LOGO LOGO! Onboard-AI-Einstellungen: 2 AI aktivieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum so bissig, lieber Harald?
Das ist doch nicht bissig. Hast Du den Smiley nicht gesehen?
Ich dachte, die Formulierung passt zu Deinen bisherigen Formulierungen hier im Forum seit Deinem allerersten Beitrag zu Deinem LOGO Experiment ;)

Im Übrigen habe ich das neueste Geräte Handbuch (03/2019, ich hoffe es ist da neueste :ROFLMAO: ) danach durchsucht. Das Ergebnis meiner Recherche: es gibt exakt 2 Einträge zur Auflösung des AD- bzw. DA-Wandlung. Einer davon betrifft das Erweiterungsmodul LOGO! AM2 (Seite 347) und der andere Eintrag das Erweiterungsmodul LOGO! AM2 AQ (Seite 349). Bei den Basismodulen schweigt sich das Gerätehandbuch vornehm aus - so what?
Beim Basismodul hat Siemens die Angabe im Gerätehandbuch anscheinend vergessen. Doch in der Hilfe von LogoSoft kann man finden, daß generell alle Analogeingänge 0-10V zu 0 bis 1000 normiert werden und 4-20mA zu 200 bis 1000. Ich habe grad kein LogoSoft verfügbar, doch die LogoSoft Hilfe gibt es auch als pdf-Handbuch, da wird das in Kapitel 5.3.4 Analogwertverarbeitung erklärt (LogoSoft V8.x)

Im Übrigen kommt es bei technischen Daten zu Logo-Geräten nicht darauf an, daß man in das neueste Logo-Handbuch schaut, sondern daß man in das zu dem Gerät zugehörige Gerätehandbuch schaut.
zu 6ED1052-1MD00-0BA5 gehören die Gerätehandbücher von 2005 und 2006 (nur noch 2006 zum Download)
zu 6ED1052-1MD00-0BA8 gehört das Gerätehandbuch von 2014

d.h. man kann sagen, auch wenn es Dir nicht gefällt
:confused: Woher willst Du wissen was mir nicht gefällt? ;) Darüber habe ich hier nichts geschrieben.

ergibt sich daraus noch lang kein Sinn, dies auch zu tun - ich wiederhole: ich spreche von der Gleichzeitigkeit.
[...]
Es wäre absurd, weil technisch unmöglich, an eine jeweils gleiche Eingangsklemme gleichzeitig zwei unterschiedliche Sensoren anschließen zu können - z.B. einen Druckwächter und einen Druckmessumformer, mit der Absicht den Druckwächter über I7 bzw. den Druckmessumformer über AI1 auszuwerten.
Ich spreche auch nicht davon daß das vielleicht irgendeinen Sinn macht. Du interpretierst da einfach zu viel hinein. Es hat hier niemand davon geschrieben daß an einen solchen Kombi-Eingang gleichzeitig digitale und analoge Sensoren angeschlossen werden sollen. Das ist Deine Fehlinterpretation. Man kann allerdings den Sensor zur Laufzeit umschalten, ohne etwas umkonfigurieren zu müssen.

Mir als altem Elektroniker und -Bastler fallen allerdings Schaltungsmöglichkeiten ein, wie ich einen analogen Druckmessumformer UND einen digitalen (Über-)Druckwächter am selben Kombi-Eingang anschalte. So gesehen ist Dein Beispiel mit den Drucksensoren kein Beispiel für die Unmöglichkeit, sondern gerade für eine Möglichkeit 2 unterschiedliche Sensoren anschließen zu wollen. Wobei, das geht bei jedem 0-10V-Analogeingang, nur bei manchen darf man nicht viel mehr als 10V anschalten, die LOGO-Kombi-Analogeingänge vertragen bis 28V.

Kurz gefasst: wie hucki finde auch ich es als eine clevere und benutzerfreundliche Möglichkeit, Eingänge ohne extra Konfiguration als Analog- oder Digital-Eingänge nutzen zu können.

Im übrigen wirst Du bei der Logo noch auf so manche ungewohnte Sachen stoßen, die da einfach so sind. Viel Spaß bei Deinem LOGO-Projekt :)


PS: Für die LOGO gibt es auch digitale Erweiterungsmodule. Ein LOGO! DM8 24 6ED1055-1CB00-0BA2 wäre vielleicht sinnvoller für Dein Projekt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wird jedes Analogsignal (egal, ob 0-10V, 0-20mA, 4-20mA, PT100/1000) durch den A/D-Wandler in 0-1000 Einheiten konvertiert.
Bei 4-20mA wird aber nur der Bereich 200-1000 Einheiten für das Stromsignal genutzt, da die Einheiten 0-200 für den Strombereich 0-4mA belegt werden.
 
Alle auf einen drauf...:ROFLMAO:
ich werd' aber nicht alles beantworten, zuviel Text :D
Deshalb richte ich mich exemplarisch an hucki

Ich könnte annehmen, Du hast meine Frage nicht verstanden.
Jo, das hab' ich wohl wirklich nicht.
Das lieb, wenn Du Dich so offen gibst :D

Denn dies war Deine Ausgangsfrage:
Wenn man dieses Feature wählt, wie werden die Analogeingabekanäle im Programm dann angesprochen? Als AI1 bzw. AI2 oder weiterhin mit I7 bzw. I8?
und die ist für mich nur allgemeiner Natur, die ich auch genau so beantwortet habe. Halt mit "man kann".
Ja, da gingen die Pferde mit Dir durch! Das nehme ich für mich einmal so an. Meine Frage war eben nicht allgemeiner Natur. Zu dem Zeitpunkt war ich noch "unwissend", was die universelle Verwendbarkeit der besagten Eingänge anbelangt. Spätestens bei meinem Beitrag #4 hättest Du meine Unsicherheit bemerken können. Statt dessen stürzt man sich (Anm.: ich nehme Dich mal hier heraus) auf den Schnipsel
die digitalen Eingaben I7 und I8 sind dann nicht mehr existent.
der damit völlig aus dem Kontext gerissen ist.

Eigentlich ist auch müßig, die Diskussion bis ins Endlose fortzusetzen, ich nehme trotz Corona-Zeiten an, dass viele User sich im Home-Office mit wichtigen Programmen beschäftigen werden, anstatt sich über das Unwissen eines Bastlers zu erfreuen.

Woher sollen wir denn auch wissen, was Du konkret brauchst.
Jetzt erst wissen wir's:
Das Analogmodul hätte eine schnellere Reaktionszeit und Du kannst 4-20mA-Sensoren ohne zusätzlichen 500Ohm-Widerstand und/oder 0-20mA-Sensoren überhaupt verwenden.
Zusätzliche digitale Reserve-Eingänge könntest Du auch mit einem größeren Zusatzmodul-Modul mit 8 Eingängen bzw. einen 2. mit noch mal 4DE bekommen.
Kommt halt darauf an, womit Du eher rechnest bzw. was Dir wichtig(er) ist.
Ich glaube, ich kann die Endlichkeit der LOGO!-Ressourcen gut einschätzen, wenn auch Detailwissen bei mir noch rudimentär ist. Aus der Summe der Anforderungen, die ich derzeit an mein Projekt stelle, kann ich herleiten, dass ich vorläufig mit 2 analogen Eingängen klar kommen werde, zumal die Signale im Bereich von 0...10 V vorliegen, was die Beschaffung eines separaten Analogmoduls in Frage stellt.

Du hattest doch was erzählt, dass die Bandspannung nur vor dem Sägen ermittelt wird...
Das ist zunächst richtig, weil das Spannen der Belastungsfeder eine bestimmte Zeit benötigt. Es soll eine Mindestspannung vorhanden sein, damit beim Anlauf der Maschine das Sägeband nicht von den Rollen springt. Die Messung der Bandspannung soll aber auch weiterhin aktiv sein, um die Bandspannung weiterhin überwachen zu können, es soll ja schließlich schon mal vorkommen, dass ein Sägeband reißt oder bricht, dann sollte der Antrieb sofort stillgesetzt werden.

Was ich derzeit an Ein- und Ausgängen gesammelt habe, entspricht einer Mindestanforderung, die unter minimalistischer Betrachtung zustande gekommen ist. Ich möchte aber auch noch Reserven einplanen. Bei "regulären" SPSen war es bisher für mich Usus, die Zahlen der Ein- und Ausgänge für sich getrennt planen zu können. Durch das Konzept der LOGO! ist das wohl anders, wenn mal von den analogen Erweiterungsmodulen absieht. Die planbare Reserve hat mit meinen zukünftig vorgesehenen Erweiterungen zu tun, wie z.B. eine elektrische Verstellung des Parallelanschlags sowie der Steuerung eines Vorschubantriebes...

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Beiträge :s12:
wenn auch der eine oder andere User vielleicht wenig Hoffnung hat, dass bei mir die Ratschläge auf fruchtbaren Boden fallen könnten :ROFLMAO:

Batucada
 
hallo

nicht ganz taufrisch, aber zumindestens mich interessiert es.
siemens ist da wenig bis gar nicht ergiebig, deren forum wird nur von ..... betrieben die in dem wahn leben "das weiss man doch"......
scheint bei den antworten wohl nicht zu sein, so selbst für mich einfache dinge werden gar nicht erwähnt, gibt es in diesem universum nicht.
andere, bitte, trennt doch mal logo230vdigital mit 24vdigital, bei diesem beitrag wohl auch egal 24v ist variabel.
was sich gut liesst kann die 230v gar nicht, alle beschreibungen machen das wohl mit dem 24v lehraufbau,
wenn überhaupt als simulation in logo comfort.
da sehen meine schaltungen auch immer gut aus, funktioniert blos nicht.


Oder in einem Forum nachfragen
Vielleicht haben sich die Entwickler gedacht:
habe wohl mittlerweile alle gelesen, bin nicht wirklich schlauer geworden.
was alle foren seit deren erfindung haben, ab dem 3ten beitrag für die tonne.

weil ich fälschlicherweise angenommen habe,
dank handbuch klar und deutlich ausgelassen.
schon wieder, logo schreib ich seit 20jahren die software, weiss man doch.......

in den technischen Daten im Gerätehandbuch der LOGO nachschauen
hab ich als erstes, kann alles steht da.
die anleitung als pdf und vor allem online sind die härte.
logo in 10min programmieren.......
wenn ich seit 20 jahren nix anderes mache vllt, und seit dem keine frau, familie und hobbys habe.

Ich könnte annehmen, Du hast meine Frage nicht verstanden.
könnte daran liegen ?


momentaner stand, programm läuft hervorragend.
was nicht geht, frequenzauswertung, kann dann wohl nur die 24v.
bevor ich irgendwann alle varianten kaufe und ausprobiere, 24v basismodul digitale ausgänge wird wohl 50hz können ?
damit ich die analogen erweiterungen nutzen kann, würden die mit dann wohl nicht superschnellen eingängen
an der 230v basis 50hz verstehen ?
ein 8v klingeltrafo wäre einsetzbar oder muss ich das mit 12v auf 9v klippen um rechtecke zu machen ?

das mit analog und 4-20ma summenbildung mit arithmetik denk ich später nach.
das netzwerk irgendwie auch nur ein wunschtraum war, kann ich mit leben, programm bekommt man auch anders drauf.
keine berechtigung ist mir jetzt auch egal, das ich die logo von logo comfort ein und ausschalten kann find ich jetzt schon lustig.
 
Und dein konkretes Problem ist?
momentaner stand, programm läuft hervorragend.
was nicht geht, frequenzauswertung, kann dann wohl nur die 24v.
bevor ich irgendwann alle varianten kaufe und ausprobiere, 24v basismodul digitale ausgänge wird wohl 50hz können ?
damit ich die analogen erweiterungen nutzen kann, würden die mit dann wohl nicht superschnellen eingängen
an der 230v basis 50hz verstehen ?
ein 8v klingeltrafo wäre einsetzbar oder muss ich das mit 12v auf 9v klippen um rechtecke zu machen ?

das mit analog und 4-20ma summenbildung mit arithmetik denk ich später nach.

ich kann es auch tanzen.

beantworte doch erst mal diese fragen/gedankengänge.


"das weiss man doch"......
dann wundere ich mich wie du zu deinem status gekommen bist.
21.236 mal nur heisse luft ?
du musst unglaublich wichtig sein.


was alle foren seit deren erfindung haben, ab dem 3ten beitrag für die tonne.
hier als erster neuer beitrag in bestehender diskussion der 26ste.
hättte nicht vermutet das man das doch toppen kann.

also bitte, wer mehr als 10 zeilen lesen kann oder will kann antworten, alle anderen wissen dann auch nix.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
beantworte doch erst mal diese fragen/gedankengänge.
Deine Gedanken sind für mich wie Achterbahn.
Gehts etwas langsamer durch die Kurve?

Um eine Frage zu beantworten:
Ein 24V Basismodul kann am digigalen Ausgang nur 24VDC. Eine Relaisversion kann dann auch "50Hz".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein 24V Basismodul kann am digigalen Ausgang nur 24VDC. Eine Relaisversion kann dann auch "50Hz".
soweit bin ich mit, es geht aber gar nicht um ausgänge sondern um eingänge.
am ausgang die poolpumpe etc irgendwas auszuwerten ob das netz auch 50hz hat wäre .......
das ich 50hz 230v nicht direkt mit der basis transistorausgang schalte weiss sogar hausmeister krause, hoffe ich.

Deine Gedanken sind für mich wie Achterbahn.
war doch deutsche sprache ??
welche variante versteht wie irgendwo (warscheinlich nur) theoretisch in simulation erklärt, sieht das super aus, funktioniert aber nicht.
die 230v basis kann es jedenfalls nicht, an keinem eingang.

Da flog ich komplett aus der Kurve
wieso ? viel langsamer als trabant noch mit unterbrecherzündung geht es kaum.
230v basis mit analoger erweiterung ??
die soll ja wenigstens einen schnelleren eingang haben, in der erweiterung.
reichen die halbwellen oder möchte er steilere durchgänge mit rechteck ?
oder wie in der theorie 50hz ran und gut ?

aber wie er das genau anstellen will, habe ich auch nicht verstanden.
die 230v mit kingeltrafo auf normspannung und dann ?
eine halbwelle abschneiden oder noch z-diode dahinter ?
sollte am analogen schnellen zähler verarbeitbar sein.


Unbenannt.PNG

vor längerer zeit wussten wir schon, einen teil des programmes haben informatiker geschrieben, einen teil mathematiker.
es ist nicht besser geworden.
 
Ich verstehe auch nicht was du machen willst. Bitte schreibe einfach was du machen willst und warum?

Mfg und schöne Ostern
Hannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
welchen Sinn soll es haben die 50Hz auszuwerten?
jedenfalls mehr als 1000de torsteuerungen mit logo als non plus ultra zu veröffentlichen.

also muss ich es mir selber beantworten, geht nicht und die fachleute wissen auch nix.

Bitte schreibe einfach was du machen willst und warum?
50hz auswerten und was damit schalten.


ist das alles zu kompliziert dann wenigsten eine verständliche erklärung warum ich über netzwerk nicht auf meine logo komme.
und bitte keine plattheiten wie: hast du ein kabel dran oder welche netzwerkadresse........
ebenso wird es wohl die neueste version von hard- und software sein.
bei einer älteren logo hätte ich die frage nicht, da komm ich mit usb drauf.



Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

gäääähhhhhn.

wir hatten schon NED, noise emitter diode, erzeugt von anlegen von 230v ein geräusch, einmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da ist irgendwo der wurm drin, im schlimmsten fall wäre die logo kaputt.
mit diesem rechner habe ich mittlerweile 100te netzwerke gescannt und alle teilnehmer die ich brauchte einfach installiert.

logo 230v.PNG


6ed1052-1fb08-0ba1 sollte reichen
das ich ein echter mensch bin der so was ausserirdisches besitzen darf weiss siemens auch schon.
mit 8.4 kann ich leider nix besseres anbieten.

geht trotzdem nicht.
 
abe ich mittlerweile 100te netzwerke gescannt
Falls es eine neue Logo war:
Standardadresse ist 192.168.0.3

Im PC sollte dann die Ethernetschnittstelle also auf 192.168.0.49 (zum Beispiel) und die Netzmaske auf 255.255.255.0 eingestellt sein. Wlan deaktivieren sicherheitshablber und direkte Kabelverbindung zwischen Logo und PC.

Jedenfalls ist das leichter als 100te Netze zu scannen. Mach aber bitte, wie Du willst.
 
Antwortet Deine Logo beim anpingen?
Ist bei Deinem PC DHCP aktiviert?
Welche Netzwerkadresse hat Dein PC?
Welche Netzwerkadresse hat Deine Logo?

Edit: Blinkt die LAN-LED an der Logo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben