TIA Verbindungsproblem Mobile Panel und S7-1200 beim Starten

Jan1

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mit meiner Problematik das richtige Unterforum erwischt zu haben.

Zum Problem:
Ich habe hier eine Anlage bestehend aus einem KTP400 Mobile Panel mit der compact Anschlussbox und einer S7-1200, das funktioniert soweit erstmal alles reibungslos.

Wenn das mobile Panel allerdings beim Netzschalten an der Anlage angeschlossen ist (SPS und Panel also gleichzeitig gestartet werden) kommt keine Verbindung zwischen Panel und SPS zustande.
Stecke ich das Panel hingegen erst auf nachdem die SPS in Betrieb gegangen ist funktionert alles problemlos.

Da das Panel fast dauerhaft an der Anlage angeschlossen ist, die Anlage aber in regelmäßigen Abständen Aus- und wieder eingeschaltet wird, ist jedes mal das Panel ab und wieder an zu stecken keine wirklich sinnvolle Option.

Meine Frage daher:
Hatte jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt, bzw. hat jemand von euch einen Lösungsansatz ?
Der Siemenssupport konnte mir leider bis jetzt nicht sinnvoll helfen.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan1,
mit welcher Software arbeitest Du ?### kann auch bedeuten das die Felder eventuell zu klein sind bzw der "Anzeigebereich" zu klein gewählt ist.
 
Bekommst du denn die Meldung "Verbindung zu Steuerung aufgebaut" bzw. "... abgebaut"?

Ansonsten würde ich darauf tippen, dass eventuell die Werte, welche in den EA-Feldern stehen sollen wirklich nicht darstellbar sind, wie meine Vorredner auch schon vermuten. Andernfalls könnte man auch mal versuchen einen Button zu betätigen, welcher einen Befehl an die Steuerung sendet. Dann bekommst du definitiv die Meldung, wenn es keine Verbindung gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke euch schonmal für eure Hilfe und die Tipps,

Arbeiten tue ich mit einem TIA V15 Basic und WinCC Comfort.

Ich habe jetzt mal Versucht einen Wert aus dem Panel in die Steuerung zu senden (Button betätigt) da kommt leider kein Wert an.

Ich glaube nicht, dass die Rauten in den E/A Feldern von einem Darstellungsproblem her kommen.
Wenn ich, wie im ersten Post beschrieben, das Panel einmal von der Connection Box trenne und wieder verbinde "funktionieren" alle EA Felder einwandfrei.
 
Zurück
Oben