TIA TIA V17 Installation findet kein Ende bei Systemkonfiguration

Basti82

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe das Problem das der TIA Installer bei der Systemkonfiguration sich scheinbar im Kreis dreht.
Laut anzeige <1 Minute Restzeit das nun seid 1 Stunde und mehr.

Tritt auf bei
- TIA V17 Step 7 Prof, Safety, WinnCC Adv. (kombo Installation)
- TIV V17 PLCSIM

Neu aufgesetztes Win 10 System.

Kann die Installation über den Task-Manager abbrechen und das System Neustarten. TIA scheint auch zu funktionieren, aber scheinbar zerschießt es mir die Registrierung von Windows.
Auch wenn man die Installation erneut startet und als Option Reparatur nimmt, bleibt der Installer an der selben stelle hängen. Fehler Meldungen gibt es nicht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

habe das Problem das der TIA Installer bei der Systemkonfiguration sich scheinbar im Kreis dreht.

Tritt auf bei
- TIA V17 Step 7 Prof, Safety, WinnCC Adv. (kombo Installation)
- TIV V17 PLCSIM

Neu aufgesetztes Win 10 System.

Kann die Installation über den Task-Manager abbrechen und das System Neustarten. TIA scheint auch zu funktionieren, aber scheinbar zerschießt es mir die Registrierung von Windows.
Auch wenn man die Installation erneut startet und als Option Reparatur nimmt, bleibt der Installer an der selben stelle hängen. Fehler Meldungen gibt es nicht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Für Siemens Installationen, speziell SIMATIC braucht man Zeit und Geduld.
Mach's dir bequem und mach nebenbei andere Sachen. Wenn fertig, dann fertig.

Nein, könnte ich nochmal probieren.

Die restliche Installieren dauert ja nicht so lange, wie er in der Systemkonfiguration rumturnt.

Zuviel Werbung?
So mal als Admin ausgeführt. gleiches Ergebnis.
Hab es jetzt mal mit PLCSIM gemacht, da dies ja kleiner ist und somit schneller durchläuft.

Wie man am Ende des LOG sieht, fragt er alle 5 das selbe ab.

Anbei mal noch die LOG-File

Anhänge

Ich habe mir jetzt nicht alles angeschaut aber das hier ist mir schon mal aufgefallen:
Code:
SiaFormAddonMessage: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Common Files\Siemens\Automation\Siemens Installer Assistant\408\Sia.Common.TiaAdministrator.dll" wurde verweigert.

Zuviel Werbung?
Dann solltest du mal mit deinem Systemadministrator reden.

Was für eine Windows Version hast du eigentlich ganz genau?

Win 10 Pro
Version 22H2
Build 19045.3930

Deswegen kommt auch dein Installer nicht weiter.

Dann hast du aber keine Adminrechte, sondern erweiterte Rechte
Dann könnte ich ja nix installieren, da ja viele Programme was in die Registry schreiben.

So hab mal nachgefragt. Daran kann es nicht liegen. Habe soweit alle ADMIN rechte, so das alle Programme machen können wie sie wollen.
Das einzige was gesperrt ist sind quasi die Anwender Editoren, damit man händisch was ändern könnte.

Hab auch schon mal über 3,5h gewartet, dann war es auf einmal alles gut.
Musste aber auch schon mit dem Task-Manager abbrechen und trotzdem hat alles funktioniert. Beim nächsten Update lief es dann wieder ganz normal durch.

Könnte dir eventuell der Virenscanner Probleme bereiten? Schalte ihn mal aus während der Installation.

Zuviel Werbung?
Musste gestern auch schmerzlich anerkennen, dass auch gerne Windows Updates (fehlende, installierte, nicht korrekt installierte) sowas behindern.
Update 7 hat gestern 3h gebraucht bis überhaupt mal alles entpackt war....
Nachdem das Windows Update durch war, gings dann fix.

Zurück
Oben