TIA S7-1200 G2 Modbus RTU / RS485

Agalstra

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser, aber das Thema lässt mich nicht los.

In unserer Firma verwenden wir zum Großteil Siemens Produkte, vor allem S7-1200 und LOGO. Da Siemens bekannt gegeben hat, dass die die 1200 G1 im November abkündigt wird, war das für mich der Grund, endlich die G2 auszuprobieren, vor allem da diese seit einem Jahr auf dem Markt erhältlich ist.

Für eines unserer Hauptprodukte benötigen wir Modbus RTU, da das unserer Geräte interner Bus ist.
Dazu verwenden wir aktuell die G1 1215 mit dem CB1241 RS485 Modul.
Deswegen habe ich die G2 1214 mit dem CB1241 RS485 Modul besorgt, programmiert mit TIA V20 und komme mir wie ein Beta Tester vor... .

Die FBs sind natürlich ersetzt worden (Groß gegen Kleinschreibung), "Modbus_Comm_Load" (V5.0) und "Modbus_Master" (V6.0).
Bei der Verdrahtung wurde die Brücke für den Endwiderstand gesetzt.

Firmware SPS 1.0.2 / Modul 1.0.0
Funktionierte halb, aber es gab regelmäßig Fehler bei der Kommunikation.

Firmware SPS 1.0.2 / Modul 1.0.1 / Mindestzykluszeit AUS
Funktioniert gar nicht. Nach Abschaltung meiner Logik, rödelte alles vor sich hin. Anscheinende gehen Pakete hin und her, aber dauerhaft im ERROR Zustand mit den wildesten Fehlercodes.

Firmware SPS 4.1.0 / Modul 1.0.1 / Mindestzykluszeit AUS
Gleiches Problem wie vorher... . Hatte danach gesehen, dass Siemens empfiehlt NICHT die 4.1.0 mit dem CB1241 Modul zu nutzen und man bis Februar auf ein Firmware Update warten soll. Naja, diese NFC Geschichte funktioniert ja auch nur halbherzig..., egal.

Firmware SPS 1.0.2 / Modul 1.01 / Mindestzykluszeit 20ms
Funktioniert einige Sekunden, bevor der "Modbus_Master" einfriert. Etwa 7-9 Sekunden werden Daten ausgetauscht.

Firmware SPS 1.0.2 / ET200 SP mit CM PtP / Mindestzykluszeit AUS
Funktioniert wie geschmiert mit der gleichen Logik.

Nutzt noch irgendjemand dieses CB1241 Modul und hat das am laufen? Ist die Doku für die Verdrahtung falsch?
Muss man den "Comm_Load" anders beschalten oder einen zusätzlichen Parameter einstellen? (Mode 4 ist gesetzt).

Die G1 macht mir schon Frust ohne Ende, da die Teile inkontinent sind und am laufenden Band ihre Software verlieren, bei Stromausfällen, Unwettern und versauten Netzen. Einzige Möglichkeit ist es mit einer gelockten SD Karte das Programm zu behalten. Deswegen hatte ich große Hoffnungen in die G2 gesetzt.

Grüße und schon mal Danke im voraus!

Hallo

wenn Du eine Alternative einsetzen darfst schau Dich mal bei uns um.

RS 485 Schnittstelle ist bei uns auf jeder CPU vorhanden.

Wenn die CPU als Master konfiguriert wird ist das bei uns nur ein Haken in der HW Config. Datenbereich eintragen fertig.

Zuviel Werbung?
Das mit der G2 ist noch im Unstand. Nicht Betatester sondern Alphatester...

Die Kommunikationbaugruppe tuts noch nicht wirklich. Mitte Februar soll ein Update kommen...

Sprich mal deinen Siemensvertreter an.

Die G1 macht mir schon Frust ohne Ende, da die Teile inkontinent sind und am laufenden Band ihre Software verlieren, bei Stromausfällen, Unwettern und versauten Netzen.
Das ist ja völlig unakseptabel.
Hast du untersucht ob die Probleme bei andere Steuerungen auftauchen, oder ist es nur bei die S7-1200 ?
Ich wurde überlegen ob eine kleine S7-1510SP mit der CM PtP die Lösung wäre, obwohl etwas teuerer als die S7-1200.

Deswegen hatte ich große Hoffnungen in die G2 gesetzt.
Für die S7-1200 G2 wird gewarnt dass es empfindlich auf Mobilfunk ist.
Das kenne ich nicht von andere Steuerungen.
Das ist eine Zeichen es ist vielleicht nicht besser wenn es um EMV handelt.

Für die S7-1200 G2 wird gewarnt dass es empfindlich auf Mobilfunk ist.
Im Prinzip wäre es ja nicht so schlimm da viele Geräte empfindlich sind und man sich den meisten nicht auf <10cm mit dem Handy nähert.

Aber das hier ist ja eine neue S-Innovation...... Was soll man da jetzt dazu sagen?
Für Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Handyhersteller oder Versicherer.
1769598776137.png
1769598867956.png

Zuviel Werbung?
@INSEVIS-Service
Für Alternativen ist man leider nicht offen und auf die Produkte von Siemens eingeschossen. Zumindest bei den Display konnten wir soweit lenken, dass wir nicht auf die Unified HMIs umsteigen werden.

@NBerger
Das hatte ich befürchtet, also bis Mitte Februar warten und hoffen das es dann funktioniert... und man dann nicht auch noch auf TIA V21 gehen muss.

@JesperMP
Die 1200er verlieren gerne das Programm, der genaue Grund ist unklar, aber es waren immer Stromausfälle, Unwetter und schlechte Netze verantwortlich. Laut Siemens seien wir die einzigen, die dieses Problem hätten. Stimmt nicht, ist auch schon bei anderen Firmen vorgekommen. Workaround ist halt eine SD Karte zu nutzen. Ein Hersteller Wechsel kommt leider nicht in Frage.
Leider muss es natürlich auch möglichst billig sein... . Nur auf explizitem Wunsch des Kunden, wird eine 1500er, AB oder Beckhoff eingebaut.
Bei den 1500er ist mir das Problem nicht bekannt, außer das die ganz selten mal die Remanenten Daten verlieren. Hab ich persönlich noch nie erlebt und nur gehört von anderen Anlagenbauern.
Die Hoffnung ist, das die G2 mehr an die 1500er angelehnt ist und deswegen zuverlässiger.

Letzteres ist auch wieder total geil... NFC als neues Feature verkaufen, aber doch bitte vorher in den Flugmodus schalten... was wird dann wohl mit den Mobilfunkrouter von Siemens sein, wenn man die in die Nähe baut...

Ich nutze immer die SD-Karte als Programmkarte,
dadurch kann man auch einfach Updates verteilen ohne mit dem PG dran zu müssen.
Wir haben mehrere Tausend im Feld und ich habe noch nie was von Programmverlust gehört.

Zuviel Werbung?
Normalerweise verbauen wir keine SD-Karten aus Kostengründen, da die 1200er ja ohne funktioniert und die 4MB ausreichen. Wir haben mittlerweile über 100 Fälle wo dies passiert ist. Haben selbst tausende im Feld.

Im Diagnosepuffer steht dann, dass die Steuerung beim Neustart versucht auf die SD-Karte zuzugreifen, diese aber fehlerhaft sei, obwohl keine verbaut ist.

In der Regel sind die Geräte drinnen, selten außen.
Erdung kann ein Problem sein, aber wir können den Kunden nur darauf hinweisen. Oft werden die Geräte auch von "Hobby"-Elektrikern in Betrieb genommen.

Naja, mit der SD-Karte ist das Problem zumindest behoben und bis die Fehler in der 1200 G2 behoben werden, kann ich noch ein paar Wochen warten...

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!

Zurück
Oben