Sammelschiene

WAl1410

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, habe eine Frage zum Sammelschienensystem Rittal. Habe ich einen Strombelastbarkeit von 160A. Schienensystem sollte mehr können. Nun meine Frage muss ich hier trotzdem eine Trennung vornehmen und 2 mal einspeissen? Gibt es hierzu eine Norm. Kunde hat mich jetzt leider völlig verunsichert.

Hallo, welches System meinst du denn? Hast du eine Bezeichnung und kannst du deine Fragestellung ein wenig detailiieren?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus, haben das Flachkupferschienensystem vom Rittaltyp RiLiene 60 eingeplant. Der Anschlussadapter 9342250 hat einen Bemessungsstrom von 250A. Über die verschiedenen Geräteadapter haben wir einen zu erwartenden Strom von 160A. Nun wurde mir gesagt bei größer 125A muss ich ein zweites Schienensystem einplanen. Falls das stimmen sollte wo genau finde ich den Text hierzu.

Hi, generell würdest du solche Vorgaben in der EN 61439-1 finden. Wobei mir jetzt nur die Vorgabe bekannt ist, das du bei nicht typgeprüften Schaltgerätekombinationen (also rechnerischer Erwärmungsnachweis) Betriebsmittel nur mit 80% ihres Bemessungstromes und Leiter auf 125% ihres Bemessungsstromes auslegen musst. Beides würde in deinem Fall passen.
Bei weiterer Unsicherheit würde ich den technischen Support von Rittal kontaktieren, das sollte der Kunde als Antwort auf jeden Fall akzeptieren.
Also aus meiner Sicht irrt dein Kunde sich.

Das Schienensystem kann mehr und ist auch zugelassen dafür.
Vielleicht liegt es auch an der Vorsicherung der LS-Schalter oder MS-Schalter kann sein das diese nur mir einen 125A als Backup Schutz zugelassen sind.
Oder der Kunde verwechselt 2 Schienensysteme bei Rittal.

Zurück
Oben