Profinet gleichzeitiger sporadischer Ausfall aller Teilnehmer

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin nicht begeistert von dem was die Leckstromzangen so anzeigen. Hab das 2015 mal mit verschiedenen Zangen, unsere ist von Bennning, versucht.
Da wird oft was angezeigt was nicht sein kann. Bei mir: Anlage aus und Werk aus, trozdem werden hohe Ströme angezeigt.
 

Anhänge

  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMAG0579.jpg
    IMAG0579.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rlw,

ich würde lieber der Zange glauben als meiner Logic. Die Logic biegen wir Menschen uns gerne so zurecht, dass es uns plausibel erscheint. Zitat:
Da wird oft was angezeigt was nicht sein kann.
Die Benning ist aus meiner Sicht robuster und Tru RMS.
  • Präzise durch Echt-Effektivwertmessverfahren TRUE RMS AC, AC+DC
Das ist allerdings nicht das was wir wollen. Uns interessiert der HF Anteil mehr als die 50Hz.

Zu Deiner Beobachtung. Wenn die Fabrik abgeschaltet wird, wird nicht der PE abgeschaltet. Das heiß es können sehr wohl Ströme auf dem PE fliesen, obwohl es nicht in Deine Logik passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu Deiner Beobachtung. Wenn die Fabrik abgeschaltet wird, wird nicht der PE abgeschaltet. Das heiß es können sehr wohl Ströme auf dem PE fliesen, obwohl es nicht in Deine Logik passt.
Danke! Ich bin auch schon über 30 Jahre im Geschäft und kann beurteilen und messen ob Stöme fliessen oder nicht.
Die angezeigten Werte auf meinem Benning sind völliger Blödsinn bei dieser Art von Leitern.
Das Messgerät zeigt auch etwas an, wenn der Leiter einseitig abgeklemmt ist. Bei Busleitungen glaub ich dem Gerät schon eher.
 
Hallo rlw,
ich wäre nicht so vorschnell. Ich kenne Deine Applikation nicht, aber ich weiß dass es viele Ursachen geben kann. Eine wäre z.B. Manche Zangen sind Fremdfeld empfindlich. Ich stand wie Du schon vor manchem unerklärlichen Problem, das sich später als logischer Trugschluss herausgestellt hat. Ich will natürlich einen Defekt damit nicht ausschließen. Oder aber unterschiedliche Empfindlichkeiten bei Frequenzen.
Wenn ich mein Handy neben bestimmten Stromzange lege kann ich genau sehen, wenn das Handy den Sender sucht.
Wir verfahren nach dem Grundsatz: Ein Messwert ist dann richtig wenn er mit 3 unterschiedlichen Methoden nachgewiesen wurde.
 
Leckströme und Logik … ich hab die Erfahrung gemacht, dass das ganz oft nicht zusammen passt.
Meist gilt da eher der Spruch: „Hinterher ist man immer schlauer“. Präzise Messwerte erwarte ich bei einer simplen Leckstromzange in der 500€ Liga gar nicht.
 
Zurück
Oben