TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Art der Fragestellung lässt erahnen, dass ich nach einem Vorzug von StartDrive gegenüber STARTER frage. Gibt es da welche?
Ich nenne mal die Vorteile, die ich im STARTER sehe:
- Standalone... ich hab durchaus auch mal nur einen Antrieb vor mir, der beatmet werden muss, der Kunde macht den Rest.
- ich kann STARTER und TIA echt getrennt auf 2 verschiedenen Bildschirmen betreiben, ohne "Fenster ablösen" "vertikal teilen" und die ganze hin und herscrollerei... ich kann im Zweifel sogar einen Kollegen holen, der die Antriebe macht, während ich parallel am TIA sitze und umgekehrt...
- Startdrive bietet nicht den vollen Funktionsumfang, in TIA V17 war jedenfalls der SINAMICS DCP (DC/DC-Steller) nicht integriert, laut Support ist da auch längerfristig nichts geplant)

Ich kenne halt niemanden, der ursprünglich aus der Antriebstechnik kommt und/oder viel mit Antrieben zu tun hat, so wie ich, und StartDrive benutzt. Alle nutzen den Starter. Daher die Frage nach echten Vorzügen des StartDrive...

Zuviel Werbung?
- ich kann STARTER und TIA echt getrennt auf 2 verschiedenen Bildschirmen betreiben, ohne "Fenster ablösen" "vertikal teilen" und die ganze hin und herscrollerei... ich kann im Zweifel sogar einen Kollegen holen, der die Antriebe macht, während ich parallel am TIA sitze und umgekehrt...
Das ist doch aber ein grundlegendes Problem bei TIA mit den "unechten Fenstern". Das nervt von Anfang an und blockiert meine Arbeitsgeschwindigkeit.
Bei Verwendung von Startdrive stört genauso wie bei allen anderen Arbeiten im Projekt, dass ein
  • ONLINE gehen
  • Upload / Download
  • Trace starten
mich beim parallelen weiterarbeiten am Projekt blockiert.
Versuche mal den Trace zu starten und gleichzeitig eine Bausteinänderung zu laden, damit ich sehen kann, wie die Wirkung ist...

Das ist aber ja TIA systembedingt mangelhaft umgesetzt. Ob man das wirklich dermaßen gegeneinander verriegeln musste?
Ist ja auch so, dass das Laden des HMI Projekts ein weiterarbeiten am Projekt blockiert. Bei Fernwartung ist das schon extrem nervig.

In Classic war das alles kein Problem, da konnte man viel mehr parallel arbeiten und war effektiver und schneller.

Und wie schon oft geäußert: Die TIA "Fenstertechnik" ist einfach lächerlich (n)

Die Art der Fragestellung lässt erahnen, dass ich nach einem Vorzug von StartDrive gegenüber STARTER frage. Gibt es da welche?
Ich nenne mal die Vorteile, die ich im STARTER sehe:
- Standalone... ich hab durchaus auch mal nur einen Antrieb vor mir, der beatmet werden muss, der Kunde macht den Rest.
- Startdrive bietet nicht den vollen Funktionsumfang, in TIA V17 war jedenfalls der SINAMICS DCP (DC/DC-Steller) nicht integriert, laut Support ist da auch längerfristig nichts geplant)

Ich kenne halt niemanden, der ursprünglich aus der Antriebstechnik kommt und/oder viel mit Antrieben zu tun hat, so wie ich, und StartDrive benutzt. Alle nutzen den Starter. Daher die Frage nach echten Vorzügen des StartDrive...

Wenn der Starter überhaupt korrekt installiert werden kann beim ersten Versuch, sollte man die mehrstufige Anleitung zur korrekten Installation nicht beachten:
Installation

1. Die drei ZIP-Dateien downloaden.
  2. Die drei ZIP-Dateien in ein Ziel-Verzeichnis auf Ihrer Festplatte entpacken. Bitte darauf achten, dass im gesamten Pfadnamen dieses Zielverzeichnisses keine Leerzeichen enthalten sein dürfen.
  3. Nach dem Entpacken muss das gemeinsame Verzeichnis wie folgt aussehen:
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\01_Readme\
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\02_OSS_Information\
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\03_Manuals_SINAMICS_DCC\
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\04_dcblib\
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\HELP\
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\InstData\
    \...\GemeinsamesVerzeichnis\Unsupported Tools\

Hinweis: In diesem Ziel-Verzeichnis dürfen keine zusätzlichen Dateien (bzw. auch die ursprünglichen Zip-Dateien) liegen.
    Falls die Konsistenzprüfung einen Fehler aufdeckt, werden Informationen in der Log-Datei (unter ...\ProgramData\Siemens\Automation\Logfiles\Setup) hinterlegt.

4. Das STARTER Setup-Programm durch Aufruf von ..\SETUP.EXE starten.

Wunsch:
Abschaffung von TIA Portal Add-Ins mit Funktionen, die selbstverständlich sein sollten... Es werden immer mehr Add-Ins im "Totally integrated...."

Updates, Patches, DLL Dateien, massenhaft Panel-Images, Add-Ins, alles jeweils in x Versionen.... Es wird immer mehr und mehr.
Mal ein paar Beispiele. Warum müssen solche selbstverständliche Funktionen per Add-In nachgerüstet werden?
1723147579770.png

Zuviel Werbung?
S hat gemerkt, das sie sich da was ganz groß komplexes aufgebaut haben. Die bereiten sich jetzt schon auf den Nachfolger von TIA vor:
CMA : Complete Modular Automation
Das wird dann eben als total flexibel (eben modular) mit sauber definierten Schnittstellen verkauft werden.
Nennt mich Prophet, aber ich glaube das schon wirklich länger ....
(Nur beim Namen bin ich noch unsicher)

Ich würde mir wünschen, dass der Fokus nicht immer auf irgendein random-Feld springt, oder auf die Ausgangszeit von irgendeinem Timer, wenn man eine neue Variable an einem Baustein benannt hat.
Das ist ja mal total nervig! Man programmiert munter vor sich hin und zack springt das irgendwo im Baustein an eine Stelle und ich muss wieder suchen, wo ich vorher war. Ein unnötiges hin- und hergescrolle! -.-
Ein HOCH auf SCL! 🕺👯‍♀️🥳

Zuviel Werbung?
Ich würde mir wünschen, dass der Fokus nicht immer auf irgendein random-Feld springt, oder auf die Ausgangszeit von irgendeinem Timer, wenn man eine neue Variable an einem Baustein benannt hat.
Die Alternative, wenn der Cursor nicht mehr zum nächsten unausgefüllten Feld springt: man muss dann immer händisch zum nächsten Feld wechseln. Ist das dann viel besser? Und die meisten anderen Programmierer werden das toll finden? Dieses Verhalten kannst du jetzt schon so beeinflussen, indem du nicht mit Enter die Eingabe abschliesst, sondern per Mausklick in das von dir gewünschte nächste Feld klickst.

Ne, die Alternative ist, mit Enter die Eingabe beenden und der Fokus bleibt auf dem Feld, in dem man gerade etwas eingegeben hat. Zum nächsten Feld kannst du dann ja mit TAB springen.
Ich bin halt SCL verwöhnt, da brauch ich fast keine Maus, muss aber Betriebsbedingt ab und zu mit FUP arbeiten. 🤮
Außerdem passiert das auch, wenn man auf einen Baustein klickt, dann springt der Fokus oft an den Netzwerkbeginn.
Ob das die meisten "anderen" Programmierer so toll finden weiß ich auch nicht.

Die Alternative, wenn der Cursor nicht mehr zum nächsten unausgefüllten Feld springt: man muss dann immer händisch zum nächsten Feld wechseln.
Ne, die Alternative ist, mit Enter die Eingabe beenden und der Fokus bleibt auf dem Feld, in dem man gerade etwas eingegeben hat. Zum nächsten Feld kannst du dann ja mit TAB springen.
Schrieb ich doch: man muss dann IMMER händisch ins nächste Feld wechseln.
Was ist wohl schneller und bequemer? Immer per extra Tastendruck zum nächsten Feld springen, oder nur manchmal, wenn einem der automatische Sprung nicht passt? Den automatischen Sprung im Editor gibt es schon seit > 30 Jahren (in Step5). Tausende Programmierer fanden das praktisch oder haben sich dran gewöhnt. Jetzt kommst du und willst, dass diese praktische Funktion abgeschafft wird...
Wenn überhaupt, dann bringt dein Wunsch nur dann eine Verbesserung, wenn das Verhalten als Option aktivierbar/einstellbar ist (wie in Excel, Millionen Anwender finden da das automatische Weiterrücken praktisch).

Zuviel Werbung?
naja dann soll es halt automatisch ins (in der Reihenfolge) nächste Feld springen, aber doch bitte nicht vom Netzwerk ENDE komplett an den ANFANG, nur weil da ein Timer keine Ausgangszeit vergeben hat. Der Workaround ist hier eine timeTemp Variable an jeden Timer zu hängen oder was?!
Sich an umständliche Fehler von Siemens zu gewöhnen bedeutet ja nicht, dass man sie nicht abschaffen kann.

Ich bin einfach nur noch frustriert.

Ich würde die Entwickler dazu zwingen, ihre eigene Software zu nutzen. Die sollen mal selbst erleben, was sie für einen großen Mist verkaufen.

Wir hätten gerne Software, die bedienbar und performant ist. Ich hätte gerne ein natives TIA Portal für Linux. Seit Windows 11 ist Windows unbenutzbar geworden und dort läuft TIA noch langsamer. Wenn es sich dann noch um einen Laptop handelt, braucht man viel Kaffee.

Ich bin einfach nur noch frustriert.
Ich würde die Entwickler dazu zwingen, ihre eigene Software zu nutzen.

So geht es mir heute auch. Ich bin an einem V15.1 Projekt, bei dem eine aktuelle CPU verbaut wurde.
Jedes mal wenn ich laden möchte ( oder muss ) kommt das Popup und ich muss mit der Maus
bestätigen, dass Online eine andere CPU da ist, danach auf "Laden" klicken. Ich habe das heute schon gefühlt 300x gemacht.

Warum gibt es da nicht einfach ein Häkchen "nicht mehr nachfragen". Bei Step7 Classic => STRG + L, einmal Enter und es wird nach insgesamt 0,5 Sek mit dem Ladevorgang begonnen.
1724239948788.png
1724240577143.png
Und warum dauert es immer ewig, bis man in Bausteinen mal einen Online Status bekommt ( per Ethernet / Field PG M6 ), bei meinem uralten M3 mit einer MPI Verbindung auf eine 300ér geht es > 10x schneller.

EDIT:
Gehört eigentlich in das TIA Frust Thema

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben