TIA TIA V17 Release Date

Was ist neu in STEP 7 Version 5.7​

Die folgenden Themenbereiche wurden aktualisiert:

Betriebssysteme

Informationen zu den in V5.7 unterstützten Betriebssystemen entnehmen Sie der beiliegenden Datei "Liesmich.rtf".

Meldungsprojektierung

Wenn Sie mit bestehenden Projekten arbeiten, welche die projektweite Vergabe von Meldenummern verwenden, benötigen Sie ab STEP 7 V5.7 das Optionspaket "SIMATIC S7-PM Project Messages". Wenn das Optionspaket nicht installiert ist, sind diese Projekte schreibgeschützt und können nicht mehr bearbeitet werden.

Security

Es wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit durchgeführt.
Betriebssysteme

Der Einsatz von STEP 7 Professional 2021 ist auf folgenden Betriebssystemen freigegeben:

· MS Windows 10 Pro und Enterprise (64 Bit)

· MS Windows Server 2016 (64 Bit) (Standard Edition als Arbeitsplatzrechner)

· MS Windows Server 2019 (64 Bit) (Standard Edition als Arbeitsplatzrechner)

Die Ablauffähigkeit von STEP 7 Professional auf allen weiteren Betriebssystemen ist nicht sichergestellt, der Einsatz erfolgt auf eigene Verantwortung.

Beachten Sie, dass STEP 7 Professional nur mit den MUI-Varianten der freigegebenen Windows-Betriebssysteme freigegeben ist.

Was ist das für eine Lizenz?
Die hab ich so glaub ich noch nie gesehen.
Anhang anzeigen 54543
Scheint das neue "SIMATIC S7-PM Project Messages" zu sein.

DB laden ohne Reinit funktioniert bei mir nur bei Kommentaränderungen, Änderungen am Symbol haben einen Reinit zur Folge.
Das habe ich mir anders vorgestellt, oder ich bin zu doof.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DB laden ohne Reinit funktioniert bei mir nur bei Kommentaränderungen, Änderungen am Symbol haben einen Reinit zur Folge.
Sind die doof?

Kommentaränderungen gingen früher auch schon...

Dann werd ich wohl kein V17 nutzen...

Oder geht das nur in Kombination mit der neuen Firmware? Wenn das ändern von einem Variablennamen wieder ein Reinit braucht, dann ist dass schon mal die erste große Enttäuschung...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Irgendwie auch interessant.
Interessant schon, hier wäre aber eine wirkliche leichtgewichtige Lösung wesentlich besser, evtl. so etwas wie Docker für TIA Portal, wo man sich entsprechende Umgebungen direkt herunterladen kann.

Aber ich glaube das hat bei Siemens mittlerweile System, etwas bis zur annähernden Unbenutzbarkeit schlecht oder kompliziert umzusetzen, und dann eine kostenpflichtige Lösung anzubieten die das behebt. Ich sage nur Program_Alarm und ProDiag.

Zuviel Werbung?
Der meint bestimmt die Lizenzen, darauf bin ich auch reingefallen
Also ich habe zig GB über den SUS Zugang runtergeladen.

TIA V17, Startdrive, Step7 2021 (5.7)
Aber noch nicht installiert, dafür fehlt mir derzeit definitiv die Zeit.

Somit ist das Ding mehr oder weniger Released.
1622482045615.png

Oh, könntest du wenn du Zeit hast mal in den Ordner der neuen Classic Version schauen ob es dort ein PDF mit Neuerungen / Besserungen gibt und diese hier hochladen? Das wäre nett.

Was ist neu in STEP 7 Version 5.7​

Die folgenden Themenbereiche wurden aktualisiert:

Betriebssysteme

Informationen zu den in V5.7 unterstützten Betriebssystemen entnehmen Sie der beiliegenden Datei "Liesmich.rtf".

Meldungsprojektierung

Wenn Sie mit bestehenden Projekten arbeiten, welche die projektweite Vergabe von Meldenummern verwenden, benötigen Sie ab STEP 7 V5.7 das Optionspaket "SIMATIC S7-PM Project Messages". Wenn das Optionspaket nicht installiert ist, sind diese Projekte schreibgeschützt und können nicht mehr bearbeitet werden.

Security

Es wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit durchgeführt.
That's it.

Zuviel Werbung?
Oder geht das nur in Kombination mit der neuen Firmware? Wenn das ändern von einem Variablennamen wieder ein Reinit braucht, dann ist dass schon mal die erste große Enttäuschung...
Wie üblich bei Siemens: Freue dich nicht über ein neues Feature bevor du nicht seine Einschränkungen herausgefunden hast...

Zurück
Oben