TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieder Sonderzeichen verwenden können bei Symbolische Programmierung.
IEC 611131-3 Komformität egal sein lassen..
.. nur meine Meinung, aber ich finde gut dass da Siemens durchgreift und wenigstens in den verwendeten Zeichen versucht eine Konsistenz hinzukriegen.. mir ist das forcing noch nicht aufgefallen da ich eh nur im PascalCase schreibe

Zuviel Werbung?
  • switch to NetCore, das führt hoffentlich zu drastischen Performance Sprüngen.
  • ARM Version von TIA, sollte mit Netcore kein Problem sein.
  • Besseres export format für KOP/FUP als XML. So ist es nicht wirklich in GIT verwendbar, zumindest nicht vergleich und mergebar.

jetzt sind wir hier schon auf Seite 2, das ging schnell.

Mich würde mal interessieren, was die Verbesserungen in V19 sein sollen?
Wir haben gerade mal 2 Projekte mit V18 gemacht und schon kommt die nächste Version bei der ich nicht genau sagen kann, was die Verbesserungen zu V18 sein sollen?
Vor SP2 kann man die eh nicht richtig nutzen, da hatte ich bei V18 jetzt schon das Problem. Und schon kommt die nächste Version. Völliger Unsinn finde ich!

Also meine konkrete Frage:
Bewirkt dieser Thread etwas bei Siemens oder dient er mehr dem Austausch (würde ja nix dagegen sprechen, wollt es nur mal wissen)?
Und falls der Wunsch-Thread für V19 Änderungen angestoßen hat, kann mir da jemand ein Beispiel nennen? =)

Grüße 👋

Zuviel Werbung?
hm... ich verstehe.
Da haut mich aber auch nix so vom Hocker, dass man einmal im Jahr eine neue Version rausbringen muss oder?!

Naja gut, also dann weiter den Frust von der Seele schreiben. Geteiltesleid und so...
Dann mal zurück zum Thema 🔙

Zuviel Werbung?
Da haut mich aber auch nix so vom Hocker, dass man einmal im Jahr eine neue Version rausbringen muss oder?
habs ja schonmal geschrieben, am besten jede 2. Version auslassen. Wir verwenden nur 13 15.1 17... ob wir uns 19 antun entscheiden wir frühestens in 6 Monaten.

Ausnahmen wie schon gesagt, Unified und 1500H oder halt explizite Kundenvorgaben...

Das stimmt nicht ganz, für V18 wurde zu Beginn ein SP1 rausgebracht
Es gibt kein Service Pack 1 für Tia Portal V18. Du meinst vielleicht PLCSIM V18 o.ä.

EDIT:
Für zusätzliche Softwarepakete gibt es noch SP´s. Gemeint habe ich die TIA Hauptversion. Für diese gibt es keine SP´s mehr seit V15.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Service Pack 1 für Tia Portal V18. Du meinst vielleicht PLCSIM V18 o.ä.

EDIT:
Für zusätzliche Softwarepakete gibt es noch SP´s.

Gemeint habe ich die TIA Hauptversion. Für diese gibt es keine SP´s mehr seit V15.
Intern wird dies aber als Service-Pack geführt. V15-V17 besaßen nach meinem Wissen kein Service-Pack. Nach der sonstigen Benennung von Siemens müsste V18 SP1 Upd3 richtig sein und nicht V18 Upd3. In den entsprechenden Registry-Einträge für V18 ist wie gewohnt nach der Siemens Normeklatur V18 SP1 Upd3 hinterlegt.
Ich wollte keine Diskusion lostreten...
1701944527566.png1701944916327.png

Intern wird dies aber als Service-Pack geführt. [..] Nach der sonstigen Benennung von Siemens müsste V18 SP1 Upd3 richtig sein und nicht V18 Upd3. In den entsprechenden Registry-Einträge für V18 ist wie gewohnt nach der Siemens Normeklatur V18 SP1 Upd3 hinterlegt.
Das liegt daran, dass mit PCS neo V4.0 bereits ein TIA Portal V18 (mit interner Kennung 18.00.00.00) gebündelt wurde, was aber nicht dem finalen Stand von V18 entsprach. Um die Versionen im Feld unterscheiden zu können, wurde die finale V18 dann intern zum SP1 gemacht. Das ging gefahrlos: Es gibt ja keine neuen SPs mehr, und man kann so für beide Releases getrennt UPDs liefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben