TIA On-/Offline Vergleich Hardwarekonfiguration

MarkusP

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,
mir ist es, speziell beim Arbeiten mit mehreren Steuerungen welche sich im selben Projekt befinden, passiert dass ich die Hardware zu laden vergessen habe. Ich glaube es wurde für die V19 schon mal angekündigt, dass ein Unterschied in der projektierten Hardware (inkl. Einstellungen an Karten etc.) angezeigt werden soll.
Wurde dies nun in TIA integriert, bzw. ist es möglich einen Vergleich zwischen dem Projekt und der CPU durchzuführen. Ähnlich dem Vergleich der Bausteine, Variablen etc. Es gibt hier im Forum einen älteren Beitrag dazu (V17), dort konnte aber nur ein Detailvergleich offline durchgeführt werden.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Schönen Abend!
Lg Markus

mir ist es, speziell beim Arbeiten mit mehreren Steuerungen welche sich im selben Projekt befinden, passiert dass ich die Hardware zu laden vergessen habe. Ich glaube es wurde für die V19 schon mal angekündigt, dass ein Unterschied in der projektierten Hardware (inkl. Einstellungen an Karten etc.) angezeigt werden soll.
Wurde dies nun in TIA integriert, bzw. ist es möglich einen Vergleich zwischen dem Projekt und der CPU durchzuführen. Ähnlich dem Vergleich der Bausteine, Variablen etc. Es gibt hier im Forum einen älteren Beitrag dazu (V17), dort konnte aber nur ein Detailvergleich offline durchgeführt werden.
Ich hab mir angewöhnt, immer Übersetzen "Hardware und Software nur Änderungen" und Laden "Hardware und Software nur Änderungen" zu machen.

Online/Offline Vergleich für HW-Konfig geht in TIA nur rudimentär.

Theoretisch, wenn die grünen Bommels alle grün sind, sollte auch die Hardware passen. Aber drauf verlassen würd ich mich nicht...

Zuviel Werbung?
NEIN! Zumindest vor V17:

Auch, wenn alles grün ist, kann die Hardwarekonfiguration abweichen. Natürlich nicht in Bezug auf die Hardware selbst, aber in Bezug auf Konfigurationen wie IP, IO-Karten.

Ich habe in der Vergangenheit einige Projekte erstellt, bei denne es zum gleichen Programm mehrere Hardwarekonfigurationen gibt.
Da man muss man schon sehr gut aufpassen, auf welcher CPU man unterwegs ist.

Die Hardwarekonfig kann sich gravierend unterscheiden zwischen Online-/Offlineprojekt.

Ich habe gerade ein neues HMI an eine 315-2 PN/DP angebunden. Ich habe das alte Step7 V5.6 Programm aus der CPU ausgelesen, damit ich beim Programmieren des HMI nicht immer in den SimaticManager schauen muss, wenn ich mal den Datenpunkt in einem DB nachsehen will. Dafür habe ich die Konfig grob in TIA V20 Upd.4 angelegt und dann die CPU ausgelesen. Ohne Probleme. ABER: An der CPU hängt ein altes Pilz HMI aus '92. Dies lässt sich in TIA-Portal nicht mehr anbinden. Dies ist aber in der Hardware-Konfig im Simatic-Manager angelegt. (DP-Konfig, Merkerbereiche, etc.) TIA-Portal merkt dies aber nicht. Die Hardwarekonfig wird mit grün als stimmig angezeigt. (Wahrscheinlich wird nur IP und IO-Karten geprüft. Die DP/MPI-Konfig ist bei mir in TIA nicht vorhanden, aber in der CPU konfiguriert.)

MfG
Johnes

Zuviel Werbung?
Mittels Import der Symbolik. Hab ja das Simatic-Manager Projekt. Dort die Symbolik exportiert, konvertiert und in TIA importiert. Nur den DB bzw. das Programm kann ich nicht einfach importieren, da ich aktuell keine "alte" Version von TIA haben, die die alten Projekte hochrüsten kann. Wollte mir das demnächst, wenn ich mal paar Tage Zeit habe einrichten.

MfG
Johnes

Zurück
Oben