TIA-Portal Gruppierung offener Elemente aufheben

R.K.

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen alle zusammen,

Ich bin gerade dabei ein paar HMI-Bilder im TIA-Portal zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die geöffneten HMI-Bilder so bald man mehr als 5 offen hat, in der untersten Leiste in der die offenen Fenster angezeigt werden, in eine Gruppe zusammenfassen. Das stört mich sehr in meinem Arbeitsfluss. In WinCC konnte man ja auch bis zu 20 Bilder öffnen und sie wurden alle nebeneinander angezeigt.
Leider hab ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden die diese Gruppierung aufhebt oder erst nach mehr Bilder einsetzen lässt. Auch Google hat mir kein vernünftiges Ergebnis geliefert.
Ich dachte, dass ich euch mal fragen könnte ob ihr ne Einstellung kennt um das aus zu setzen bevor ich mich direkt an Siemens wende, da die immer so lange zum antworten brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Koch

Zuviel Werbung?
Mittlerweile habe ich viel mit TIA gearbeitet und war auch auf einem Kurs bei Siemens und es sieht so aus, dass es nicht nur nicht Möglich ist, es wird momentan nicht mal darüber nachgedacht ob das eine Sinnvolle Erweiterung wäre.
Man muss sich also leider daran gewöhnen.

Gruß Ralf

Für alle die wissen wollen wie die Gruppierung der Reiter in der untersten Leiste aufgehoben/geordnet werden, zumindest bei TIA Portial V15.0: ganz rechts in der Leiste befindet sich ein Knopf, der das Gruppieren einführt/auflöst (siehe angehängtes Bild).

Anhänge

• Editorgruppierung einfuehren oder aufheben.jpg
    Editorgruppierung einfuehren oder aufheben.jpg
    67 KB · Aufrufe: 134
und weiß auch jemand nach welchen Kriterien die Bausteine gruppiert werden?
ich hab 10FBs aufgemacht und es wurde eine 4er-Gruppe und eine 6er-Gruppe erzeugt

Zuviel Werbung?
und weiß auch jemand nach welchen Kriterien die Bausteine gruppiert werden?
ich hab 10FBs aufgemacht und es wurde eine 4er-Gruppe und eine 6er-Gruppe erzeugt

Ich habe es bei mir kurz in V16 ausprobiert, und es scheint nach Programmiersprachen gruppiert zu werden. Bei mir wurden alle SCL Bausteine in eine gRuppe gepackt, GraphSKs in eine andere etc...

Zurück
Oben