TIA TIA V17 Hardware angeblich unterschiedlich

Erik1969

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab folgendes Problem bei Tia V17
Tia zeigt unter Punkt Lokale Module Unterschiede an, obwohl Programm und Hardware gleich sind
CPU 1515 2PN Firmware 2.9

Ich habe ein Projekt erstellt und in PLCSIM geladen
Danach Programm unter neuem Dateinamen abgespeichert
Wenn ich mit der Kopie des Originals online gehe werden unter "Lokale Module " Unterschiede erkannt.
wenn ich mit dem Originalprogramm online gehe werden keine Unterschiede angezeigt -> alles grün
werden beide Programme offline vergleichen werden keine Unterschiede angezeigt.
Das Problem habe ich in der Simulation und online an der Steuerung

Anhänge

• Hardware_Original_Kopie.png
    Hardware_Original_Kopie.png
    68 KB · Aufrufe: 80
  • Hardware_Original.png
    Hardware_Original.png
    51,4 KB · Aufrufe: 73
  • Hardware_vergleich.png
    Hardware_vergleich.png
    40,5 KB · Aufrufe: 74
Der Online/Offline Vergleich im TIA funktioniert einfach nicht brauchbar...

Ist halt einfach eine der 1000 Macken vom TIA

Das kuriose ist ja immer, dass Siemens davon angeblich überhaupt nichts weiß und die Probleme nicht nachstellen kann.

Der Knüller sind ja im Siemens Supportforum jetzt diese Antworten auf Kundenanfragen. Da kam doch die Anfrage, man möchte für HMI doch mal das Änderungsübersetzen korrigieren, da das nicht zuverlässig funktioniert. Die Probleme können angeblich bei Siemens nicht nachgestellt werden.
Ich möchte mal sagen, dass jeder der mit WinCC flexible oder TIA Portal mehr als ein HMI projektiert hat, das Problem kennt. Nur Siemens kann es nicht nachstellen. Das sagt natürlich einiges darüber aus, wie gut ein Produkt im Hause selber getestet wird.

Zuviel Werbung?
Ich war's 😂

War schon lustig, ob ich es für sie nachstellen kann. Ich kenne das Problem seit 20 Jahren und sie erzählen mir sie wissen von nichts..... 😅
Also mein Eindruck wenn man mal mit einigen Leuten im Support in Kontakt steht ist, dass die sehr genau wissen was alles nicht funktioniert. Die Entwickler sind ja auch nicht blöd. Mir scheint eher das ist eine politische Entscheidung Fehler nicht zugeben zu wollen weil das irgendwelche rechtlichen Konsequenzen haben könnte, und/oder keiner Geld in die Behebung der Probleme investieren will, sondern lieber neue Features hinzufügt.

Also mein Eindruck wenn man mal mit einigen Leuten im Support in Kontakt steht ist, dass die sehr genau wissen was alles nicht funktioniert.
Natürlich wissen sie das. Daher schmunzel ich auch besonders über diese "Ach davon wissen noch gar nichts" Aussagen.

Wenn es einer zugibt dann rollt wohl dem sein Kopf zuerst.

Ich glaub die haben beim Siemens grad nicht verstanden, wie essentiell man nen Online/Offline Vergleich benötigt.
Oder nach dem Motto, bei nem PC-Programm kann ich auch nicht rückwärts feststellen, ob ich grad den aktuellen Quellcode in der Hand habe, wofür soll man das dann bei ner SPS brauchen? Ausserdem soll man doch für jede Anlage den verhunzten Projektserver kaufen😂
Scheinbar ist die Kenntnis verloren gegangen, dass ne Industriesteuerung kein PC-Programm ist. Und schon garnicht ne HandyApp.
Vielleicht sind wir einfach zu alt, bzw. ist die Jugend von heute mit deutlich kleineren Brötchen zufrieden und feiert sich dafür auch noch in den Himmel 😂

Zuviel Werbung?
wie essentiell man nen Online/Offline Vergleich benötigt.
Ich verstehe auch nicht, wie das durch die Qualitätskontrolle durch kommt.

DB's müssen reinitialisiert werden obwohl sich an der Datenstruktur nichts geändert hat und HWKonfig Online/Offline unterschiedlich wird als "kein Unterschied" angegeben 🤔

Aber gut, vielleicht geht es ja ab V19 oder V20.....

Hab folgendes Problem bei Tia V17
Tia zeigt unter Punkt Lokale Module Unterschiede an, obwohl Programm und Hardware gleich sind
CPU 1515 2PN Firmware 2.9

Ich habe ein Projekt erstellt und in PLCSIM geladen
Danach Programm unter neuem Dateinamen abgespeichert
Wenn ich mit der Kopie des Originals online gehe werden unter "Lokale Module " Unterschiede erkannt.
wenn ich mit dem Originalprogramm online gehe werden keine Unterschiede angezeigt -> alles grün
werden beide Programme offline vergleichen werden keine Unterschiede angezeigt.
Das Problem habe ich in der Simulation und online an der Steuerung

Gibt es diesbezüglich eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem

Zuviel Werbung?
Ich habe ein Projekt auf V17 hochgerüstet, dann alles dementsprechend in die Steuerung geladen. Vergleich zeigt grün. -> Dann habe ich ein Archiv gemacht und dieses auf einem anderen Rechner dearchiviert bzw. geöffnet -> CPU zeigt Unterschiede.

Ich habe ein Projekt auf V17 hochgerüstet, dann alles dementsprechend in die Steuerung geladen. Vergleich zeigt grün. -> Dann habe ich ein Archiv gemacht und dieses auf einem anderen Rechner dearchiviert bzw. geöffnet -> CPU zeigt Unterschiede.
hat der andere Rechner wirklich die gleiche TIA Version? Also 17.0.0.x ? Sonst mal auf beiden Rechnern das Upd5 installieren:

Was genau ist unterschiedlich? Mach mal nen Screenshot.

Hast Du beim Archivieren diesen Haken entfernt:
1672238965642.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Haken entfernt, hat aber nichts genützt

Anhänge

• Vergleich 2.PNG
    Vergleich 2.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 48
  • Vergleich.PNG
    Vergleich.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 43
  • Rechner B 2.PNG
    Rechner B 2.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 37
  • Rechner B.PNG
    Rechner B.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 37
  • Rechner A 2.PNG
    Rechner A 2.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 38
  • Rechner A.PNG
    Rechner A.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 44
Hmm, vielleicht hängt das mit den Zertifikaten zusammen. Wo soll der zweite Rechner die auch her haben?
Aber wie ich schon weiter oben geschrieben hab, online/offline Vergleich funktioniert unter TIA nicht richtig, schon gleich garnicht der Vergleich der HW Konfig....
Auf dem zweiten Rechner ist aber auch kein Startdrive installiert. Könnte auch Probleme machen.
Hast Du das Archiv mal auf dem ersten Rechner dearchiviert, also dort wo Du es erstellt hast? Gibts dort dann auch Unterschiede?
Wir arbeiten nur mit VMs, da ist die Umgebung zw. mehreren Kollegen dann 100% identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht hängt das mit den Zertifikaten zusammen. Wo soll der zweite Rechner die auch her haben?
Aber wie ich schon weiter oben geschrieben hab, online/offline Vergleich funktioniert unter TIA nicht richtig, schon gleich garnicht der Vergleich der HW Konfig....
Auf dem zweiten Rechner ist aber auch kein Startdrive installiert. Könnte auch Probleme machen.
Hast Du das Archiv mal auf dem ersten Rechner dearchiviert, also dort wo Du es erstellt hast? Gibts dort dann auch Unterschiede?
Wir arbeiten nur mit VMs, da ist die Umgebung zw. mehreren Kollegen dann 100% identisch...
Ja ich habe das Projekt auf dem alten Rechner auch dearchiviert und dort hat es mir eben diese Zertifikatsunterschiede aufgezeigt. Habe jetzt nochmal die HW komplett übersetzt und noch einmal in die CPU geladen -> war grün. Nun habe ich das Archiv auf dem neuen Rechner dearchiviert und jetzt ist der Vergleich auch grün. Kann mir aber nicht erklären warum... Bei der ersten Sicherung war der Vergleich aber auch in Ordnung.

Zurück
Oben