Verhalten der Stromaufnahme eines DSAM im 87Hz Betrieb

Azubi94

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Hallo alle zusammen,

ich hätte da eine Frage in Bezug auf den Strom im 87Hz Betrieb,:

In der Schule sind wir gerade bei dem Thema und ich habe diesbezüglich noch ein paar Fragen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist wenn hier in anderen Beiträgen von Leistungssteigerung gesprochen wird.

In einer meiner Prüfungsaufgaben soll man Punkte nennen, die zu beachten sind wenn ich einen DSAM mittels FU im 87Hz Betrieb betreiben möchte. Bei einer Antwortmöglichkeit komme ich ins Grübeln und zwar wird gesagt, dass das Überstromschutzorgan und die Zuleitung zum Motor für den 1,72 fach höheren Strom ausgelegt werden müssen wenn der Motor in Dreieck im 87Hz Betrieb gefahren werden soll.

Ich verstehe es aber so, dass ich im 87Hz Betrieb den gleichen Drehmoment + Motorstrom haben, wie wenn der Motor vorher in Dreieck angeschlossen wurde. Die Leistungssteigerung ist nur anhand des größeren Drehzahlbereich bei konstantem Drehmoment zu erklären, also wenn man die Abgegebene Leistung Betrachtet!
Die Zugeführte Leistung des Motor ist auch höher, aber nur weil ich meine Spannung erhöhe, mein Strom ist identisch wie im Nennbetrieb in Dreieck!

Meine einzige Erklärung für diese Antwortmöglichkeit wäre, dass man evtl. davon ausgeht, dass der Motor vorher ohne FU betreiben wurde und an 400V im Stern lief. Jetzt ist beim Umbau darauf zu achten, dass die Leitungen den Strom im dreieckbetrieb Verkraften, also im 87Hz Betrieb mit 400V, der nun größer ist als im Sternbetrieb.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Azubi94
 
Guten Abend, Azub94i,

Deine Erklärung ist, m.E., richtig. Es wird hier der Betrieb des Motors in Stern- und Dreieckschaltung miteinander verglichen und bei gleicher Netzspannung ist dann eben in Dreieckschaltung der Motor-Nennstrom um das 1,73 fache höher als in Sternschaltung.
Der "Trick" der 87-Hz-Funktion besteht darin, einen in Dreieck geschalteten Motor an die Stern-Netzspannung zu legen. Damit der Motor dann nicht magnetisch übererregt wird wird, muß eine Elektronik (der Frequenzumrichter) dafür sorgen, daß das U/f-Verhältnis des Motors in Dreieckschaltung trotz Netz-Sternschaltung nicht geändert wird -und das macht der Umrichter, indem die Stern-Spannung vom FU nicht bei (schon) 50 Hz, sondern (erst) bei 87 Hz Ausgangsfrequenz ausgegeben wird.

Damit sind diese drei Punkte als wesentlich bei der 87-Hz-Funktion zu beachten:
Motor muß in Dreieck geklemmt werden, aber Netzspannung (=FU-Nennspannung) muß Sternspannung sein
Der FU muß für den Motor-Dreieckstrom ausgelegt sein und auch Motor-Nennstrom am FU so eingestellt sein.
Fu-Regelungsparameter müssen auf: Motornennfrequenz 87 Hz, Motornennspannung auf 400 V Hz (bei Motor 230/400 V) eingestellt werden.

Da der Motor in der 87-Hz-Funktion nun mit konstantem Moment bis 87 Hz gefahren werden kann (zumindest der Theorie nach), hast Du eine Erweiterung der mechanischen Motorleistung (P= M*n/9550) um das 1,73fache (400/230).

Du kannst es mechanisch und elektrisch durchrechnen.

Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.

Gruß Mathias
 
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