Step 7 auf Windows 7 64Bit

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe auch ein neues Notebook mit Win 7 64 Bit. Für Step7 V 5.5
hab ich dann einfach zusätzlich Win XP 32 Bit installiert.

Das funktioniert immer besser als jede VM Maschine!
Für SP1 wäre das nicht mehr notwendig.

Ansonsten gebe ich dir recht, hat aber auch Nachteile:
-Man kann nicht "schnell mal" ins andere System wechseln, herunterfahren und Reboot ist angesagt....
-Es braucht eine eigene XP-Lizenz - im W7 XP-Mode ist die sozusagen "geschenkt"

o.s.t.

Hast Du XP dann auf einer anderen Partition installiert?
Ich hab das sein lassen weil ich dachte, dass alles mordsmäßig durcheinanderkommt auf der selben Partition.

Zuviel Werbung?
Hast Du XP dann auf einer anderen Partition installiert?
Ich hab das sein lassen weil ich dachte, dass alles mordsmäßig durcheinanderkommt auf der selben Partition.
Das geht doch gar nicht, XP auf derselben Part. wie W7 installieren! Also geht schon, aber dann kannst du dir gradesogut ins eigene Knie schiessen....

o.s.t.

Man(n) muss es halt machen wie bei M$ immer, erst XP und dann auf der freien Parition Win7 installieren! Somit muss Win 7 ein Bootmanager installieren :cool: wie auch schon W2K und Co ...

Hallo Leute,

ein Kollege erzählte mir gestern, dass er Step7 V5.5 SP1 runtergeladen hat.
Sorry nicht runtergeladen es kam eine CD (Update Service).
Dies soll angeblich unter Windows 7 64Bit laufen.
Er verwendet den CP5711 über USB.

Mehr Info habe ich aktuell nicht.

mfG. klaly

Ja, ist tatsächlich so aber ist genau wie NICHTS! bzw. DVD kann man gleich im Tone werfen es läuft aber "nur Step7" , PLSim, Graph7, Safety usw. gar nichts, wie immer nur halbe Sachen.
Man man man ich verstehe nicht warum so eine Welt weit führende Firma nicht in der Lage ist sein Software auf der neu Stand zu bringen man zahlt ja genug dafür.
64Bit Rechner gibt es seit 5 - 6 Jahre oder? in 5 Jahre sollte ja man was können meine ich. Heute gibt es nur TURBO maschinen so wie bei uns in der Firma nur Laptops mit i7 8 RAM aber man muß so eine Maschine DROSSELN "NUR" damit so ein Software funktioniert. Viele unser Kunde sind auf diesen Grund auf andere Systeme umgezogen.
Grussi

Zuviel Werbung?
Windows 7 (64Bit) kompatiblität

Durch die Umstellung auf das Betriebssystem Windows 7 (64Bit) ist bei einigen unserer verwendeten Step7 Programme die kompatiblität anscheinend nicht mehr gegen.
Bei fogenden Programmen gibt es Fehlermeldungen bei der Installation:

Configurations Package for Counter Module FM 350-1, FM 450-1 V5.1
S7 Distibuted Safty V5.2 incl. SP1
OM-SIMOCODE-DP V1.1
Win-SIMOCODE-DP / Prof. V1.3
PDM V5.2 incl. SP1

Für diese Programme suche ich eine für Windows 7 kompatible Version. Gibt es da überhaupt schon was brauchbares. Im Internet und auf der Siemens Homepage werde ich nicht fündig.

Ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Zuviel Werbung?
Offizielle Kompatibilitätliste Simatic Software mit Windows Betriebssystemen: https://support.automation.siemens....ity_de.pdf?func=cslib.csFetch&nodeid=24370854

Gruss, o.s.t.

Danke o.s.t.

Da weiß man wenigstens wo Siemens steht und wo die Reise hingeht.

Ach immer diese Sch..Links von Siemens, mit dem hier geht es besser: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/18734363

Hi.

Habe vorhin mein SPS Programm an meinem Laptop an das Schulnetz eingesteckt. Alles configuriert, etc ...
Hab auch die IP´s von den Modulen eingegeben, als die verlangt worden sind.

Nur kriege ich jetzt leider keine Verbinung zu ner SPS in der Schule! Kann mir jemand evtl weiter helfen ?
Der Fehler lautet, dass meine Kommunikationsschnittstelle nicht geladen werden.

Was kann ich tuen? Bitte um Hilfe!

Hab Win7 32bit
S7 V5.4

Zuviel Werbung?
Hallo,

ich nutze eebenfalls Win7 (host) mit XP-VM (guest). Nun stellt sich die Frage, wie man am einfachsten aus der VM eine Verbindung zur SPS aufbauen kann. Unsere Firmennotebook besitzen lediglich einen Ethernet-Adapter, VGA, DVI, USB.

In dieser Diskussion wurde "Accon S7 NL-Pro (MPI/DP)" genannt. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit VMs?

Weiterhin würde mich interessieren: Unser Firmennetz lässt nur einen aktivierten Netzwerkadapter pro Rechner zu. Wenn ich nun parallel im Intranet surfen und über MPI/DP oder aber PROFINET an meine SPS will, welche Möglichkeiten gibt es:
  • einerseits nicht aus dem Firmennetz zu fliegen (aufgrund einer weiteren Eth-Adapters)
  • gleichzeitig aber PROFINET (Ethernet) als Verbindung zwischen XP-VM und SPS zu verwenden
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau ;)

also Step7 V5.5 SP2 ist freigegeben für Win7 64Bit. habe ich bei mir auch laufen.
PROBLEME gibts mit WinCC2008! Zunächst muss man aufpassen,wenn man ein HP Notebook besitzt=>Treiberprobleme!!!
Ansonsten geht auch nur WinCC2008 SP3 unter Win7 64Bit.
Es gibt auch eine Kompatibilitätsliste von Siemens:
Liste der Verträglichkeit der Windows Betriebssysteme und SIMATIC Optionspakete mit den Versionen des STEP 7 Basispaketes
darin steht alles drin
Viel Erfolg

Zuviel Werbung?
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Wenn ich den Adapter richtig verstanden hab, dann wird er per Ethernet an den Rechner angeschlossen, um dann über MPI/DP an eine SPS zu koppeln ?

Wie bereits gesagt darf dem host die zusätzliche Ethernet-Karte nicht "sichtbar" (nicht als solche erkennbar) sein. Mir fallen spontan zwei Workarounds ein:

1. Die Eth-Karte nur dem guest (VM) zugänglich machen, geht das?
  2. einen USB-Eth-Adapter vorschalten. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieser Adapter dem host als Eth-Karte oder als USB-device präsentiert.
:confused:

Wenn ich den Adapter richtig verstanden hab, dann wird er per Ethernet an den Rechner angeschlossen, um dann über MPI/DP an eine SPS zu koppeln ?
Richtig!
  1. Die Eth-Karte nur dem guest (VM) zugänglich machen, geht das?
Versteh ich nicht. Wenn die Eth-Karte in der VM funktioniert, funktioniert auch der ACCON-NetLink-PRO compact.
  1. einen USB-Eth-Adapter vorschalten. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieser Adapter dem host als Eth-Karte oder als USB-device präsentiert.
:confused:
Würde ich vermeiden. Je mehr Adapter dazwischen hängen, desto mehr beeinträchtigt das das Signal. Habe es allerdings noch nie ausprobiert, ist also eher eine pauschale Aussage meinerseits.

Hallo Sven,

Versteh ich nicht.

bitte lies nochmal meinen vorletzten Beitrag, dann sollte dir ersichtlich werden, dass unser Firmennetz eine Beschränkung auf max EINE (aktive) eth-Karte hat.
Vielleicht möchte ich am Arbeitsplatz im Internet recherchieren UND parallel aus der VM auf eine SPS. Da euer Adapter von eth auf MPI/DP geht und meine erste eth Karte wie bereits gesagt fürs Intra/Internet verwendet wird brauche ich eine weitere, dabei soll diese nur der VM sichtbar sein, damit ich nicht aus dem Firmennetz fliege. Daher der gedachte Workaround per USB-Eth-Adapter als Vorschaltung...

Zurück
Oben