WinCC Lokalzeit des Panels anzeigen?

sargan26

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Lokalzeit (Lokalzeit = zB. UTC+1, Systemzeit = UTC) eines Panels anzuzeigen? Wenn ich ein Datum/Uhrzeit-Feld einfüge gibt es nur die Option Systemzeit.
lokalzeit.jpg

Ich habe mit dem Siemens Beispiel (https://support.industry.siemens.co...d-einer-simatic-sps?dti=0&pnid=15859&lc=de-WW) ein Programm erstellt das die Uhrzeit alle 10min synchronisiert (SPS Master) mit der Option die Uhrzeit manuell im HMI einzugeben und einmalig zu synchronisieren (HMI ist kurz Master). Das funktioniert aber dass der Bediener dann die Systemzeit statt der Lokalzeit eingeben muss ist schon verwirrend denk ich.
manuell.jpg

Ich vermute, Dein nicht näher spezifiziertes Panel macht keinen Unterschied zwischen Systemzeit und Lokalzeit.
Wie funktioniert denn Deine "Option die Uhrzeit manuell im HMI einzugeben und einmalig zu synchronisieren (HMI ist kurz Master)"? Wird da ein Skript aufgerufen oder in der SPS noch ein Hilfsprogrammcode aufgerufen? Dann könnte dort eine Umrechnung der im HMI eingegebenen Uhrzeit zur Systemzeit der SPS vorgenommen werden.
Was meinst Du: wie oft wird wohl das Stellen der SPS-Uhr nötig sein? Reicht da nicht auch ein Hinweistext im HMI-Panel-Bild, daß die Uhrzeit in UTC eingegeben werden soll?

Harald

Zuviel Werbung?
Mobile Panel: KTP700F Mobile

In der SPS wird ein Hilfsprogrammcode aufgerufen.
* Normalbetrieb: SPS schickt alle 10min einen Steuerauftrag ans HMI
* Manuell setzten: HMI schickt einmalig Steuerauftrag an die SPS

Hoffe das ein Hinweistext ausreicht. * Daumen drück, dass die Instandhaltung beim Kunden weiß was UTC ist *

Also ist es ein Basicpanel. Da das Basicpanel keine Sommer/winterzeit verarbeiten kann. ist die ganze Urzeitsynchronisation witzlos wenn du in so einer Zeitzone bist.
Bei den Comfortpanel könntest du mit einer ereignisfunktion nachhelfen.

Beim Basicpanel kann man das also nur althergebracht mit Steuerungsaufträgen machen.

Ja sollte als Comfort Panel gelten. Es gibt zB. die Ereignisfunktion "SetzePLCDatumUhrzeit". Lokalzeit geht wohl nicht...

Ja sollte als Comfort Panel gelten. Es gibt zB. die Ereignisfunktion "SetzePLCDatumUhrzeit". Lokalzeit geht wohl nicht...
Die Lokalzeit wird durch die Lokalisierung berechnet.

Das heisst in der CPU muss die korrekte Zeitzone eingestellt sein und im Panel natürlich auch. In Tat und Wahrheit wird also nicht die Systemzeit der PLC angezeigt sondern die des laufenden Betriebssystem des Panels was da die Lokalisierte Zeit ist.

Zuviel Werbung?
Wenn ich ein Datum/Uhrzeit-Feld einfüge gibt es nur die Option Systemzeit.
Anhang anzeigen 49584
Damit ist nicht Systemzeit oder Lokalzeit gemeint, sondern ob die Zeit der Uhr des Panels angezeigt werden soll oder die Zeit einer Uhrzeit-Variable.
Ich glaube, bei Einstellung "Systemzeit" wird die Lokalzeit des Panels angezeigt. (ich habe kein Mobile Panel oder Comfort Panel zum nachschauen)

dass der Bediener dann die Systemzeit statt der Lokalzeit eingeben muss ist schon verwirrend denk ich.
Anhang anzeigen 49585
Muß er das wirklich? Was passiert wenn da die Lokalzeit eingegeben wird?

Ich habe mit dem Siemens Beispiel (https://support.industry.siemens.co...d-einer-simatic-sps?dti=0&pnid=15859&lc=de-WW) ein Programm erstellt das die Uhrzeit alle 10min synchronisiert (SPS Master) mit der Option die Uhrzeit manuell im HMI einzugeben und einmalig zu synchronisieren (HMI ist kurz Master).
In der SPS wird ein Hilfsprogrammcode aufgerufen.
* Normalbetrieb: SPS schickt alle 10min einen Steuerauftrag ans HMI
* Manuell setzten: HMI schickt einmalig Steuerauftrag an die SPS
Könntest Du vielleicht genau angeben, welche Variante der Uhrzeitsynchronisation Du verwendest? In dem Siemens FAQ sind viele Beispiele, die zudem quasi jedes Jahr geändert werden weil die vorherigen Beispiele immer voller Fehler waren... und ein HMI kann keinen Steuerungsauftrag bezüglich Datum/Uhrzeit an die SPS schicken... Da müssten wir jetzt viel lesen, um herauszubekommen, was Du in 1 Minute hättest angeben können.

Wenn die Kommunikation über Steuerungsaufträge und Bereichszeiger läuft, dann kann auch in der SPS die Uhrzeit vom HMI vor dem Stellen der SPS-Uhr umgerechnet werden. Oder anstatt WR_SYS_T kann WR_LOC_T verwendet werden.
Welche SPS hast du?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sargan26,

wichtig ist, dass sowohl in der SPS als auch im Terminal die richtige Zeitzone eingestellt ist, als z.b. bei beiden BERLIN eingestellt ist.

Bei der SPS ist diese Einstellung in den Geräteeinstellungen und bei dem Terminal in der Windows Systemsteuerung des Panels. Beim Panel ist die Systemzeit dann die Lokalzeit.

Dann klappt das auch mit SetzePLCDatumUhrzeit vom Panel zur SPS.

Danke an alle! Es stimmt es wird die Lokalzeit angezeigt, mein Fehler. Warum sie es im Editor dann Systemzeit nennen erschließt sich mir nicht. Vor allem weil sie System- und Lokalzeit eigentlich so strikt trennen.

Zurück
Oben