TIA Uhrzeitsynchronisation zwischen Basic Panel und S7-1500

reini

Level-2
Beiträge
381
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich möchte am KTP700 (Basic Panel) die Uhrzeit von der CPU 1511-1PN ändern.
Habe das Siemens Anwendungsbeispiel mit der Variante 4: HMI Bediengerät (Master) → SPS (Slave) heruntergeladen und den FB110 (S7-300) durch den FB210 (S7-1500) ersetzt.
Uhrzeitsynchronisation zwischen WinCC und einer SIMATIC SPS - ID: 69864408 - Industry Support Siemens

Die HMI Zeit kann ich ändern und wird auch übernommen.
Die SPS Zeit bleibt jedoch unverändert.

Gemäss der Trace Aufzeichnung ist bei Schritt 5 fertig.

Hat vielleicht jemand von euch das Beispiel mit dem FB210 zum Laufen gebracht?

Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Gruss ReiniHMI.PNG1631559515053.png


Hier der FB210 Code:

1631560498573.png
1631560511122.png
1631560531246.png
 
Also, ich kenne diese Bausteine nicht.

Ich habe mal das Handbuch zu diesen Bausteinen überflogen und dort ist schon mal vermerkt dass das Datum der CPU nach Jahr 2000 sein muss damit der Baustein arbeitet. Es steht auch drin, wenn es nicht nach 2000 ist, dann muss man die Uhrzeit mit dem PG einmal stellen. Z.b. nach dem urlöschen...

Nicht gut umgesetzt

Screenshot_20210913-212601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mal das Handbuch zu diesen Bausteinen überflogen und dort ist schon mal vermerkt dass das Datum der CPU nach Jahr 2000 sein muss damit der Baustein arbeitet. Es steht auch drin, wenn es nicht nach 2000 ist, dann muss man die Uhrzeit mit dem PG einmal stellen. Z.b. nach dem urlöschen...

Ja, das habe ich auch gelesen. Habe die CPU Uhrzeit mit dem PG nach 2000 eingestellt.
Hat trotzdem nicht funktioniert. Wenn das mit dem "2000" wirklich so ist, dann muss eine andere Lösung her.
 
Also, soweit ich die Doku unter deinem Link korrekt verstehe, brauchst du bei einer 1200er/1500er PLC die Bereichszeiger nicht, sondern musst nur die Angabe machen ob das HMI der Master (Zeitgeber) oder Slave (Zeitnehmer) ist und dann wird direkt beim Anlauf die Zeit zwischen PLC und HMI synchronisiert und dann alle 10 Minuten überprüft.

Das Setzen der Zeit kann so wie ich es beschrieben habe gemacht werden. Dabei sind nur 2 Variablen (Bereichszeiger) zu definieren, die dann in dem HMI verschalten werden. Einmal die Zeit, die zu setzen ist vom Type DTL, und der Trigger, der WR_Sys_T oder WR_Loc_T enabled. Habe bei mir das Ereignis "SetzeBitSolangeGedrückt" im Button genommen.
 
Also, soweit ich die Doku unter deinem Link korrekt verstehe, brauchst du bei einer 1200er/1500er PLC die Bereichszeiger nicht, sondern musst nur die Angabe machen ob das HMI der Master (Zeitgeber) oder Slave (Zeitnehmer) ist und dann wird direkt beim Anlauf die Zeit zwischen PLC und HMI synchronisiert und dann alle 10 Minuten überprüft.

Bei dem Beispiel mussten zwei Bereichszeiger konfiguriert werden und Modus HMI Zeitsynchronisation muss auf "kein" sein.
Sonst gibt es beim Übersetzen einen Fehler.


Das Setzen der Zeit kann so wie ich es beschrieben habe gemacht werden. Dabei sind nur 2 Variablen (Bereichszeiger) zu definieren, die dann in dem HMI verschalten werden. Einmal die Zeit, die zu setzen ist vom Type DTL, und der Trigger, der WR_Sys_T oder WR_Loc_T enabled. Habe bei mir das Ereignis "SetzeBitSolangeGedrückt" im Button genommen.

Danke, ich versuche das konfigurieren.

Gruss Reini
 

Anhänge

  • Bereichszeiger.PNG
    Bereichszeiger.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soll Dein KTP700 Basic generell der Uhrzeit-Master sein? Oder soll die CPU 1511 der Uhrzeit-Master sein und Du willst nur gelegentlich die Uhr der CPU 1511 stellen können? Hast Du NTP-Server in Deinem Netzwerk verfügbar?

Harald
 
Soll Dein KTP700 Basic generell der Uhrzeit-Master sein?
Nein
Oder soll die CPU 1511 der Uhrzeit-Master sein und Du willst nur gelegentlich die Uhr der CPU 1511 stellen können?
Ja, nach einem stromlos schalten stimmt die CPU Zeit nicht mehr und dann möchte ich die CPU Zeit am Panel ändern.
Hast Du NTP-Server in Deinem Netzwerk verfügbar?

Harald
Nein, aktuell noch nicht.

Gruss Reini
 
Soll Dein KTP700 Basic generell der Uhrzeit-Master sein?
Nein
Dann darf der Modus Zeitsynchronisation auch nicht aktiviert werden. Dann darf nur auf Anforderung die Uhr der CPU verstellt werden. Dazu muß man irgendwie die gewünschte Uhrzeit (idealerweise die aktuelle Uhrzeit des HMI, oder aus Eingabefeldern) an die SPS-CPU senden und die Uhr der SPS-CPU auf die übermittelte Uhrzeit setzen.


nach einem stromlos schalten stimmt die CPU Zeit nicht mehr
:confused: Wie lange stromlos schalten? Die Uhr sollte auch bei stromloser CPU ein paar Wochen weiterlaufen. Laut technischen Daten der CPU: " 6 wk" (Was meint Siemens mit "wk"?)

Harald
 
Und warum schreiben die dann nicht "week" (in einem deutschsprachigen Handbuch!)? Naja, typische neumodische Siemens Schlamperei...

Harald
 
Dann darf der Modus Zeitsynchronisation auch nicht aktiviert werden. Dann darf nur auf Anforderung die Uhr der CPU verstellt werden. Dazu muß man irgendwie die gewünschte Uhrzeit (idealerweise die aktuelle Uhrzeit des HMI, oder aus Eingabefeldern) an die SPS-CPU senden und die Uhr der SPS-CPU auf die übermittelte Uhrzeit setzen.
Im Siemens Beispiel ist die Zeitsynchronisation nicht aktiviert.
:confused: Wie lange stromlos schalten? Die Uhr sollte auch bei stromloser CPU ein paar Wochen weiterlaufen. Laut technischen Daten der CPU: " 6 wk" (Was meint Siemens mit "wk"?)

Harald
Es waren nur ein paar Tage, definitiv weniger als 6 Wochen.
Vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es waren nur ein paar Tage, definitiv weniger als 6 Wochen.

Dann würde ich sagen, daß mit der CPU irgendwas nicht in Ordnung ist. Ist da noch Gewährleistung/Garantie drauf?

Zurück zum Thema: Hast Du das Stellen der SPS-CPU-Uhr hingekriegt? Dazu wird der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" benötigt. Hast Du den eingerichtet?

Harald
 
Dann würde ich sagen, daß mit der CPU irgendwas nicht in Ordnung ist. Ist da noch Gewährleistung/Garantie drauf?
Ja, das ist noch Garantie drauf. Muss mal testen wie lange die aktuelle Zeit beim stromlosen Schrank bleibt.
Zurück zum Thema: Hast Du das Stellen der SPS-CPU-Uhr hingekriegt?
Noch nicht. Komme nur zwischendurch dazu.
Dazu wird der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" benötigt. Hast Du den eingerichtet?

Harald
Ja, für Datum & Uhrzeit habe ich die TimeToSet Variable (DTL) genommen.
Welchen Bereichszeiger kann ich für den Trigger nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" muß die Adresse einer DATE_AND_TIME-Variable angegeben werden. DTL ist nicht DATE_AND_TIME
siehe in der Siemens Anleitung das Kapitel "3.2.2 Datum/Uhrzeit (Bediengerät → SPS)"
PS: irgendwie ist da schon wieder die Anleitung von Siemens fehlerhaft. Das muß ich mir später genauer ansehen, ich muß erstmal weg....

(den Siemens Programmcode FB210 habe ich mir noch nicht angesehen)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" muß die Adresse einer DATE_AND_TIME-Variable angegeben werden. DTL ist nicht DATE_AND_TIME
siehe in der Siemens Anleitung das Kapitel "3.2.2 Datum/Uhrzeit (Bediengerät → SPS)"
Ja, beim Siemens Beispiel ist es die DATE_AND_TIME Variable (siehe Beitrag 8)


Die TimeToSet Variable wollte ich beim Beispiel von Michitronic nehmen (Beitrag 5)
(den Siemens Programmcode FB210 habe ich mir noch nicht angesehen)

Harald
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß man bei den Basic Panels nur über den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" an die Uhrzeit des Panels rankommt. Alternativ müsste man viele einzelne EA-Felder für die Uhrzeit-Bestandteile erstellen und ausfüllen, um eine eigene CPU-Uhrzeit-setzen-Lösung zu programmieren.

Harald
 
Zurück
Oben