WIN AC

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
5.213
Punkte Reaktionen
1.263
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
hi,

wer von euch hat die software sps von siemens schon eigesetzt?

für was habt ihr sie eingesetzt?
wie bewertet ihr die ausfallsicherheit?
in verbindung mit welcher hardware habt ihr sie verwendet?

ach und einfach alles was euch dazu einfällt, eben eure erfarhungen...
 

PeterEF

Well-known member
Beiträge
985
Punkte Reaktionen
108
Hallo,

also eingesetzt nicht - mal getestet und zwar auf einem MP370 (Multipanel mit WinCE). Der Hauptgrund für den Nichteinsatz waren die relativ hohen Lizenzkosten für die Runtime sowie das nicht ganz billige MP370, der Kunde hat da dann keine Vorteile mehr gesehen.
Subjektiv ging der HMI-Teil bei laufender SPS etwas langsamer, sonst hat man gar nichts weiter davon gemerkt, man kann die Rechenzeit aber über Parameter auf die einzelnen Tasks verteilen.
Abgestürzt ist die Software nicht, aber eine USV sollte dann wohl selbstverständlich sein.
Ist WinAC immer noch so teuer?
Viel Spaß, Peter.
 

eaas

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi,

halte nicht viel davon. Letzlich abhängig davon was man will. Aber 2 Beispiele:
1) SEND/RECEIVE Funktionen werden von den Slot CPU's nicht unterstützt (ist wohl Siemens einzigartig das eine eigentliche Siemens Funktion nicht geht-peinlich sowas), nur S7 Kommunikation. D. h. Ethernet mit anderen Partnern kann man vergessen
2) Die CPU kann man zwar spannungsausfallsicher machen, aber alle Funktionen die über den PC laufen (bei uns war das ein PC870) kann man dann gleich vergessen. Also nicht das gelbe vom Ei.
 
Oben