S5 Flankenimpuls??

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo
Habe folgende Frage: :?: :(
Unter S7 gibt es jetzt die positive und negative Flankenauswertung, sprich wenn ein Eingang z.B. 2 sec oder länger ansteht, kommt am Ausgang des P oder N-Bausteins nur ein kurzes Signal.
Leider habe ich ein Programm, daß in S5 geschrieben ist und dort existieren diese Bausteine leider nicht! Ich habe einen Eingang, der 2 sec ansteht und mit dem ich in einem FB einen Zähler um eins weiter zählen will. Da der Eingang 2 sec ansteht, läuft er mir in der Zeit hoch. Wie bekomme ich aus dem 2 sec Signal nur ein ganz kurzes so wie in S7??
Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich für ein Problem habe!

Danke schon mal für eure Antworten :!:
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
positive Flanke:
U E0.0 // Eingang da
UN M0.0 // und voher nicht da
= M0.1 // positive Flanke
U E0.0
= M0.0 // merken für nächsten Zyklus

negative Flanke:
UN E0.0 // Eingang nicht da
U M0.0 // und war voher noch da
= M0.1 // negative Flanke
U E0.0
= M0.0 // merken für nächsten Zyklus
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
251
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Flanken

Hallo,

Code:
U   TASTER 
UN HM          // Hilfsmerker 
=   FP          // pos. Flanke Flanke 

UN TASTER 
U HM            // Hilfsmerker 
= FN            // neg. Flanke Flanke 

U TASTER     // Zustand von TASTER speichern 
= HM

MfG
André Räppel
 

Valdi

Well-known member
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Vesrtehe das Problem nicht.
Die S5 Zähler (wie übrigens auch S7-Zähler haben Standartmäßig eine Flankenauswertung). Die Flanke wird nur gebraucht, wenn man nicht den Zähler, sondern eine Addition ( +F) benutzen will
Gruß, Valdi
 

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
14.017
Punkte Reaktionen
4.017
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Willkomen im Forum,
da hast du ja einen wunderbaren alten Fred ausgegraben,
geh mal davon aus das der Fragesteller seine Probleme
gelöst hat, wenn er noch nicht sogar schon in Rente ist.
Achte mal auf das Datum, bevor du noch mehr findest.

Gruß Helmut
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.387
Punkte Reaktionen
3.364
@Valdi
Aber immerhin, du hast hier einen Beitrag aus 2003 ausgegraben. ::ROFLMAO:: Also immer schön auf das Datum achten. Ansonsten viel Spaß im Forum!

Nachtrag:
Helmut, ich sollte dich verwarnen, das war mein Part!!!! *ROFL*
 

argv_user

Well-known member
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
122
Ich kann so langsam waldi, vladi, valdi, mini und minimax nicht mehr auseinanderhalten, schon garnicht die vielen Päpste. Hilfe!!!
Muss ich jetzt schon in Rente? Oder reicht ein entspanntes Wochenende?

Ich probiers mal mit dem letzteren.
 

Valdi

Well-known member
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke, ich bin zum ersten aml im Forum und habe nicht gesehen, wie die Beiträge sortiert sind.
Werde in Zukunft darau achten und keine alten hasen mehr ausgraben
Gruß

Valdi
 
Oben