Step 7 PCS7 Meldung und Probleme in Step7 Programmen

AndiS

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Wir haben ausschließlich Step7 Projekte bei unseren Anlagen.
Jedoch kommt bei jedem Mal öffnen vom SimaticManager bzw. beim Dearchivieren diese Meldung:
SID_Meldung.PNG
Weiters muss ich jedes Mal nach dem dearchivieren eines Projektes unter den Objekteigenschaften von PCS7 auf Step7 umstellen um Änderungen vornehmen zu können bzw. für Referenzdaten, etc... zu haben.
PCS7 Problem.PNG

In den Einstellungen ist auch Step7 als Assistent eingestellt.
PCS7 wird nicht mal unter installierte Software angezeigt. 😤

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

LG Andi
 
Es sieht zumindest so aus, als wäre das Step7 von einem PCS7 Installationsmedium ausgeführt worden. Denn im Titel steht "Komponentensicht", das hast du nur wenn technologische Hierarchie mit im Step7 vorhanden ist. Und das gibt es imho nicht separat.
 
Es sieht zumindest so aus, als wäre das Step7 von einem PCS7 Installationsmedium ausgeführt worden. Denn im Titel steht "Komponentensicht", das hast du nur wenn technologische Hierarchie mit im Step7 vorhanden ist. Und das gibt es imho nicht separat.
Unter Technologieansicht habe ich nur das Globe Schriftfeld.
Was kann da sein, bzw. welche Software ist dafür verantwortlich?
 
Ich weiß nicht ob sich das so einfach herauslösen lässt, denn zu der PCS7-Umgebung gehören noch etliche weitere Pakete deiner Installation, CFC, AS-OS Engineering usw. Scheint so als wäre da von einem PCS7 V8.2 Medium installiert worden. Also ich mache mit meiner PCS7-ES ausschließlich PCS7-Projekte um da keine Unstimmigkeiten zu erhalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht ob sich das so einfach herauslösen lässt, denn zu der PCS7-Umgebung gehören noch etliche weitere Pakete deiner Installation, CFC, AS-OS Engineering usw. Scheint so als wäre da von einem PCS7 V8.2 Medium installiert worden. Also ich mache mit meiner PCS7-ES ausschließlich PCS7-Projekte um da keine Unstimmigkeiten zu erhalten.
Danke für die Hilfe. Das ist mal ne richtig gute Info!!! 👍
Werde mich morgen gleich mit der IT zusammensetzen und mich an die Lösung des Problems machen.
LG Andi
 
Jetzt habe ich alle Programme die in Frage kommen deinstalliert.
Besserung vorhanden jedoch nicht der gewünschte Erfolg.
Komponentenansicht steht nicht mehr dabei und Globales Schriftfeld wird auch nicht mehr angezeigt.
Beim dearchivieren kommt SID Meldung auch nicht mehr.
Beim öffnen bereits dearchivierter Projekte kommt SID Meldung nach wie vor und wenn ich in die Objekteigenschaften schau öffnet er noch immer mit PCS7 und nicht mit Step7.
Deinstallierte Programme sind gelb markiert:
deinst_Prog.PNG
Soll ich versuche den SimatcManager kommt zu deinstallieren und neu installieren?
Oder gibt es noch andere Ideen?
Ich hab ja kein Problem damit, jedoch treiben mich meine Kollegen in den Wahnsinn. 🤯

LG Andi
 
ob durch diese hinundher Installationsorgien irgendwas besser wird oder was anderes noch viel schlechter kann Dir niemand sagen.
Am Ende landest Du bei einer Neuinstallation des Betriebssystems und bei einer Neuinstallation von Step7 über ein ordentliches Installationsmedium.



wenn das Problem nur bei bereits dearchivierten Projekten da ist, dearchiviere die Projekte doch nochmal neu...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ob durch diese hinundher Installationsorgien irgendwas besser wird oder was anderes noch viel schlechter kann Dir niemand sagen.
Am Ende landest Du bei einer Neuinstallation des Betriebssystems und bei einer Neuinstallation von Step7 über ein ordentliches Installationsmedium.



wenn das Problem nur bei bereits dearchivierten Projekten da ist, dearchiviere die Projekte doch nochmal neu...
Hab ich versucht. Problem ist das Selbe.
Werd wahrscheinlich an einer Neuinstallation eh nicht vorbeikommen.
Alles von 0 😤
 
Zurück
Oben