TIA Scalance XC208 nicht erreichbar

Locke_Flash

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem das ich mit einer S7-1516F-3 PN/DP den Switch (Scalance XC208) nicht erreichen kann.
In TIA V15.1 gab es große Probleme mit der Verbindung...
Nun wollte ich mit V15 es erneut probieren aber genau das gleiche, nur andere Fehlermeldung. Die SPS beschwert sich über einen Parametrierungsfehler bei dem Switch. IP-Adressen, Namen und alles passt soweit.

Mittlerweile denke ich das die SPS den Switch wegen der falschen FW-Version nicht erreichen kann. Der Switch hat die Version 2.1 aber im Programm kann ich nur mit FW 3.0 arbeiten. Kann dass das Problem sein oder wegen etwas anderem?

Danke für die Antwort :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht erreichbar heißt das die rote LED blinkt und wenn ich mich online verbinde steht da das der Switch nicht erreichbar ist.
Ich weiß leider nicht was du mit HSP oder GSDML meinst. Ich hab normal den Switch in der Topologie-Ansicht eingefügt und richtig angeschlossen in den beiden Ansichten (Topologie/Netz)

PS: Unser Ausbilder kann uns dabei leider nicht weiterhelfen zur Zeit...
 
Der Switch ist ja gemanaged, ist dieser korrekt konfiguriert?

Die unterschiedliche Firmwareversion stellt im Normalfall kein Problem dar, sofern ihr keine Funktionen nutzt, die nach v2.1 erschienen sind.
 
Der Switch ist ja gemanaged, ist dieser korrekt konfiguriert?

Die unterschiedliche Firmwareversion stellt im Normalfall kein Problem dar, sofern ihr keine Funktionen nutzt, die nach v2.1 erschienen sind.
Ich denke es mal, was muss man den groß dabei beachten?
Ich hab den richtigen Switch rausgesucht, reingezogen und dann die IP-Adressen angepasst sowie den Namen, mehr auch nicht. Kein Passwortschutz oder irgendwas mit einer Webadresse.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat der Switch denn auch den richtigen Namen und die richtige IP? Ist er unter Online Zugänge zu finden und wenn ja, stimmt die IP und der Profinetgerätename?

Hast du eine Portüberwachung aktiviert?
 
Okay es funktioniert. Im TIA V15 gab es den "falschen" Switch zur Auswahl, ich hab die möglichen IO-Devices als Gerät hinzugefügt und nun funktioniert es anscheinend xD
 
Zurück
Oben