Step 5 Simatic S5

RMS

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen:

Ich habe eine alte S5 mit Wöhrle Anzeigen. Jetzt hat mir einer ein Simatic OP7 geschenkt. Er meinte ich könne die einfach so anstecken und könnte dann Änderungen vornehmen. Ist das richtig? Muss die SPS dazu runtergefahren werden?

Außerdem brauche ich Ersatz für eine Wöhrle BCA 35/2 Anzeige. Gibt es hier Alternativen?

Grüße RMS

für BCD Anzeigen sowas:

OP7
Da wirst du Protool oder winCCflex benötigen, eher Protool, damit dann eine Seite erstellen, wo das Ausgangsbyte welches zum Wöhrle geht, abfragen. (wenn in deiner SPS ein A-Byte für die Nummer verwendet wird, wenn einzelne Bits durcheinanderliegen, wirst du in der SPS das Ursprungsbyte abfragen müssen)
Anschließend wäre auch deine PG-Schnittstelle belegt.
Du hättest den Vorteil, das du eine Textliste anzeigen kannst:
00: kein Fehler
01: Fehler WasAuchImmer1
02: Fehler WasAuchImmer2
....

die SPS musst du je nach Änderung evtl. neu starten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
für BCD Anzeigen sowas:

OP7
Da wirst du Protool oder winCCflex benötigen, eher Protool, damit dann eine Seite erstellen, wo das Ausgangsbyte welches zum Wöhrle geht, abfragen. (wenn in deiner SPS ein A-Byte für die Nummer verwendet wird, wenn einzelne Bits durcheinanderliegen, wirst du in der SPS das Ursprungsbyte abfragen müssen)
Anschließend wäre auch deine PG-Schnittstelle belegt.
Du hättest den Vorteil, das du eine Textliste anzeigen kannst:
00: kein Fehler
01: Fehler WasAuchImmer1
02: Fehler WasAuchImmer2
....

die SPS musst du je nach Änderung evtl. neu starten

Vielen lieben Dank für deine Antworten. Das OP7 soll nur an die S5 angesteckt werden. Dann soll man mit dem richtigen Code einiges (z.B. Zeiten) verändern können.

Die Wöhrle Anzeige 2x7 Segment bekommt die Daten direkt aus der SPS

Ich habe eine alte S5 mit Wöhrle Anzeigen. Jetzt hat mir einer ein Simatic OP7 geschenkt. Er meinte ich könne die einfach so anstecken und könnte dann Änderungen vornehmen.
Das OP7 soll nur an die S5 angesteckt werden. Dann soll man mit dem richtigen Code einiges (z.B. Zeiten) verändern können.
Die Wöhrle Anzeige 2x7 Segment bekommt die Daten direkt aus der SPS
Aha... :rolleyes:
Mit Deinen spärlichen ungenauen Angaben kann man echt nichts fundiertes anfangen...

Wie heißt die Wöhrle BCA 35/2 genau, bzw. wie wird zur Anzeige übertragen, was die anzeigen soll? 0..10V oder Profibus oder TTY oder AS511 oder wie?
OP7 gibt es verschiedene. Welche Artikelnummer hat das OP7?
Welche S5 genau hast Du? Welche Artikelnummer? Wo soll da das OP7 angeschlossen werden?

Wenn das OP7 zu Deiner S5 passt, dann kannst Du mit ProTool Bilder mit Ausgabefeldern projektieren, wo Du die Speicheradressen der Werte in der S5-CPU angibst und das OP7 liest die Werte aus den Adressen und zeigt die Werte an. Je nach Adressen der Werte brauchst Du dafür im SPS-Programm nichts ändern und auch die SPS nicht anhalten.

PS: WinCC flexible kann man für OP7 nicht verwenden.

Harald

Zurück
Oben