ja sowieso ein HMI einsetzt ) nachdenken sollte - außer Du hast auch ein "Sonder- Vermögen" in der Hinterhand.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt lösch' ich erstmal Alles und denke das Programm komplett neu !

Ob da was Besseres raus kommt, weiß ich noch nicht.

- Mal hier 'gepickt', mal da was gesehen, dort schnell was geändert ... genau DAS hat mich in diese "Lage" gebracht.

--> Eigentlich mache ich sehr große Bögen um die Landwirtschaft / Viehhaltung.
--> Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich eine Idee habe. :cool:

2: Was hat es mit der Rechnung auf sich siehe Bild
Die Rechnung ist für die Ausgabe der akt. Spannung für den Lüfter.
3: Und warum nimmst du einen Anlaufmerker her?
Ich liebe definierte Zustände bei Start der SPS. Deswegen setze ich das Stromstoß-Relais "Start- Stop" bei Programmanlauf erstmal zurück.

Hast Du denn schon Dein So-/ Wi- Problem gelöst ?
1749411559610.png

Du benötigst ja ein LOGO! 8 AM2 RTD - Analogeingangsmodul, PT100 - Siemens 6ED1055-1MD00-0BA2
siehe auch: https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/109741041?c=137329101579&lc=de-HU

1749412718079.png

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@mega_ohm

Hast du das ISC angeschaut was ich hochgeladen habe?

Warum alles löschen soweit sieht das doch nicht schlecht aus das ISC Programm und ich kann es nachvollziehen

Zu Sommer/Winter siehst das im ISC Programm...ich sperre nur die Klappe ab einer Aussentemp von -20 bis +5 Grad

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jz nicht mehr alles gelesen.
Für Sommer/Winter hab ich eine prozentuale Lüfter/Klappenbegrenzung eingeführt.
Im Handbetrieb arbeitet die Klappe/der Lüfter bei mir weiterhin parallel - da muss nix begrenzt werden, weil der Typ am H/A-Schalter die volle Kontrolle übernimmt.

Erwähnenswert: Sommer Winter hab ich über die gefilterte Außentemperatur gemacht.
Also nich wundern, da passiert erst nach 5 Minuten was. Für die Sim einfach auf 5 Sekunden umstellen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@Stadtranduser

Ich schaus mir gerade an muss mich jetzt erst wieder mal zu recht finden!

Ich könnte auch Merker nehmen dann diese könnte ich dann übers HMI verwenden und auch was schalten.

Und das Poti also Hardware könnte ich eine Arimetische Anweisung nehmen somit könnte ich einen Balken im HMI verwenden und den Sollwert im Handbetrieb ändern...

Für AI via HMI wären vermutlich Netzvariablen oder direkte Speicherzugriffe (VW) machbar. Damit kann ich mich mangels HW aber nicht befassen.

Kommt ein HMI ins Spiel, werden die Karten neu gemischt. Im Augenblick hab ich das Program auf primär automatisch gedacht. Das Manupoti würd ich weglassen und durch nen fixen Setpoint ersetzdn.

Ja HMI wird es auch werden denke ich...VW usw.

Die Eingänge habe ich nur zum testen im HMI werden es dann die Merker werden logischerweise da man Eingänge nur lesen kann.

Hier mal mein Umbau

Anhänge

Zuviel Werbung?
Warum brauchst Du für Winterbetrieb ne Taste? So wie eingefügt, schaltet die nicht Winterbetrieb sondern friert den Mittelwert der Aussentemperatur auf dem aktuellen Wert ein. Das heißt, wenn I4 ne fallende Flanke macht, bleibt der aktuelle Betriebsmodus (So / Wi) stehen und wird erst wieder berechnet, wenn I4 ne steigende Flanke macht.

Eine steigende Flanke (Wechsel von 0 nach 1) am Eingang En (Enable) setzt den Ausgang AQ nach der konfigurierten Zeit auf den Mittelwert des Eingangs Ax. Eine fallende Flanke (Wechsel von 1 nach 0) hält den Ausgang auf dem zuletzt berechneten Wert.

Wenn I4 den Sommer/Winter manuell schalten soll, muss I4 weiter hinten verodert werden. Aber ich kann jetzt Deinen komplizierten Gedanken nicht weiter folgen.
Wie groß ist eigentlich der Venti? Schafft der die Heizleistung von X Tierkörpern überhaupt oder ist das alles Bastelgröße?

Wenn ich sowas kleines automatisiert habe, war der Fokus immer, das man das kleine Steuerkästchen danach komplett vergessen konnte nach Möglichkeit.
Ich seh Da Deinen Versuch, einen Haufen Handebenen einzuziehen. Das füht IMO dazu, dass letztendlich immer irgendwas manuell läuft und täglicher oder häufiger einer Kontrolle bedarf. Das wiederum läuft komplett gegen den Sinn von Automation.

Automation läuft und meldet Fehler, wenn irgendwelche Sollwerte nicht erreicht werden oder ein Gerät auswertbar ausfällt.

Ok verstehe was du mir sagen willst...ich werd das nochmals abändern für Sommer/Winter so wie dus gemacht hast aber eine Auswertung fürs HMI werd ich machen ob Sommer Aktiv oder Winter Aktiv.

Mein Taster I4 sollte mehr eine Freigabe sein...ist egal kann ich auch raus nehmen!
Wie groß ist eigentlich der Venti? Schafft der die Heizleistung von X Tierkörpern überhaupt oder ist das alles Bastelgröße?
Ja laut der Firma die das Zeugs verkauft soll der Lüfter das schaffen...ich habe jetzt aber kein Datenblatt zur Hand

Ich würd bei nem praxisnahen DIY-Projekt vermutlich zunächst zusehen, dass die LOGO Standalone läuft und dann die HMI-Anbindung vornehmen.
Hat den Vorteil, dass die Automatik lange läuft, wenn Du dann den nächsten Thread eröffnest ;).
So aus dem Bauch raus: Bis Du mit dem HMI, den Bildern und der Anbindung zufrieden bist, dauert mindestens dreimal so lange wie ein LOGO Programm.

Zuviel Werbung?
HMI habe ich schon mal was gemacht V1.0.....Seiten erstellt Vorlage gemacht usw.

Ich werd jetzt mal die Hardware zusammenbauen Logo8 Module usw. FU HMI und dann das ISC Projekt mal aufspielen und schauen.

In der Sim verstehe ich das ganze jetzt ist immer etwas schwierig anderen Gedankengängen zu folgen....Aber so scheint das ISC Projekt zu laufen und das wird es auch...

1749491834303.png

Ich würd bei nem praxisnahen DIY-Projekt vermutlich zunächst zusehen, dass die LOGO Standalone läuft und dann die HMI-Anbindung vornehmen.
Hat den Vorteil, dass die Automatik lange läuft, wenn Du dann den nächsten Thread eröffnest ;).
So aus dem Bauch raus: Bis Du mit dem HMI, den Bildern und der Anbindung zufrieden bist, dauert mindestens dreimal so lange wie ein LOGO Programm.
Ich würde es auch erstmal auf der LOGO machen - mit ein paar Meldetexten (Betriebszustand, Drehzahl, Klappenöffnung etc. ). Da hat man dann schon mal die Werte ohne PG angezeigt und kann sie mit dem HMI vergleichen.
So wie ich mich kenne, würde das HMI nie wirklich fertig werden, weil ich immer noch ein bisschen "mehr bunt, mehr Info, mehr Einstellungen, mehr Diagnose, mehr Meldungen" haben möchte, wenn ich dass eigentlich Fertige sehe.
Ich mag es sehr, wenn eine Anlage "mit mir redet", mir ohne Laptop oder PG "sagt", was ihr fehlt.

Die temperaturabhängige ("automatische" ) Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb ist eine sehr gute Idee. Wenn man dem Almabtrieb gemacht hat, und die Tiere im Stall sind, hat man vielleicht erstmal andere Arbeit, als auf "Winterbetrieb" umzuschalten.

@Gexle:
Das HMI kommt dann ins Wohnhaus oder in den Stall in die Futterküche ?
Hast Du das mit Merkern schon mal gemacht ? Ich habe keine Erfahrung und auch keine Testmöglichkeit, würde aber meinen, dass man das über
Netzwerk-E/A bzw. über VM macht.

Falls Interesse besteht, Klappe und Venti kann auch über einen gemeinsamen PI gesteuert werden.
Quasi in Sequenz.
Ich weiß zwar nicht, wie viele Tiere in dem Stall stehen und wie groß das Gehöft ist, aber ich verstehe das Projekt eigentlich auch gar nicht:
Von Frühjahr (Almauftrieb ), Sommer bis Herbst (Almabtrieb ) stehen die Rinder auf der Alm (da ist den Tieren die Stalltemperatur egal).
--> Ausser im Stall wird im Sommer Futtermittel gelagert (Heuernte ), dann müsste der Stall belüftet werden, um die Restfeuchte zu senken. Dann
wäre aber auch noch die Luftfeuchtigkeit im Stall und außen relevant. UND Wärmebild- Kameras auf die Heuballen und eine funktionierende Brandmeldeanlage.
Im Winter müssen die Tiere im Stall doch nur zugfrei und trocken stehen. An schönen, eisfreien Tagen gehen die Rinder auch im Winter mal
auf den "Sportplatz" (ein Freiluft- Auslaufgehege ). Den Rindern sind moderate Fröste relativ egal, wenn sie jederzeit wieder in Stall zurück können.
Die Tiere "wissen" genau, wo sie hin müssen, ob an die Melkanlage oder in den Stall.

Das (wenn es tatsächlich nur ein Ventilator sein sollte ) ein Ventilator für den Stall ausreicht, glaube ich nicht. Nach meiner Erfahrung hat bisher
noch kein Datenblatt (z.B: Volumen 12000 m³/h ) mit dem "wahren" Leben korrespondiert. Außerdem würde ich lieber mehrere große Lüfter mit geringerer Drehzahl einsetzen. Einerseits wegen den Nachbarn (Geräuschemission ), andererseits wegen Zugluft.

Warum, wie schon vorgeschlagen, 2 oder 3 Öffnungswinkel für die Klappen nicht ausreichen, erschließt sich mir nicht.
Schön ist aber, dass mal das "Man könnte es so lösen" mit angesprochen wird.
Und ja, aus dem Grund, würde es mich interessieren.
Falls Interesse besteht, Klappe und Venti kann auch über einen gemeinsamen PI gesteuert werden.
Quasi in Sequenz.
Für dieses Projekt ist es vielleicht ein "nice to have", aber vielleicht benötigt man es wirklich mal für ein anderes Projekt.

Vielen Dank an @Gexle und @Stadtranduser.

Das HMI kommt dann ins Wohnhaus oder in den Stall in die Futterküche ?
Hast Du das mit Merkern schon mal gemacht ? Ich habe keine Erfahrung und auch keine Testmöglichkeit, würde aber meinen, dass man das über
Netzwerk-E/A bzw. über VM macht.
Ja kann man mit Merker machen und de VM nehme ich her wenn ich Werte ändern möchte...

Hier geht es auch um Ammoniak entsteht vor allem in der Tierhaltung, weil die Exkremente der Nutztiere Harnstoff und Eiweiß enthalten, die in Ammoniak umgewandelt werde.

Ich werde euch am laufenden halten Danke bisher

Zurück
Oben