Phasenfolgerelais

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also für eine Aufzugsanlage gelten auf jeden Fall die TRBS 3121, die Betriebssicherheitsverordnung und die Maschinenrichtlinie. Bestandsschutz gibt es bei Aufzügen nicht. D. h., sie müssen, bezüglich der Sicherheit, jederzeit dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.Wenn das Phasenfolgerelais im Sicherheitskreis verbaut ist, ist es ein Sicherheitsbauteil. Manipulation bzw. unwirksam machen derselben steht unter Strafe. Nach Änderungen im Sicherheitskreis ist zwingend eine Neuabnahme der Anlage sowie eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, warum das Teil bis jetzt funktioniert hat. Wenn es beim Berühren auslöst evtl. Anschlüsse nachziehen. Sonst Teil auswechseln. Wenn das neue Teil auch auslöst, würde ich z. B. die Anschlussklemmen im Schaltschrank nachziehen. Ich hatte schon Schränke, in denen nach 10-15 Jahren die Hauptanschlussklemmen verschmort sind. Auch ein Moderner FU kann es übelnehmen, wenn ständig Spannungsschwankungen Spannungsspitzen auftreten. Aber was Du tust, bleibt Dir überlassen. In welcher Gegend befindet sich Dein Aufzug? Nur damit ich weiß, wo ich besser die Treppe nehme.;) So, und jetzt bin ich hier raus.

Einen schönen Sonntag noch.

Dirk.

In welcher Gegend befindet sich Dein Aufzug? Nur damit ich weiß, wo ich besser die Treppe nehme.
(y)
Nur, wenn es noch drin ist und/oder noch im Schaltplan steht.
@Ironie an
Gut zu wissen, wenn bei mir mal ein teures Pnoz defekt ist dann entferne und brücke ich es einfach, lösche es aus dem Schaltplan und alles wieder gut. Danke für den Tip :rolleyes:
@Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, warum das Teil bis jetzt funktioniert hat.
Weil es bisher nicht defekt war? :)
sie müssen, bezüglich der Sicherheit, jederzeit dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Lach. Wenn das wirklich in irgendeinem Gesetz steht, gehen aber Wunsch und Realität SEHR weit auseinander.
eine Neuabnahme der Anlage sowie eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen
Wäre m.E. dort sowieso notwendig.
Die Anlage wurde beim FU Tausch komplett umgebaut. Im Umbauplan waren aber viele Fehler drin.

Zurück
Oben